Probleme mit der Farbwiedergabe Dell S2716DG = Neuer Monitor?

Da der Monitor selbst relativ Blass in der Konfiguration ist, sind diese extreme Einstellung definitiv notwendig.

bzgl. dem Thema IPS vs TN: Also ich hatte schon eine Menge an Monitoren hier im Haus.
Egal ob Full HD oder WQHD, 16:9 oder 21:9 oder den oben genannten TN oder IPS, mit dem Dell bin ich um ehrlich zu sein bisher am Besten gefahren in Hinsicht der Bildqualität :)
 
Also ab digitaler Farbanpassung 60% und Kontrast 75% im OSD sind die Farben schon teils stärker gesättigt als IPS. Höher würde ich nicht gehen.
 
Mit den Einstellungen finde ich meinen Desktop aber zu dunkel. In Spielen wie Rise of the Tomb Raider sieht es dagegen recht gut aus. Ich hab mir jetzt mal einen neuen Monitor bestellt und werde beides nochmal vergleichen, wenn er da ist. Im Zweifelsfall behalte ich dann den DELL mit den Einstellungen.
 
Ich habe die Tipps von Marcus Hax0rway einer DepthAnalys vorgenommen und finde die neue Einstellung gar nicht so schlecht. Durch die Reduktion der "Digitalen Farbanpassung" (Nvidia Menü) auf 60% und der Erhöhung des Gammas auf 0.75 (Nvidia Menü) wirkt das Bild neutraler und heller. Die Kontrasteinstellung im Monitor habe ich aber stehen gelassen, da es sonst zu Dunkel ist ;)
 
Wie gut das ich diese Probleme nicht habe , mein neuer Monitor hat Freesync , ich ne getürkte RX 580
es ist ein 27 Zoll FullHD IPS Panel Dell 2717H http://www.tomshardware.com/reviews/dell-se2717h-27-inch-ips-freesync-gaming-monitor,4859.html

Die Tester bei Toms Hardware sprechen mir aus der Seele ...

" There will be concerns from some potential buyers about its FHD resolution and fairly small FreeSync operational window. Our gaming tests showed neither to be an issue. We’ve said time and time again that resolution does not matter nearly as much as motion quality, contrast, and color accuracy. When the gaming planets are aligned, the extra pixel density provided by a QHD or UHD screen just doesn’t have much additional impact. "

hohe Auflösung ist nicht alles , sie bringt kaum noch zusätzlich etwas wenn Bewegungsfilter , exakte Farbgebung und Sättigung und Kontrast unter FullHD schon ein super Bild bringen

"After reading our comments on the benchmark results, it’s clear that we’re fans of the SE2717H. For around $200 (at this writing) you get a quality IPS panel with FreeSync and excellent out-of-box color accuracy. Gamma is especially tight and rivals most of the displays in our review database. Contrast is about average, but the perception of depth is heightened thanks to extremely accurate gamma tracking. And color is equally exemplary. Aside from a minor under-saturation in the blue primary, our gamut and luminance tests show results that are nearly all on target. While you can wring every last drop of performance from the SE2717H with a calibration, it’s really not necessary. We think it looks great as is. "

PS: Kostet 179 Euro ....

Hab das relativ enge Freesync Window von 48 - 75 erfolgreich auf 38 - 75 erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wahr ist, dann gehöre ich wohl zu der Randgruppe die den Unterschied zwischen Full HD und WQHD auf 27 Zoll Monitoren in Games sehen kann..

Ansonsten, sicherlich ein interessanter Monitor, wenn man nur Gelegenheitsspieler ist bzw. auf Ego Shooter verzichten kann.
 
Habe gerade meinen neuen Monitor aufgebaut und direkt mal verglichen. Also die Farben eines VA-Panels sind der Hammer, überhaupt kein Vergleich mehr zu meinem Dell.

Hier mal ein Vergleichsfoto (leider sieht das nicht so toll aus, der Dell war gar nicht so hell wie auf dem Foto, aber der neue betont richtig die dunklen Bereiche, wie ich das früher von der Konsole am TV kannte. Mein DELL ist einfach viel zu hell (und hier ist beim Dell bereits das TFT-Central-Farbprofil aktiv, beim neuen jeweils ausgeschaltet).

Ich habe einen HP genommen, leider bin ich noch am Überlegen, weil mir die Hz-Zahl nicht zusagt und das fehlte G-Sync ist natürlich doof, wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat :D

Der neue kann bis zu 75Hz, leider aber nur mit AMD-GraKas, bei nVidia entsteht bei 75Hz ein ganz unschönes Bild, ist auch in einem Forum als "Frame Skipping" bekannt, mit 60Hz geht es einwandfrei. Im Prinzip reicht mir das ja auch, ich muss mir das nochmal die Tage durch den Kopf gehen lassen. Auf jeden Fall macht es mit den VA-Panel-Farben viel mehr Spaß, in dunklen Stellen hat man bei meinem DELL immer noch alles gesehen, beim HP ist alles stockfinster. Außerdem ist der HP von allen Blickwinkeln schön, beim DELL musste ich immer recht aufrecht sitzen, weil sonst das Bild nicht mehr schön ist.

HP.jpgDELL.jpg
 
Ich mag den HP echt das Teil ist echt ein Schmuckstück. Ich könnte meine 1080 retournieren und auf die Vega warten und mir das dann diese gönnen. Dann bekomme ich immerhin 75 hin und FreeSync das ist ja auch Gold wert.

Allerdings kennt man noch weder den Preis noch die Leistung dieser Karte. Wobei ich mir die 1080 im Zweifelsfall ja auch nochmal kaufen kann.

Die HP Verpackung ist sowieso ein Monster - sowas kann ich unmöglich selbst zur Post bringen :p
 
Ach was, kann man auch einfach abholen lassen oder irgendwas bestellen und dann mitnehmen lassen. :D
Den HP kann man später sicherlich nochmals zu einem guten Preis bestellen, doch wenn erstmal 14 Tage rum sind, gibt es kein Zurück mehr. Wenn dann eines der neuen VA-Panels mit 144 Hz mehr überzeugt, hat man halt Pech.

Ich selbst habe eine GTX 1070 und hoffe, dass von AMD mal gescheite Karten kommen, damit ich in Zukunft FreeSync nutzen kann. Habe im Moment auch nur den Dell und komme damit halbwegs zurecht, jedoch wirken ganz besonders dunkle Inhalte auf dem Monitor einfach sehr leblos.

Den HP Omen X 35 mit G-Sync gibt es noch, der ist für mich aber ziemlich overkill. Weder brauche ich so einen großen Monitor, noch bin ich bereit, so viel Geld dafür auszugeben.
 
Ich hab jetzt denn Dell Omen 32 und den hab ich schon zu seinem guten Preis erstanden, der war 399 Euro im HP Onlinestore jetzt kostet er wieder 449.

Die 35 Zoll Monitore gibt es auch ab 900/1000 Euro mit G-Sync, da ist der HP sogar noch teurer. Aber ich will mir nicht einen Monitor kaufen, der so viel kostet wie ein ganzes System. Mal davon abgesehen habe ich gar keinen Platz für 35 Zoll. Ich bin von der 32 Zoll Größe echt überzeugt, die finde ich genau richtig wenn man sich auf dem Stuhl ein bisschen nach hinten setzt.

Aber natürlich ist das Bild mit der gleichen Auflösung auf einem 27er noch mal einen Ticken schärfer.

Das ist echt eine schwierige Entscheidung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell S2716DG erlebt gerade einen mächtigen Preissturz, warum auch immer.
 
d0zer schrieb:
Der Dell S2716DG erlebt gerade einen mächtigen Preissturz, warum auch immer.

Der ist auch aufgrund des Bandings und der Pixel Inversion überteuert, nicht mal wegen des TN-Panels an sich.
 
Zum reinen Zocken ist der Dell immer noch das beste Gesamtpacket (Gsync). Ja wer Foto.- Videobearbeitung
macht sollte sich wo anders umschauen. Aber die die den Dell nur zum Spielen haben wollen sollen
sich nicht verrückt machen lassen. IPS hat beim Spielen auch deutliche Nachteile.

gruß
 
Für anspruchsvollere Leute ist eh beides Mist. Kann man sich dann aussuchen, welche Kompromisse man bereit ist, einzugehen.
 
Also dazu muss ich ehrlich sagen, dass ich lieber Kompromisse bei der Hz-Zahl mache (klar G-Sync gegen Nicht-G-Sync ist immer schlechter, aber wenn ich jetzt bspw. auf FreeSync umsteige, zu verkraften) als das permanent das Bild bescheiden aussieht. Und besonders, wenn man bei Tomb Raider in dunklen Höhlen usw. unterwegs ist, gefällt mir das DELL-Bild farblich nicht mehr. Es geht die ganze Stimmung verloren, wenn das Bild permanent zu hell/grau ist.

Für meinen Beruf (Grafikdesign) usw. habe ich sowieso direkt daneben einen farbkonformen iMac stehen, für sowas brauche ich meinen Gaming-PC glücklicherweise nicht.

Noch dazu habe ich auch Ansprüche bei der Optik des Gerätes. Ich möchte mir nicht so ein G-Sync-Teil von ASUS/Acer hinstellen, die sehen echt nicht schön aus. Der Dell ist richtig schlicht gehalten, das war auch einer meiner Kaufgründe damals. der HP Omen 32 sieht auch sehr schick aus.
 
Der Acer XB271HU sieht sogar in der Realität viel besser aus als auf Bildern. Der Standfuß ist sogar aus Metall und eher weinrot und nicht so hell wie auf Fotos. Wirkt richtig edel, das Teil (selbst im Vergleich zum Dell), wobei das Predator-Logo natürlich nicht jedermanns Sache ist, was ich voll und ganz nachvollziehen kann. Aber wie dem auch sei, das bringt leider alles nichts, wenn das Panel selbst suboptimal ist.

Ich selbst will definitiv auch auf VA umsteigen, jedoch sind 75 Hz für mich leider völlig inakzeptabel auf dem Desktop. Aus dem Grund bleibt mir momentan leider nichts anderes übrig, als zu warten.
 
Gibt es denn im Bereich 27" mit G-Sync nicht mal endlich neue Modelle (mit neuen Panels?) - ich hab das Gefühl, es kommen kaum noch G-Sync-Monitore auf den Markt, stattdessen überall FreeSync.
 
Ja, es kommen lauter FreeSync-Monitore, aber die mit VA-Panel flackern fast alle. :D
Alles nicht so ganz das Wahre im Moment...

Im Bereich 27 Zoll WQHD tut sich nicht sehr viel. Da werden ständig die gleichen (nicht so tollen) Panels verwendet. Bald kommen dann 4K-144-Hz-Bildschirme für 2000€, sonst fällt mir spontan auch nichts ein. Die mit VA-Panel sind meist größer als 27 Zoll bei gleicher Auflösung, warum auch immer. Ich finde 27 Zoll absolut perfekt mit WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben