Probleme mit der HD 2900 pro 1024MB Überhitzung

kasal

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Habe mir vor kurzem die 2900 pro gekauft bin auch so sehr zufrieden aber sobald ich ein neueres Game zocke CoD4 oder Crysis dann läuft sie 10-20 Minuten und dann wird sie so warm das der rechner abstürzt.
Habe ein Soprano Gehäuse mit 2 120 und 1 80 Lüfter. Daher meine Frage, ob es einen GPU Kühler gibt der die Karte top kühlt?
Vieleicht kann mir jemand helfen bin am verzweifeln habe im Netz nichts gefunden.
Danke
Mein System:
Soprano mit 580 watt Netzteil
Asus P5B Premium Vista Crossfire
Quadcore auf 3Ghz Zalman 9700 kühler
2 GB Ram Extreme Edition 800mhz
Sapphire HD 2900 Pro
Syncmaster 2232BW

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

HIER findest du bestimmt einen passenden Kühler.
HIER gibts RAM Kühler

Hast du die Karte übertaktet? Denn normalerweise sollten Kühlungsprobleme im Standard takt nicht auftauchen, kannst auch versuchen Sie zu reklamieren, denn es ist wahrscheinlich das Sie früher oder später ganz den Geist aufggibt.

Zuletzt bearbeitet:
580 Watt schwächelt? Eher zu überdemensioniert für non-Crossfire.

Habe leider noch kein vernünftiges Netzteil das was drinne is war beim Gehäuse dabei.

Kann nicht genau sagen wie heiß sie wird habe nachdem der Rechner abstürzt mal gefüllt und die Karte ist sehr heiß. Habe leider kein tool womit ich die Temperatur messen kann.
Habe hier im Forum gelesen das man denn Lüfter der Karte einstellen kann vieleicht hilft das ja schon ach so Karte läuft bei mir mit 2 6pin Steckern
Karte ist im Original Zustand

Wolltre mir schon ein750Watt Thermaltake Thougpower kaufen

Wenn du kein Crossfire betreibst sollten 500 Watt allein schon locker reichen!

Das die Karte "sehr heiß" ist, ist normal, per Gefühl kann man 60 oder 70 Grad außen sowiso nicht unterscheiden, kommt drauf an wie Heiß die GPU und der RAM wird. Die GPU kann auch schonmal um die 100° heiß werden.

Sind bei deinem Mainboard keine OC Programme dabei die die Temps anzeigen?

Habe manchmal das Gefühl als ob der Kartenkühler gar nicht läuft oder nur halbherzig.
Laufen tut er aber wenn ich z.B. CoD4 zocke wird er nicht schneller oder Lauter

"Schneller"? Kannst du das messen?
Ansonten muss es nicht sein das du das unbeding hörst ... nur unter Last sollte er aber auf jeden Fall schneller drehen!

ich habe Everest Ultimate für Temperaturen zu kontrollieren kann aber damit nicht auf die Grafikkarte schauen
Kenne mich mit denn Programmen nicht so aus hatte früher ein uralt rechner und habe Games nur über Konsole gezockt

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann mit everest auf die temp meiner graka schauen wieso sollte es nicht bei dir auch gehen ? vll guckst du ja im falschen bereich!
edit: man kann auch im control center nachsehen(glaub ich) ;)

Und schau mal was das für ein Netzteil ist (Marke, Amperewerte auf den 12 Volt Schienen, etc.).

Viele NoName-Netzteile werben mit hohen Watt-Werten, halten diese bei Last aber oft nicht annähernd. Zudem haben derartige Netzteile häufig nur schwache 12 Volt Werte, dafür aber unnötig hohe 3,3 und 5 Volt Werte. Aber gerade aktuelle Netzteile benötigen starke Netzteile mit hohen 12 Volt Amperewerten.

MfG tuem

könntest du mir sagen wie das funzt kann auf GPU zugreifen zeigt mir aber nichts an fehlt ein tool?
Danke

Meine 2900Pro@XT 512mb fängt bei Call of Duty4 bei 1280x1024 4xAA 8xAF alles High nach ca. 2 minuten an hoch zu drehen ( 70°C grenze ) diesen Lautstärkeunterschied hört man 100% . Sollte der Lüfter nicht nach spätestens 5 minuten hochdrehen würde mir das zu denken geben, gibt zwar Spiele wo er nicht hoch dreht wie: UT2k4 oder CS:S aber CoD4 fordert da doch deutlich mehr *g .

Versuch wie gesagt mal ATI Tool da kannst du dir den Temperaturverlauf ansehen ... mit OC komme ich beim normalen Spielen nicht über 76°C .

@kasal: hmm hast du schon im control center geguckt da müsste die temp deiner graka eigentlich stehen;)

Das meinte auch ein Kumpel deswegen wollte ich mir ein anderes Netzteil zulegen das was eingebaut ist kommt aus Korea. Habe damals beim kauf vom Gehäuse noch nicht drauf geachtet war froh das eins dabei war.

Heelix schrieb:
Meine 2900Pro@XT 512mb fängt bei Call of Duty4 bei 1280x1024 4xAA 8xAF alles High nach ca. 2 minuten an hoch zu drehen ( 70°C grenze ) diesen Lautstärkeunterschied hört man 100% . Sollte der Lüfter nicht nach spätestens 5 minuten hochdrehen würde mir das zu denken geben, gibt zwar Spiele wo er nicht hoch dreht wie: UT2k4 oder CS:S aber CoD4 fordert da doch deutlich mehr *g .

Versuch wie gesagt mal ATI Tool da kannst du dir den Temperaturverlauf ansehen ... mit OC komme ich beim normalen Spielen nicht über 76°C .

... also wenn ich das lese würde ich sagen tausch Sie um falls noch mehr passiert. Später ärgerst du dich vllt noch mehr.

Bläst die Karte die heiße Lust aus dem Gehäuse, oder staut sich alles drinnen ?

Zurück
Oben