Probleme mit DVB-C Bitrate

mathias146

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Fernseher konnte bis dato nur mit analogen Kabel umgehen, was auch gut funktionierte, jetzt wollte ich auf DVB-C umsteigen um mehr Programme zu bekommen.
Ich habe vom Kollegen eine D-Box 2 bekommen und angeschlossen.
Das Problem ist, dass ich immer wieder Ton-Ausfälle und Bild-Aussetzer habe.

a.jpg

Aus dem Bild ersichtlich, ist es eine schwankende Bitrate, wie kann ich dieses Problem lösen???

Vielen Dank im Vorraus
Mathias146

Anhänge

• a.png
    a.png
    28,6 KB · Aufrufe: 134
schwankende Bitrate ist ok aber der BER Wert (für Störungen) ist zu hoch

DBOX2 direkt an der Antennendose angeschlossen?
Geschirmtes Antennekabel genutzt?

Gleiches Problem hatten wir auch. Kabelanlage gut 30 Jahre alt. Bei uns wurde die entsprechende Antennendose getauscht. Weiß aber nicht den Unterschied und welche, aber in diese Richtung würde ich mal recherchieren. Irgendwie ging es um einen erweiterten Frequenzbereich den DVB-C nutzt und um eine andere Dämpfung. Zusätzlich war da auch noch was mit Enddose bzw. Durchgangsdose.

Das Kabel wird noch durch eine DVB-C PCI Karte im PC geschleift, welche auch kleine Störungen im Bild - Ton hat. Bringt aber auch nichts wenn ich es direkt anschließe.

Mein Kollege hat den gleichen Kabelbetreiber und auch eine D-Box2, und bei ihm ist die Bitrate konstant.

[Edit]: Er hat sogar noch einen höheren BER Wert von 5000.

Hallo,

ich hatte ähnlichen effekt bei mir inclusiver wie ich feststellen musste eine extreme Artefaktbildung wenn jemand in der Wohnung einen Lichtschlater betätigte.

Nach meheren Test fand ich den übeltäter, es war das letzte Antennenkabel (2m) zum DVB-Tuner. Nach austausch zu einem neuen mit Feritkernen waren die Probleme bei mir weg.

Vielleicht hilft es ja.

glhf
-EoB-

die Bitrate ist nie konstant!!!!!
die Signalrate ist immer konstant ;)
ansonsten hole dir ein besseres Kabel mit Ferritkernen
habe selbst jahrelang eine DBOX 2 gehabt und bin auf Dream umgestiegen

Ok, d.h. da die Dose schon älter ist, werde ich mir heute eine neue Dose und ein neues Kabel kaufen. Ich werde am Abend berichten, wie es ausgegangen ist.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ergänzung ()

Noch eine Frage, kann es sein dass der Signal-Wert zu hoch ist, da hier immer 65535 angezeigt wird (Stichwort: Übersteuerung)?

Übersteuerung kann es wohl geben. Bei uns wurden die Signalstärken (?) gemessen und entsprechende Dosen eingebaut. Auf gut Glück im Baumarkt eine andere Dose kaufen, könnte in die Hose gehen.

Bei uns wurde diese Dose und dieser Abschlusswiderstand eingebaut.

Hinzu gab es noch ein ordentliches Antennenkabel von der Dose zum Receiver - 4-fach geschirmt mit 100db.

Unterm Strich haben diese Maßnahmen was gebracht. Bei Dir kann es allerdings anders ausschauen. Es gibt unterschiedliche Dosen mit anderen Werten und es hängt von den Messwerten ab, was bei Dir die richtigen Maßnahmen wären. Vielleicht reicht ja auch ein gutes Antennenkabel zum Receiver schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesten ein neues Kabel mit Ferritkernen und 3 Fach Abschirmung, und eine neue Dose gekauft. Jetzt funktioniert alles, der BER Wert liegt jetzt bei 3.
Vielen Dank für die Antworten
Ergänzung ()

Hier das Bild dazu.
b.jpg

Anhänge

• b.jpg
    b.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 81
Zurück
Oben