Probleme mit dual channel 4G ram

Antera

Cadet 3rd Year
habe ein 4Core1333-GLAN/M Mainboard mit einem E2180 drauf.

habe darauf von anfang an 2 X 1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2 Dual Channel ram drauf im slot 1 + 3

so startet mein pc einwandfrei .

nun wollte ich letztens och mal 2 ram davon einbauen und siche da der pc bootet nicht,

hab schon alles mögliche versuch ram im bios eingestellt , bios update is drauf

nur find ich nicht wieso er mit 4 gleichen Ram nicht booten will.

könnt ihr mir da tipps geben was ich da machen kann ?

hab vista ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antera!

Die Antwort hast du dir eigentlich mit deinem Link schon selbst gegeben. Das Board unterstützt zwar 4 Riegel aber nur Maximal 4GB, die du ja mit deinem 2x2GB Kit schon belegt hast.

ups hab mich verschrieben werde es gleich ändern

meine habe 2 x 1024 mb ram drin und noch 2 dual channel plätze frei

Sicher das beide Kits genau die selben Latenzen haben ? wenn nicht müssen die langsameren das erste Dual Channel Gespann bilden, sonst gibts auch immer wieder Probs.

Sollte es daran auch nicht liegen, mach mal nen BIOS-Reset, vielleicht passt da irgendwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
es war die gleichen wie ich sie schon drin habe sollte eigentlich alles funktionieren nur startet er eben mit den 2 zusätzlichen nicht , habe jetz auch keine 2 dual channel ram zum testen da.

Mehr Saft auf den RAM selber geben: von 1,9V bis 2,1V durchprobieren

Mehr Saft auf den MCH (Memory Controller Hub) geben (+0,1V, +0,2V), falls das BIOS eine Möglichkeit dazu bietet

EDIT:

Schade, Schade, Schade ... Du bist voll in den A.... gekniffen:
» Due to chipset limitation, if you plan to install three or four memory modules on this motherboard, please install only single-sided memory modules.

Auf Deutsch: bei 4 RAM-Modulen benötigt dieses Board RAM, der die Speicherchips jeweils nur auf einer Seite verbaut hat - die gibt es im Handel quasi nicht ... das gleiche Problem blüht allen Besitzern von P31/G31 und P41/G41 Chipsätzen :(

Da bleibt nur den neuen RAM einzutüten und zurückzuschicken und sich ggf. 2x 2GB RAM-Module zu kaufen :streicheln:

Zuletzt bearbeitet:
ahso ja daran hab ich auch schon gedacht also bleibt mir nur 2 x 2G übrich,

dann kanns hier mal geschloßen werden

Zurück
Oben