Probleme mit der Bildausgabe, Verbindung reißt immer wieder ab

computer24

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor etwa zwei Wochen einen neuen PC gekauft. Bis vor etwa zwei, drei Tagen lief dieser auch ohne Probleme, danach sind allerdings immer Probleme mit der Verbindung PC zu Monitor aufgetreten. Ich habe mir den PC selbst zusammengestellt und ihn auch selber zusammengebaut, da sollte allerdings alles geklappt haben.
Mein System:
Mainboard von AS Rock Intel H87 Pro 4
Bios: P 2.10
CPU: Intel Core I7 4770K
Graka: Radeon R9 290 Sapphire (4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC)
Netzteil: Hamburg 530 W
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3
Auf dem Mainborad is noch eine Onboard-Graka Intel HD 4000
Edit: Mein Monitor ist übrigens ein Hannspree HL 272

Nun zu meinem Problem:
Seit etwa 3 Tagen reißt plötzlich die Verbindung zwischen PC und Monitor ab. Anfangs trat das nur ganz sporadisch auf, ich bin am PC gesessen, plötzlich wird der Bildschirm schwarz und sagt mir, dass kein Kabel angeschlossen ist. Habe dann immer den PC neugestartet und dann ging es wieder (also dreimal oder so). Nachdem das dann öfter aufgetreten ist, habe ich probiert den Monitor direkt übers Mainboard anzuschließen, allerdings ist auch da immer mal wieder die Verbindung abgerissen. Mein erster Gedanke war natürlich, dass vllt das Kabel kaputt is oder der Monitor, doch der Monitor ließ sich ohne Probleme über HDMI mit meinem alten Laptop verbinden, auch das Kabel ist nicht kaputt :D
Als nächstes habe ich dann eben den Anschluss von HDMI auf DVI gewechselt, da ja vllt der Anschluss am PC kaputt sein könnte (oder beide Anschlüsse), damit ging es allerdings auch nicht. Normalerweise bleibt dann ja nur noch ein Störfaktor übrig und das ist die Grafikkarte (auch wenn die Tatsache, dass es hin und wieder auch am anderen Anschluss nicht funktioniert dem irgendwie widersprochen hat). Habe also grade eben die Grafikkarte von meinem Bruder angeschlossen (Nvidia GTX 670), eigentlich nur noch um festzustellen, dass es an der Graka liegt, mit der gings allerdings auch nich. Grade eben noch Bios geupdatet, hat aber auch nix geändert. Ich frage mich jetzt grade, woran dieses Problem liegen kann. Windows fällt ja eigentlich auch weg, da mir ja auch der Systemstart nich angezeigt wird, es kommt halt einfach gar kein Bild. Die Lüfter der Karte drehen sich übrigens ganz normal....

Kann mir jemand hier sagen, was das wahrscheinlich auslöst, bzw. wie ich feststellen kann, was da jetzt genau kaputt ist?

PS: kann sein dass das jetzt das falsche Unterforum hier is, da ich allerdings nich weiß was mein Problem auslöst, hab ich jetzt einfach mal hier rein gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Grafikkarte im Prinzip schon gewechselt, als du den Motherboardanschluß verwendet hast.

Bleibt also entweder der Monitor und dessen Anschluß (mal dran wackeln) oder du hast eine Software, die den Energiesparmodus für den Monitor aktiviert.
 
naja am Monitor kann es eigentlich auch nicht liegen, habe am Anfang auch immer mal wieder den Anschluss bewegt, außerdem habe ich ja mal über DVI angeschlossen und da ging es dann ja auch nicht.

Was für ein Programm denn zum Beispiel, das den Monitor in den Energiesparmodus legt?

Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)
 
Kannst Du den Monitor denn mal gegen einen anderen, z.B. einen Fernseher tauschen?

HDMI und DVI liegen signaltechnisch eng beieinander, eventuell mal VGA probieren.
 
Hi,

habe es grade am Fernseher probiert, da funktioniert es allerdings auch nicht. Aktuell geht ja auch der HDMI-Anschluss vom Mainboard aus, der Anschluss von der Grafikkarte aus funktioniert grade überhaupt nicht. Allerdings ist der Anschluss vom Mainboard aus auch schon zeitweise ausgefallen.
Ergänzung ()

Man sollte allerdings dazu sagen, dass die Grafikkarte im Geräte-Manager auch nicht mehr erkannt wird. Daher bin ich ja anfangs davon ausgegangen, dass die Grafikkarte kaputt ist. Die Grafikkarte von meinem Bruder hat ja nun allerdings auch nicht funktioniert. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? An der Grafikkarte direkt kann es ja anscheinend nicht liegen. Ist vielleicht am Motherboard etwas kaputt, wenn ja wie kann ich das überprüfen?
 
Wenn da Standard-VGA steht, sind lediglich die Treiber nicht korrekt installiert oder eventuell nicht alle Stromstecker gesteckt.
 
Zurück
Oben