Probleme mit DNS? Manche Websites nicht erreichbar

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Guten Morgen zusammen!

Ich habe heute seltsame Probleme mit dem Internet. Andere auch? Macnhe Websites sind erreichbar, wie z.B. Computerbase oder TheGuardian. Andere dafür aber nicht. Z.b. Tagesschau.de oder die Moodle-Lernplattform meiner Tochter.

Das ist im Ganzen Haus bei uns so, an allen Rechnern... Was kann das sein? DNS Server Problem?

Wie löse ich das?

Liebe Grüße,
Valin

PS: Ich starte mal eben den Router neu... das hätte ich vielleicht auch vor dem Post schon machen können...
 
du kannst entweder im router dns deiner wahl eintragen, z.b. 8.8.8.8(google) oder 1.1.1.1(cloudflare), oder, zum ausprobieren, in deiner netzwerkkarte.
gibt halt provider, deren dns ned die gscheitesten sind. vielleicht auch nur temporär.
 
Moin,

eine Liste von DNS-Servern findest du hier.
Im Zweifel einfach mal bei einem PC eintragen, oder gleich im Router.
Ich nutze zur Prüfung von Internetseiten ganz gerne dies.

Cheers
 
Dein IPv4 Stack geht nicht. Vermutlich hast du einen DS-Lite Zugang und das CGN ist überlastet, sodass native IPv4 Seiten in dem Moment nicht erreichbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Du erreichst nur Webseiten mit IPv6 Unterstützung und keine mit ausschließlich IPv4. Wenn es alle Rechner betrifft kann am Router liegen, oder wie von @Dodo Bello geschrieben am CGN vom DS-Lite Anschluss.
 
Hi,
hast du vielleicht einen Nachbarn den du fragen kannst ,ob es bei ihm auch so ist?
 
Zurück
Oben