Probleme mit DFI Lanparty NF4-Ultra D

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo liebes Forum. Seit nunmehr 2 Tagen besitze ich oben genanntes Board mitsamt einem X2 4200+ und 2GB OCZ RAM DDR 500 der GX Serie. Als Netzteil besitze ich ein 420W Levicom Blackline.

Ich habe natürlich versucht meinen Prozessor mit hilfe des FSB's zu übertakten,dies allerdings ohne jeglichen Erfolg. Meine Core Voltage beträgt 1.33V,LDT Bus 1.22V,Chipset 1.54V,Dram 2.5 auf 2.55V.

Ich habe folgendes im Bios gefunden :
CPU VID Startup Value = "Startup"
CPU VID Control = "Auto"
CPU VID Special Control = "Auto"

Sobald ich den Wert CPU VID Startup Value = " 1.375" setze oder höher bootet der Rechner nicht mehr. Könnte mir vielleicht jemand erklären was diese Werte bedeuten und was ich konkret im Bios einstellen muss um den Rechner mit 11x250Mhz laufen lassen zu können?

Der Speicher kann folgendes : 250Mhz @ 3-4-3-8 1T ,derzeiz läuft er mit 200Mhz @ 3-4-3-7 1T

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen,da ich schon fast am resignieren bin,zumal ich schon so viel gutes über den Speicher,Board und Prozessor gelesen habe.

Vielen Dank schonmal und ein schönes Osterfest wünsche ich euch!

Mfg Moritz

ich gehe mal stark davon aus, dass du samsung uccc respektive von heppo die speedline serie nutzen willst oder?

du solltest bei CPU VID Control mindestens 1,45 oder 1,475 volt einstellen, da das board die spannungen in der regel um 0,04 volt weniger als angegeben ausspuckt.

bei VID Special control würde ich auf auto lassen, cool n quiet deaktivieren.

VID Startup Control würde ich auch auf auto bzw. 1,45 setzen...dann sollte es gehen.

bye the way!! mit was kühlst du? temps sollten nie höher als 50°C sein, das setzt also ne gute kühlung voraus (Übertaktung auf eingene Gefahr und ohne Gewähr!!!!)

Greetz Darktweaker

Ok, schau mer mal, DFI-Basics...;)

Welches BIOS hast Du drauf?

Welchen CPU-Kühler benutzt Du?

Sind das deine OCZ GX? Kannst Du erkennen, welche Chips da verbaut sind?

Das wichtige beim DFI ist beim OCen die Speichereinstellungen. Solange da alles auf Auto steht geht im Prinzip nichts...;)

CPU VID Startup Value = "Startup" -> so stehen lassen
CPU VID Control = "Auto" -> wenn Du da eine Spannung wählst, geht C&Q nicht mehr, kannst Du so lassen
CPU VID Special Control = "Auto" -> hier über die Prozentangaben die Spannung erhöhen, brauchst Du aber erst mal nicht

LDT- und Chipsatz-Spannung mußt Du erst ab 300 MHz erhöhen, vorher lohnt sich das nicht.

Die Speicherspannung zu erhöhen, hängt von den verbauten Chips ab, bei UCCC bringt es nicht, würd ich erst mal so lassen, sind aber wohl Micron, da bis 2,9 V spezifiziert.

Orietiere dich mal an meinen Einstellungen, setzt den Multi erst mal auf 8 und schau, ob Du Board und Speicher mit 250 MHz ans laufen bekommst.

Änderungen gegenüber meinen Einstellungen:

DDR Voltage: 2,8 V

DRAM Frequency: 200 = 1:1

Anhänge

• DFI_BIOS_1.jpg
    DFI_BIOS_1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 254
  • Samsung UCCC_1.jpg
    Samsung UCCC_1.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 258
  • Samsung UCCC_2.jpg
    Samsung UCCC_2.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 252
Hallo! Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich habe den Arctic Freezer 64 Pro ,mein System läuft idle bei 28°C.
@ Stummerwinter,ich habe jetzt deine Settings so eingestellt und sie sogar (was den Speicher angeht) nochmal entschärft ,quasi Ras to Cas auf 5 ,Min Ras auf 7 etc. den FSB habe ich nur auf 230 Mhz gestellt. Nach diesen Einstellungen hat mein System wieder nicht gebootet und ja,das ist mein Speicher,weiss aber auch nicht ob es die Samsungs sind oder Microns. Langsam bin ich echt frustriert,kann doch net sein ,dass ich mir voll die OC Komponenten kauf,bei sehr vielen der RAM mit ~ 280 Mhz läuft und das Board sogar eigentlich 300Mhz macht....oO
Btw. wo kann ich nachgucken welches Bios ich habe ?

Hast Du den Multi der CPU runtergestellt zum testen?

LDT/FSB auf 4 oder 3?

Stell mal 3.0-4.8-3-12-16-3-2-2-3

Nim mal als Tref 4708, vll geht der besser?

Bios kannst Du mit Everest auslesen...;)

Stell moglichst wenih auf Auto beim RAM im BIOS!

so,wieder da =) hab mich jetzt mal selber ans werk gemacht!

Die Cpu Vid Special Control benötigt man gar nicht,sondern nur die CPU Vid Control,da man dort den Vcore direkt als Float Wert einstellen kann ( bei mir 1.4V ,CPU-Z sagt 1.376V ) Speicher läuft mit 2.9V @ 240Mhz bei
TCL : 3
TRCD : 3
TRP : 3
TRAS : 7
CPC : 1T

~> 11x 240 Mhz = "2640Mhz" -> x2 5000+

HTT läuft auch mit x5.0

Ich denke das noch mehr drin ist,das reicht mir aber erstmal =). Speicher Durchsatz laut Everest 7310MB
Verz. 48.9ns

Temps:
MB : 46°C
CPU : 33°C
NB : 47°C
GPU : 60°C ( 6800Gt)
GPU Umgebung : 47°C

Frage: Mein Bios ist auf den 14/11/05 Datiert,wo bekomme ich ein aktuelleres her? =)

Frohe Ostern noch und danke an alle!

Jepp, ist es.

Entweder DFI direkt oder by DFI-BIOS@XS...;)

Oder das 702-1 von XS, gehen beide sehr gut...;)

Edit: stell den LDT lieber auf 4, bringt keine Vorteile auf 5 nur instabilitäten...;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir gerade schon aufgefallen ;O

Zurück
Oben