probleme mit der festplatte

daniel1987

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

hab mir gestern einn neuen pc zusammengebaut : also neue CPU , RAM und mainboard ich hab meine alte SSD festplatte (als boot) behalten und einfach angeschlossen die festplatte wird aber nicht erkannt ausser im BIOS wenn ich versuch damit zu booten dann bekomme ich aufeinmal ein bluescreen und ein restart ..

fehlermeldung bekomme ich auch aufs mainbord asrock 970 extreme 4 (FF) ist anscheinend eine bootfehler wenn ich das richtig verstanden hab ..

Braucht man unbedingt eine neue Festplatte bei neuen Hardware?

Alles scheint richtig angeschlossen zu sein aufs mainboard .. ich wäre dankbar für tipps :)

Hi,

AHCI im BIOS aktiviert? War es vorher aktiviert? Die Einstellung muss gleich sein wie im alten System!

Neuinstallation muss nicht, sollte aber für mein Verständnis bei einem so umfangreichen Hardwarewechsel schon gemacht werden!

VG,
Mad

Nein, du brauchst keine neue Festplatte bei einem neuen System.
Ist auf der alten Festplatte noch Windows drauf ? Dann könnten es Treiber Probleme sein. Ansonsten wenn du kannst, dann formatier die Festplatte.

@madman

wie soll ich AHCI aktivieren bzw wo genau im BIOS ? (ich kenne mich nicht so gut aus)
Ergänzung ()

@jomelo
ja windows ist drauf ..

Hi,

es gibt im BIOS eine Einstellung, wie die Festplatten angesprochen werden. AHCI ist eine mögliche Option. Entweder du durchsuchst dein BIOS oder liest einfach im Handbuch nach.

VG,
Mad

also ich bekomme

windows failed to start. a recent hardware or software change might be the cause .

AHCI ist schon aktiviert aber bringt anscheinend nichts ..

Hi,

wie gesagt: im Handbuch nachlesen, im BIOS AHCI so einstellen wie bei der alten Hardware und nochmal testen.

VG,
Mad

Hallo,

wenn AHCI aktiviert ist und der Bluescreen bestehen bleibt, dann ist eben der Unterschied in der Hardware zwischen altem und neuem Rechner zu groß.

Dann kommst Du ohne größeren Aufwand nicht um eine frische Neuinstallation von Windows drum herum.

Grüße,

Blubbs

Hi,

war AHCI von Anfang an aktiviert? Falls ja: deaktivieren und testen. Und falls das auch nix bringt: Siehe BlubbsDE :)

VG,
Mad

ne war IDE aktiviert .. naja ich versuch mal ein backup zu machen und installier ich halt windows nochmal ..

Alternate 4
Zurück
Oben