Probleme mit der Ausführung und Darstellung von Icons auf dem Desktop [Manjaro Gnome]

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
442
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von Windows auf Manjaro mit dem Gnome Desktop umgestiegen. Von Anfang an habe ich Probleme mit den Verknüpfungen auf meinem Desktop. Die Verknüpfung ist mit einem 1) Standardicon versehen, zeigt nicht das Logo der Anwendung an und 2) beim Doppelklick auf die Anwendung öffnet sich das Skript hinter der Verknüpfung in einem Editor.
1648737975846.png

Doppelklick auf die Verknüpfung TWS
1648738016236.png


1648738129192.png



Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann?
 
Hotshady schrieb:
Hat jemand eine Idee was ich hier machen kann?
Falls das Starten der Anwendungen mittels Standard Gnome Bordmitteln eine Alternative ist, die .desktop Dateien nach $HOME/.local/share/applications/ verschieben. Dann erscheinen die Programme im Applikations Ordner der Shell und man kann die Dash etc. zur Organisation der Programme nutzen, die griffbereit sein sollen.

Wäre mir neu, dass man .desktop Dateien ausführbar machen sollte. Aber ich kenne die Desktop Extensions nicht.
 
Rossie schrieb:
Wäre mir neu, dass man .desktop Dateien ausführbar machen sollte.
habs unter cinnamon ausprobiert: nicht ausführbar -> kein icon, ausführbar -> konfiguriertes icon erscheint. passt zum problem des te. da es nur eine textdatei ist, öffnet sich auch nur der editor anstatt das angegebene programm zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
bei irgend einer distri habe ich auch mal gesehen, dass systemd trigger hinterlegt waren, die das automatisch gemacht haben. Keine ahnung mehr wann wo und wer :)

fand ich aber cool
 
0x8100 schrieb:
habs unter cinnamon ausprobiert:
Ist ein anderer Desktop. Würde mich nicht wundern, wenn Lösungen damit unter Gnome nicht funktionieren. Dort gibt es standardmäßig gar keine Desktop-Metapher und man muss eine Extension bemühen (welche?).

Falls es doch klappt - umso besser. Kommt mir trotzdem seltsam vor.
 
Habs gerade auf EndeavourOS KDE probiert. Funktioniert ohne Probleme.
Ist das ein generelles Gnome Problem?
 
Hmm, das hat geklappt mit chmod -x. Danke für die schnelle Hilfe.
 
Verknüpfungen auf dem Desktop würde ich mit *.desktop Dateien machen, so genannte "Anwendungsstarter"
Hier gibts eine gute Anleitung und Doku: https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/
Da lassen sich auch die Bilder festlegen etc...
 
Zurück
Oben