Probleme mit der Leistung meines Notebooks

sina92

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
32
Guten Tag,

ich habe früher schonmal probleme mit meinem Notebook gehabt, aber momentan ist es wieder echt schlimm!

ich habe dieses Notebook: KLICK

Damals habe ich mich gewundert, das ich nicht einmal spiele wie PUBG oder Farcry Spielen kann, auf Hohen einstellungen. Nun gut hab ich mir eben Abgeschrieben. Aber jetzt ist er einfach generell nur noch langsam! Da kann irgendwas nicht stimmen. Manchmal wenn ich in die Google zeile etwas eingebe, kommt es so zeitverzögert nen paar sekunden später! sowas habe ich dauernd. Auch facebook lädt unwarscheinlich langsam, kann es mir nicht erklären!:confused_alt:

Okay ist vielleicht nicht mehr das neuste notebook, aber ich darf doch mit ner gtx1050 wohl verlangen das zumindest heartstone flüssig läuft?!?! tut es aber nicht! selbst da laggt es zwischendurch, da stimmt irgendwas nicht das weiß ich.

Bin Zwar ne Gamerin, aber kenne mich Hardwaretechnisch nicht so gut aus leider, kann mir jemand sagen was ich da am besten machen kann? Am besten so formuliert, das ich das auch umsetzen kann:p


Was ich bisher unternommen habe:
- Habe vor einigen Monaten Notebook Komplett Platt gemacht ( Unbeabsichtig aber egal) und Windows neu Installiert.
-mit cc Cleaner alles Bereinigt und Startprozesse minimiert
-Malawarebyte gescannt
-Avira Gescannt
-Grafikkarte aktuelle Treiber

Hilft nichts. Was kann ich noch tun? Da ist wieder irgend ein Dummer scheiß und ich peil es nicht was ich Falsch mache :(
Ne Zeitlang hat er die Chip Grafikkarte als hauptgrafikkarte genommen,habs in Nvidia einstellungen aber als Globale einstellung gemacht, den Hochleistungsprozessor zu nehmen.

Hoffe mir kann jemand helfen, denn das Notebook verhält sich langsamer als mein Altes von vor 5 Jahren und das kann nicht sein :(
 
Wie sehen die Temperaturen aus?
 
Du hattest ja vor Monaten schon mal ein ähnliches Problem:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/predator-gaming-notebook-nichts-geht.1854926/
sina92 schrieb:
- Habe vor einigen Monaten Notebook Komplett Platt gemacht ( Unbeabsichtig aber egal) und Windows neu Installiert.
Alle Treiber korrekt installiert? UEFI mal aktualisiert?
-> https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7309?b=1


-mit cc Cleaner alles Bereinigt und Startprozesse minimiert
Das lieber meiden. Wenn "alles bereinigt" auch die Registry einschließt, kann Dir das große Probleme bringen.

-Malawarebyte gescannt
-Avira Gescannt
Laufen da vielleicht zu viele Virenscanner im Hintergrund, und bremsen zusätzlich?

-Grafikkarte aktuelle Treiber
Hast Du die separat geladen und installiert? Wenn ja, welche, und woher?
 
JpG schrieb:
Windows auch auf der SSD installiert und nicht auf der HDD??

-mit cc Cleaner alles Bereinigt und Startprozesse minimiert
(Das richtet mehr Schaden an, als es was bringt)

Von der Leistung des Notebooks her sollte das schon flüssig laufen.

hallo,

ja gerad geschaut ist auf der ssd. Ja von der LEistung her sollte da sogar mehr drin sein aber das kann nun echt nicht sein hier
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Wie sehen die Temperaturen aus?

hey,

ist ja nen Predator notebook, da gibt es ja das Pogramm Predator sense, wenn ich reingehe steht dort:

Cpu 85°
9%

GPU 72°
0%

bin gerad nur auf chrome nix anderes
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Du hattest ja vor Monaten schon mal ein ähnliches Problem:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/predator-gaming-notebook-nichts-geht.1854926/

Alle Treiber korrekt installiert? UEFI mal aktualisiert?
-> https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7309?b=1



Das lieber meiden. Wenn "alles bereinigt" auch die Registry einschließt, kann Dir das große Probleme bringen.


Laufen da vielleicht zu viele Virenscanner im Hintergrund, und bremsen zusätzlich?


Hast Du die separat geladen und installiert? Wenn ja, welche, und woher?

hey danke für die antwort.

was ist denn Uefi und was muss ich da machen?

Die Treiber habe ich einfach über Nvidia Gforce Expierience geladen, ist ja das Nvidia pogramm und das Aktualisiert automatisch dann
 
sina92 schrieb:
- Habe vor einigen Monaten Notebook Komplett Platt gemacht ( Unbeabsichtig aber egal) und Windows neu Installiert.
-mit cc Cleaner alles Bereinigt und Startprozesse minimiert
-Malawarebyte gescannt
-Avira Gescannt
-Grafikkarte aktuelle Treiber
Das läuft aber nicht alles bei dir gleichzeitig noch nebenher oder....?

Der Helios läuft durchaus generell heiß. Aber ich würde auch mal dazu raten das Laptop auseinander zu nehmen und Wärmeleitpaste zu erneuern und die Lüfter zu reinigen.

Generell würde ich die Finger von CCleaner lassen. Das ist leider zu einem recht unnützen und im dümmsten Fall schädlichen Programm geworden über die Jahre. (Gerade in Bezug auf SSDs)
 
Kombra schrieb:
Das läuft aber nicht alles bei dir gleichzeitig noch nebenher oder....?

Der Helios läuft durchaus generell heiß. Aber ich würde auch mal dazu raten das Laptop auseinander zu nehmen und Wärmeleitpaste zu erneuern und die Lüfter zu reinigen.

Generell würde ich die Finger von CCleaner lassen. Das ist leider zu einem recht unnützen und im dümmsten Fall schädlichen Programm geworden über die Jahre. (Gerade in Bezug auf SSDs)


hey danke für die Antwort!

hab gerad mal mit der Taschenlampe in die lüfter geleuchtet, sind schon paar dicke flocken drin, mache den mal auf und säbere das vorsichtig.

Cc cleaner nutze ich nur um speicher zu löschen. und 1x registry gecleaned.

was kann ich noch tun?


melde mich nachm säubern
 
Vesuch mal den Lapto zu zerlegen und dann die Wärmeleitpaste von der GPU und der CPU zu tauschen und dann versuch es nochmal. Achte mal darauf das der Laptop nicht so viel Staub zieht und falls du dich damit ins Bett legst der Lüfter immer frei luft ziehen kann.

Verwende niemals Avira. Mach deinen PC nur Langsamer und kann die sogar das Windows zerstören!
 
aceruser2 schrieb:
Vesuch mal den Lapto zu zerlegen und dann die Wärmeleitpaste von der GPU und der CPU zu tauschen und dann versuch es nochmal. Achte mal darauf das der Laptop nicht so viel Staub zieht und falls du dich damit ins Bett legst der Lüfter immer frei luft ziehen kann.

Verwende niemals Avira. Mach deinen PC nur Langsamer und kann die sogar das Windows zerstören!
hallo

also hab gerad den staub mitn pinsel entfernt. notebook hochgefaren gerad ( war ca 30 min ausgeschaltet) keine 2 minuten nach hochfahren, bin gerad nur im chrome 84° wieder.

hatte mal den service angerufen da sagte mir jemand aus der Technik, das dieses notebook so heiß wird und das normal sei.

naja war auch immer schon so seit kauf. Jedenfalls hab ich das Notebook aufm gestell, das es gut luft ziehen kann.

Wenn ich Avira nicht nehmen soll, was kann ich dann als kostenfreie alternative nehmen? dann deinstalliere ich das wieder.


sonst noch tips was ich tun kann? weiß nicht weiter :(
 
Für Viren kannst du eigentlich Windows Defender nehmen. Für die Lüftung musst du es mal mit einem Unterstellventilator Versuchen.
 
sina92 schrieb:
hatte mal den service angerufen da sagte mir jemand aus der Technik, das dieses notebook so heiß wird und das normal sei.

naja war auch immer schon so seit kauf. Jedenfalls hab ich das Notebook aufm gestell, das es gut luft ziehen kann.
Stimmt schon, dass das Laptop generell so heiß wird. Acer war da nie für seine guten Kühllösungen bekannt....

Trotzdem sollten einige Grad weniger machbar sein wenn du die Wärmeleitpaste mal wechselst und eben die Lüfter komplett reinigst. Aber das geht eben nur nach Aufmachen des Laptops.

aceruser2 schrieb:
Für die Lüftung musst du es mal mit einem Unterstellventilator Versuchen.
In 99% der Fälle sind die Teile rausgeschmissenes Geld.
 
sina92 schrieb:
Was ich bisher unternommen habe:
- Habe vor einigen Monaten Notebook Komplett Platt gemacht ( Unbeabsichtig aber egal) und Windows neu Installiert.
-mit cc Cleaner alles Bereinigt und Startprozesse minimiert
-Malawarebyte gescannt
-Avira Gescannt
Wenn ich das lese wird mir richtig übel.
Das sind schon die Ursachen für deine Probleme.
Mach nochmal eine Clean Installation mit 1903 und lass den ganzen Schrott weg.
Wenn Hitzeprobleme auftreten, dann einmal Lüfter reinigen, alles vom Staub entfernen.
 
Hallo,

was soll denn 1903 sein? Sagte ja kenne mich nicht aus.
und wie gesagt HABE ich den Laptop gerad aufgemacht und den staub aus den lüftern entfernt, die sind komplett frei jetzt. Wärmeleitpaste habe ich nicht und wüsste auch nicht wie man das macht.

Der war seit dem kauf auf der temperatur....Dachte eherda ist iwas ander software oder falsche einstellungen oder sowas. Ihr wist jetzt auch keinen rat mehr nehm ich an?

soll ich avira deinstallieren und nur windows defender drauf lassen?

und was ist uefi? was soll ich da machen?
 
1903 ist das letzte Build vom Mai diesen Jahres.
Welche Version von Windows 10 hast du drauf.
Bei Ausführen Winver eingeben.
Was wird da angezeigt?

Ja Avira, CCleaner alles deinstallieren und weg lassen.
Windows Defender reicht vollkommen aus!
Uefi ist das kleine Betriebssystem vor Windows 10.

Hab mir eben das Notebook angeschaut.
Eigentlich müsste das Teil wie ein Ferrari laufen und das tut es auch, wenn nix an der Hardware defekt ist.
Ich würde Win 10 Build 1903 noch mal clean installieren.
Uefi und Treiber aktualisieren und Avira, CCleaner und solche Schadprogramme weglassen!
Dann läuft der wie ein Uhrwerk. 😉

Wie alt ist der Acer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Temperatur ;
Was du auch mal Probieren solltest, das Notebook im "Stromsparmodus" für die CPU zu Betreiben. d.H die Energieverwaltung der Core auf 99% setzen, so das der Turbo wegfällt (Einfachste Methode, statt mit XTU oder Throttle-Stop)

Ich hab ein NB von HP, mit dem i5-8300H undder selben Grafikeinheit.Allerdings arbeite ich mit Throttle-Stop - was mit in Spielen nicht nur weniger Temperatur bringt, sondern tatsächlich sogar mehr Leistung - da die Core nicht ins Throttling kommt.

Zur Leistung ;

Clean Install der Neusten Windows Version - Treiber alle auf den Aktuellsten Stand bringen und ausprobieren.
Auch mal einen Check der Komponenten machen.
SSD und HDD benchmark sowie Arbeitsspeicher auf Fehler Überprüfen mit Memtest oder dergleichen.

Manchmal steckt der Teufel im Detail und eins führt zum anderen, was die Leistung beeinflusst....
 
hey danke für die Antworten!

also wie gesagt kenn mich nich so gut aus und kann mitvielen begriffen nichts anfangen .

hab windows version1903 das passt.

welchen energie modus soll ich einstellen? ausbalanciert?

werde jetzt mal diese treiber alle aktuallisieren und avira etc löschen. Muss ich da:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/7309?b=1
ALLE treibe laden? oder könnt ihr mir sagen welche genau?

notebook ca 2 jahre alt
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Eigentlich müsste das Teil wie ein Ferrari laufen und das tut es auch, wenn nix an der Hardware defekt ist.
I
wäre so schön ;_; :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde clean installieren und Windows alle Treiber installieren lassen.
Nach der Installation in den GM schauen ob da noch unbekannte Geräte sind und Treiber fehlen und die dann nach installieren. Und keine Drittanbieter Tools mehr installieren!
Und das Uefi auf dem neusten Stand bringen.

Du hast mit Avira und CCleaner dein Windows 10 kaputt repariert.
 
Zurück
Oben