Probleme mit der Grafikkarte vom Asus G73

Spike93

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.184
Hallo Leute,

habe hier das Asus G73 Laptop von meinem Cousin liegen welches in unregelmäßigen Abständen Probleme macht.

Jedesmal, wenn die Grafikkarte belastet wird, egal ob mit einem Spiel ( zb. Bf3) oder Furmark oder 3DMark2011 stürzt der Rechner ab. Der Bildschirm wird dunkel und es geht garnichts mehr. Erst ein Neustart des ganzen Laptops schafft abhilfe.

Neuinstallation des Grafiktreibers brachte keinen Erfolg. Ganz egal ob wir einen alten Treiber für die Graka (8.x) oder den neusten (11.9) benutzt haben.


Wie könnte man das Problem lösen und woran könnte es liegen ?


Mit Prime95 wurde schon festgestellt, dass die CPU vollkommen stabil läuft.


Laptop:

Intel i7-720qm
ATI HD5870 Mobility
8gb DDR3
(weiteres per nachfrage)
 
Vielleicht wird die gesamte Kiste zu heiß?
 
hört sich echt nach einem kühlproblem an.
Sobla die Kiste zu heiß wird, startet sie automatisch neu, um eine überhitzung zu vermeiden.

kannst die Temps mal mit HWMonitor auslesen..
 
Vielleicht wird die gesamte Kiste zu heiß?

Habe darauf auch geachtet, die Cpu wird max 61°C Warm. DAs ist eigentlich okay, weil sie stabil weiterläuft.

Aber mit Furmark steigt die Temperatur der GPU auf 70°C und dann passiert es, Bildschirm bekommt erst vertikale Streifen und dann wird er schwarz.
 
Normalerweise drosselt sich die Leistung (Throttling) wenn Bauteile zu heiß werden.

Ich vermute irgend eine marode Lötstelle, die bei einem Temperaturanstieg dann den Geist aufgibt.

Wenn es manuell (Treiber neuinstallation, tests, ..) nicht funktioniert, ist das NB ein Garantiefall.
 
Wenn es manuell (Treiber neuinstallation, tests, ..) nicht funktioniert, ist das NB ein Garantiefall.

Wir werden heute Windows7 nochmal komplett Neuinstallieren mit einer Formatierung um Softwarekonflikte auszuschließen. Wenn dann das Problem weiter besteht werden wir es in die Garantie schicken.
 
Hatte genau das selbe problem mit meinem g60j von asus,durch ein Bios update war es dann weg.
 
Zurück
Oben