Probleme mit der Leistung meines Notebooks

Hey nochmal nen Feedback:

also jetzt gehts wieder irgendwie langsamer hat wohl nur kurz geholfen, keine ahnung woran das liegt. naja nächstes mal wird es nen pc....

keine ahnung was das ist. naja
 
Ich versuche mal durch meine Erfahrungen (von gestern :)) zu helfen.
Wenn die Lüfter alle sauber sind und das Teil bei billigen Programmen immer noch so heiß wird, dann könnte es vielleicht an der Software liegen. Durch meinen Laptop muss ich mich auch erst daran gewöhnen, dass ich extrem abhängig von der Asus Software bin.

1)
Könnte es sein, dass du irgendwas installiert hast (oder vergessen zu installieren), was deine Lüfter nicht richtig aufdrehen lässt. Vielleicht gab es tatsächlich irgendeine Software vom Hersteller, welche enorm wichtig war, damit dein Ding richtig funzt. Du hast es beim neu auflegen jedoch einfach komplett vergessen.

2)
Die zweite Möglichkeit (war gestern bei mir der Fall), dass du vielleicht die Grafikkarte nicht einmal ansprichst. Alles läuft auf der Onboard Grafikkarte, weil Treiber und Software einfach falsch installiert wurden oder in der Software nicht richtig einstellt sind! Weil die Kühlung natürlich bei der Onboard fehlt, wird dein Gerät zum Grill. Die nötige Herstellersoftware (richtig eingestellt) hätte hier vielleicht umgeswitched.

3)
Die letzte Möglichkeit wäre, dass du alles richtig installiert hast, jedoch mit der Software nicht umgehen kannst und den Lüfter auf "Leise"-Modus nicht beanspruchst. Es ist beispielsweise auch so, dass der Laptop seine volle Stärke entwickelt, wenn er am Ladekabel hängt...

Nach paar Sekunden googeln: "PredatorSense" wird benötigt...
(sag bescheid, wenn es funzt)

Der Typ bastelt mit diesem Teil rum:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sina92
Was wird jetzt noch extrem warm?
CPU oder GPU oder beides?
Ergänzung ()

Alan.K schrieb:
Durch meinen Laptop muss ich mich auch erst daran gewöhnen, dass ich extrem abhängig von der Asus Software bin.
Das kann nicht sein!
Ein Laptop wie im Falle der TE'rin muss ohne Zusatzsoftware vom Hersteller mit Standard Treiber von Windows 10 laufen.
Das hat eine andere Ursache!
Lüfter richtig entstauben, Wärme Leitpaste erneuern, Energie Optionen kontrollieren, Uefi Einstellungen kontrollieren!
Oder für Laptop gibt es zusätzlich Kühlung (Kühlpads) zum drauf stellen mit 2 Lüftern.
Das leitet die Wärme zusätzlich ab.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0174PBPS4/ref=psdcmw_430112031_t1_B00L36CEYU

Ich habe auch ein Asus Notebook S14.
Das erste was ich gemacht habe Win 10 clean installiert und keine Programme von Asus installiert.
Das Teil läuft wie ein Ferrari und die Lüfter laufen nur an wenn die gebraucht werden, wenn Leistung abgerufen wird.
Habe Intel Grafik zum Surfen und Emails abrufen wenn ich Videos in 4K schaue springt die Nvidia Grafik an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackNinja2019 schrieb:
@sina92
Ich habe auch ein Asus Notebook S14.
Das erste was ich gemacht habe Win 10 clean installiert und keine Programme von Asus installiert.
Das Teil läuft wie ein Ferrari und die Lüfter laufen nur an wenn die gebraucht werden, wenn Leistung abgerufen wird.
Habe Intel Grafik zum Surfen und Emails abrufen wenn ich Videos in 4K schaue springt die Nvidia Grafik an.

1) ASUS Notebook S14 kann man nicht mit ASUS Zephyrus oder dem Laptop des TE vergleichen. Die bei dir verbaute GPU sollte doch ein Hinweis darauf sein... oder? Bei dir gibt es sicherlich keine extra Belüftung, wenn du deine MX150 nutzt.
2) Wenn bei mir die Nvidia GPU eingeschaltet wird, dann bootet mein System komplett neu. Ich wüsste nicht, wie ich das ohne ASUS Software in Windows machen könnte. Vor jedem Spiel/Video neu zu booten wäre nicht so meins ;).

Bevor der TE sich irgendwas kauft, sollte er/sie das jetzige System zum Laufen bringen. Ich nehme stark an, dass durch die falsche Nutzung beziehungsweise Unkenntnis, das System zum Grill mutiert.

Sie soll einfach das System neu auflegen und alle Treiber und nötige Software des Herstellers ordnungsgemäß installieren!
 
Habe noch ein Laptop von Asus mit Grafikkarte.
Auch der läuft nur mit Windows 10.
Nix von Asus.

Du meinst weil der Predator ein Gamer
Laptop ist?
Vielleicht ist auch OC im Uefi eingestellt?

Warum Neustart?
Das geht doch über Nvidia Experience.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Du meinst weil der Predator ein Gamer Laptop ist?
Ja.

Warum Neustart?
Das geht doch über Nvidia Experience.

Leider musste ich mühevoll erfahren, dass dies nicht der Fall ist. Nvidia Experience reicht da nicht aus.

Bei ihrem Prozessor ist eine Intel GPU verbaut. Ich bin mir jetzt relativ sicher, dass sie nur diese aktiviert hat. Deswegen brutzelt das Teil und sie kann nichts richtig spielen. Sie könnte das überprüfen, wenn sie einfach mal rechtsklick auf den Desktop macht und Nvidia Systemsteuerung startet. Sicherlich hat sie da nur "3D-Einstellungen" stehen. Habe ich recht TE?
Sie könnte das auch checken, indem Sie irgendein GPU-Überwachungstool aktiviert. Das würde ihr zeigen, welche GPU aktuell aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
@Alan.K
Bei der Intel GPU Software kann man auswählen welchen Grafikprozessor man als Haupt GPU nutzen möchte.
Ist bei mir auf jeden Fall so.
Ich bin mir fast sicher das es nur Einstellungen sind!
Ergänzung ()

sina92 schrieb:
Ne Zeitlang hat er die Chip Grafikkarte als hauptgrafikkarte genommen,habs in Nvidia einstellungen aber als Globale einstellung gemacht, den Hochleistungsprozessor zu nehmen.
Guck mal was TE hier geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackNinja2019 schrieb:
@Alan.K
Bei der Intel GPU Software kann man auswählen welchen Grafikprozessor man als Haupt GPU nutzen möchte.
Ist bei mir auf jeden Fall so.
Ich bin mir fast sicher das es nur Einstellungen sind!
Ergänzung ()


Guck mal was TE hier geschrieben hat.

Genau das ist es. Das konnte ich gestern auch auswählen. Hat aber trotzdem nichts gebracht. Du kannst es dann halt auswählen, jedoch kommst du dann trotzdem nicht in die "Anzeige"-Einstellungen rein. Das hat mich gestern ja auch so fertig gemacht...

Wenn es dann jedoch über die richtige GPU läuft, dann hast du nicht mehr die Möglichkeit "Hochleistungsprozessor" zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Manchmal steckt der Teufel im Detail.
Vielleicht einen älteren Treiber versuchen?
Ergänzung ()

Nvidia hatte vor kurzem ein Bug im Treiber.
Nvidia Container hat meine CPU auf 60% ausgelastet.
Neuster Treiber funktioniert wieder.
Ohne Probleme wäre es viel zu einfach und langweilig. 😁
Ergänzung ()

Alan.K schrieb:
Wenn es dann jedoch über die richtige GPU läuft, dann hast du nicht mehr die Möglichkeit "Hochleistungsprozessor" zu wählen.
Am besten ist eine Grafikkarte.
Da kommt nix durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alan.K
hey danke für eure Antworten!

predator sense ist jja drauf, schrieb ich ja, da seh ich auch temperatur und lüfter geschwindigkeit kann ich da auch manuell regeln, läuft.

kann nur iwas mit der graka sein wie stell ich das ein, das die automatisch umspringt? habe das bei nvidia einstellungen auf global "hochleistungsprozessor" ausgewählt. denke ist richtig oder net
 
Also ich habe von der Ferne kein Plan mehr und verabschiede mich.
Ein letzter Tipp, wende dich an den Support von Acer und schildere dein Problem.
Viel Erfolg!
 
ja ist auch okay danke =)

danken allen für die holfe, werd mir mal nen pc kaufen einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Am besten einen Mac.
 
Zurück
Oben