Probleme mit der GTX 960 OC

benjiN321

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance 16 GB DDR-3600
  • Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
  • Netzteil: NZXT C750 750 Watt
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite Window Black
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 960 OC 4GB
  • HDD / SSD: Corsair MP510
  • Monitor 1: Philips 328E1CA
  • Monitor 2: Philips 227E LHA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beide Bildschirme werden öfters nicht erkannt, vor allem wenn man diese aus dem Standby-Modus holt.
GPU Auslastung war desöfteren bei 30-40%, obwohl ich nur im Browser gesurft bin.
Streifen, welche über den ganzen Bildschirm gingen (gingen erst nach etliche Restars weg)
(Bild zu den Streifen ist im Anhang)
Sind das typische Anzeichen, das die GPU den Geist aufgibt?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrere Benchmarks laufen lassen (TimeSpy, FireStrike, HeavenBench) um die Fehler zu rekonsturieren


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-12-29 at 14.18.34.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-29 at 14.18.34.jpeg
    368,4 KB · Aufrufe: 252
Ich denke da fängt an sich der V-Ram zu verabschieden.
 
Also wohl ein GPU defekt?
Ergänzung ()

benjiN321 schrieb:
Mehrere Benchmarks laufen lassen (TimeSpy, FireStrike, HeavenBench) um die Fehler zu rekonsturieren
Hab die Fehler nicht rekostruiert bekommen*
 
benjiN321 schrieb:
GPU Auslastung war desöfteren bei 30-40%, obwohl ich nur im Browser gesurft bin.
2 Bildschirme, höhere Last auf der Karte. Ganz normal. Klemm´ einen ab und du wirst den Unterschied sehen.

Der Fehler sieht nicht ganz so typisch nach VRAM Artefakt aus. Zumindest ist das nicht so wie ich es selbst kenne und auf Bildern gesehen habe. Aber es könnte es trotz allem sein.
 
coasterblog schrieb:
2 Bildschirme, höhere Last auf der Karte. Ganz normal. Klemm´ einen ab und du wirst den Unterschied sehen.

Der Fehler sieht nicht ganz so typisch nach VRAM Artefakt aus. Zumindest ist das nicht so wie ich es selbst kenne und auf Bildern gesehen habe. Aber es könnte es trotz allem sein
Gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden, das die GPU defekt ist?

Ich bin leider durch die Arbeit auf zwei Bildschirme angewiesen..
Macht es in diesem Fall Sinn sich eine neue GPU zu besorgen?
 
benjiN321 schrieb:
Ich bin leider durch die Arbeit auf zwei Bildschirme angewiesen..
Das habe ich auch nicht gemeint.

Ob das ein VRAM Defekt ist oder evtl. dein Kabel kann ich nicht wirklich beurteilen. Und eine neue GPU kostet halt im Moment sehr viel Geld. Egal ob alt, neu oder gebraucht.

edit: normalerweise sind die Artefakte etwas strukturierter als bei dir:

1.png
2.png
 
coasterblog schrieb:
edit: normalerweise sind die Artefakte etwas strukturierter als bei dir:
Auch wenn diese über den ganzen Bildschirm gehen?
Bei mir waren es solche Streifen wie in dem Bild ganz oben, bloß das sich diese über den ganzen Bildschirm gezogen haben.

coasterblog schrieb:
Und eine neue GPU kostet halt im Moment sehr viel Geld. Egal ob alt, neu oder gebraucht.
Das ist mir bewusst.. aber wenn sie defekt sein sollte bleibt ja, trotz den hohen Preisen, nichts anderes übrig als eine neue zu kaufen..
 
Wie gesagt, ich kann das nicht ausschließen. Dann schaue dich nach Ersatz um. Eine 970 liegt z.B. 120-150€

Aber auch die kann dir jederzeit ausfallen ;)
 
coasterblog schrieb:
Wie gesagt, ich kann das nicht ausschließen. Dann schaue dich nach Ersatz um. Eine 970 liegt z.B. 120-150€

Aber auch die kann dir jederzeit ausfallen ;)
Ich hätte vor dann schon aufs ganze zu gehen und, trotz der hohen Preise, eine RX 6600XT zu kaufen damit das Risiko weitestgehend minimiert ist..

Gibt es irgendwas das ich machen kann außer die Kabel zu tauschen?

Edit: Was mir auch aufgefallen ist, ich weiß nicht ob das relevant ist, jedoch habe seitdem die Grafikkarte solche faxxen macht auch einen weißen Streifen am Bildschirm, wenn ich den PC starte
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    722,4 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft backen der Karte. Ist aber nie von Dauer und man muss da vorsichtig sein.
 
Kleines Update hab die GPU nun getauscht und jeweils das Kabel und habe festgestellt das der große Bildschirm weiterhin Probleme macht (hab nun genaue Bilder im Anhang hochgeladen).
Ich habe beide Bildschirme einzeln an der neuen GPU angeschlossen und festgestellt das der Fehler nur auf dem großen Bildschirm nach kürzester Zeit auftritt und das mittlerweile mehrmals täglich (5-6x).

Kann ich davon ausgehen das der Bildschirm defekt ist?
EDIT:
Oder kanns doch das Mainboard sein?

Edit2:
Was mir ebenfalls eben aufgefallen ist, das sobald der Fehler kommt ein USB-Disconnect Sound abgespielt wird..
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-01-06 at 20.27.00 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-06 at 20.27.00 (1).jpeg
    690,9 KB · Aufrufe: 176
  • WhatsApp Image 2022-01-06 at 20.27.00 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-06 at 20.27.00 (2).jpeg
    966,9 KB · Aufrufe: 177
  • WhatsApp Image 2022-01-06 at 20.27.00.jpeg
    WhatsApp Image 2022-01-06 at 20.27.00.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 169
Hallo zusammen,
Ich habe das selbe Problem bei mir entdeckt
Und es gibt oft eine simple Lösung und zwar ist es oft das die monitore im kalten Zustand zu Artefakten neigen vor allem bei höheren Herz zahlen am besten mal runtergehen und denn monitor warm werden lassen dann wieder hoch
stellen
 
Schöpfer schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe das selbe Problem bei mir entdeckt
Und es gibt oft eine simple Lösung und zwar ist es oft das die monitore im kalten Zustand zu Artefakten neigen vor allem bei höheren Herz zahlen am besten mal runtergehen und denn monitor warm werden lassen dann wieder hoch
stellen
Danke für deine Antwort.
Dann hätte das Problem doch von Anfang an auftreten müssen oder nicht?

Und nicht 1 1/2 Jahre später oder?
 
Zurück
Oben