Probleme mit Leistung was kann ich tuhen ?

Riival

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Ich hatte erwartet, dass er leistungsstärker ist, besonders weil ich viel Geld dafür ausgegeben habe. Ich wollte euch fragen, ob möglicherweise ein Fehler vorliegt. Ich schaffe es nicht, in League of Legends konstante 244 Hz zu erreichen. Könnt ihr mir bitte helfen?

meine werte

Intel Core i9-11900KF
MSI Z490-A PRO (MS-7C75)
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
ddr4-3200 / pc4-25600 ddr4 sdram udimm 32GB
ich weiß nicht genau was noch wichtig ist
 
Willkommen im Forum.

Du könntest zunächst mal das imaginäre Wort "tuhen" durch das richtige Verb "tun" ersetzen, das wäre ein toller Anfang. :)

Wann hast du diesen PC gekauft?
Welchen Monitor hast du und auf welcher Auflösung spielst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder, Espero, Joker (AC) und 2 andere
Riival schrieb:
Ich schaffe es nicht, in League of Legends konstante 244 Hz zu erreichen. Könnt ihr mir bitte helfen?
Wie genau sieht das Verhalten aus? Was für FPS erreichst du?

Bei welcher Auslastung ist die GPU während du LOL spielst?

Fang mal an damit, diese Analyse bei dir zu machen: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich besitze einen HPX27q Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 und einer Bildwiederholfrequenz von 165 Hz. Laut Taskmanager beträgt die Auslastung meiner Hardware nur etwa 20%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Du kannst mit einem 165Hz Monitor sicherlich 244 FPS erreichen, aber keine 244Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar und fremder1970
Screenshot_1.png
Memory.png
SPD.png
 
@Riival er hier schafft mit seinem 11900K auch keine 240FPS, warum auch immer du diese erreichen möchtest, von daher da du auch nicht sagst wie bei dir die FPS aussehen, würde ich mal sagen dass es soweit passt

 
@Riival:
ein einzelner 32GB-riegel. wie kam es denn dazu? das ist murks; singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung.


magst noch die frage nach dem kaufzeitpunkt des rechners beantworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar, coxon, redjack1000 und eine weitere Person
coxon schrieb:
Du kannst mit einem 165Hz Monitor sicherlich 244 FPS erreichen, aber keine 244Hz.
ich habe meine FPS in League of Legends auf konstante 140 eingestellt habe, scheint das mein System immer noch Probleme hat, diese Stabilität beizubehalten. Die FPS schwanken ununterbrochen, und insbesondere während intensiver Teamfights erlebe ich gelegentlich erhebliche Verzögerungen.
 
@Riival laut CPU-Z läuft dein Ram auch nicht im Dual-Channel Modus, dieser müsste auf dem Mainboard in Bank 2 und 4, von der CPU ausgesehen stecken, verschenkst sonst auch nur unnötig Leistung
Ergänzung ()

ahso ist nur ein Riegel^^ suboptimal
 
Deathangel008 schrieb:
@Riival:
ein einzelner 32GB-riegel. wie kam es denn dazu? das ist murks; singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung.


magst noch die frage nach dem kaufzeitpunkt des rechners beantworten?
letztes Jahr habe ich ihn gekauft die Probleme fingen erst neulich an das war ein Fertig PC leider
Ergänzung ()

Verstehe ich das richtig, dass die einfache Lösung wäre, einfach 32 GB Arbeitsspeicher zu kaufen, um das Problem zu beheben und das System wieder optimal laufen zu lassen?
 
1710607295179.png
1710607313303.png


Du müsstest eigentlich 2x 16GB haben, wie @Deathangel008 schon schrieb. Bei dir ist aber nur ein Riegel verbaut und das ist eher suboptimal.
 
@Riival:
bei dem anbieter bitte nicht mehr kaufen. der 11900KF hatte auch damals schon zwei (deutlich) bessere nachfolger.

ein zweiter RAM-riegel bzw dualchannel bringt im CPU-limit deutlich mehr leistung. der aktuell verbaute dürfte(!) der hier sein. alternativ könnte man den vorhandenen 32GB-riegel auch verkaufen und durch ein 32GB-dualkit ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Riival schrieb:
und das System wieder optimal laufen zu lassen?
so viel macht das nicht aus, ggf. wenn überhaupt um die 5-10% vielleicht, schau dir oben das Video an, wie gesagt so um die 160FPS sollten im Schnitt drinne sein, durch dein nicht vorhandenen Dual-Channel würde ich sagen passen die FPS soweit bei dir
 
Deathangel008 schrieb:
@Riival:
bei dem anbieter bitte nicht mehr kaufen. der 11900KF hatte auch damals schon zwei (deutlich) bessere nachfolger.

ein zweiter RAM-riegel bzw dualchannel bringt im CPU-limit deutlich mehr leistung. der aktuell verbaute dürfte(!) der hier sein. alternativ könnte man den vorhandenen 32GB-riegel auch verkaufen und durch ein 32GB-dualkit ersetzen.
Was würdest du an meiner stelle machen ? danke lg
 
Verak Drezzt schrieb:
so viel macht das nicht aus, ggf. wenn überhaupt um die 5-10% vielleicht, schau dir oben das Video an, wie gesagt so um die 160FPS sollten im Schnitt drinne sein, durch dein nicht vorhandenen Dual-Channel würde ich sagen passen die FPS soweit bei dir
Ja das Problem ist ja das er manchmal auf nur 80 bis 100 Fps ist im Video ist ja eine ganz andere Grafikarte ich hatte mal 500 fps . bei Palworld hat es auch Probleme gemacht
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@Riival 32GB reichen zum zocken vollkommen aus, verkauf deinen einzelnen 32GB Riegel und hol dir einen von den beiden Kits - https://geizhals.de/?cmp=1978686&cmp=2564425&active=1
Verstanden, danke dir. Dann werde ich mir das mal genauer anschauen und die 32 GB Arbeitsspeicher bestellen. lg
 
Zurück
Oben