FRITZ!Box 6591 Cable - DVB-C Modul stürzt ständig ab

Knobibrot

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe eine FRITZ!Box 6591 Cable, die über ein eigenes DVB-C Modul verfügt und damit Fernsehsender ins Netzwerk streamen kann.
Das Modul ist aber leider sehr instabil und stürzt immer mal wieder ab. In dem Fall ist es dann natürlich nicht mehr möglich Fernseh-Programme zu schauen und man muss die Fritzbox neustarten damit es wieder funktioniert.

Kennt hier zufällig jemand das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?
FritzOS ist auf Version 7.29. Eine neuere Version gibt es nicht.

Danke und Grüße,
Matthias
 
Da das OS schon älter ist, kein anderes Forum direkt darüber berichtet, eher Hardware.
Aber AVM bietet guten SUpport.
Ticket eröffnen und die helfen einen weiter.
Es kann auch das OS sein. Aber per Google findet man keine ähnlichen Themen dazu.
 
Gleiche Fritte, gleiches OS, keine Probleme mit DVB-C.

ISP und AVM befragen, wäre mein erster Gedanke.
 
.one schrieb:
Gleiche Fritte, gleiches OS, keine Probleme mit DVB-C.
Das haben Bugs so an sich, dass sie nicht immer in den gleichen Konstellationen zu 100% auftauchen. Darum fand ich es ja auch so irritierend, dass ein Bug im OS direkt augeschlossen wurde. :D
 
Knobibrot schrieb:
Das Modul ist aber leider sehr instabil und stürzt immer mal wieder ab. In dem Fall ist es dann natürlich nicht mehr möglich Fernseh-Programme zu schauen und man muss die Fritzbox neustarten damit es wieder funktioniert.
Sicher, dass es nicht am Client liegt?
Mal getestet, ob es an nem anderen Client noch funktioniert?
Was wird als Client(-software) denn eingesetzt?
 
Danke für die Hilfestellungen. Ich schreibe AVM gleich mal an. Ggf verweisen die mich dann zwar an Vodafon, das wäre ungünstig, weil der Support da echt kacke ist. Aber man kann trotzdem hoffen.
bender_ schrieb:
Sicher, dass es nicht am Client liegt?
Mal getestet, ob es an nem anderen Client noch funktioniert?
Was wird als Client(-software) denn eingesetzt?
Pete11 schrieb:
Wie ist denn Dein Fernseher mit der Fritzbox verbunden? LAN-Kabel, WLAN, PowerLAN?
Die Fritzbox streamt zu einem Raspberry Pi, auf dem TV Headend läuft. Der Pi streamt dann weiter zu mehreren Kodi Clients.
Es liegt defintiv NICHT am Pi oder an TV Headend oder an Kodi.
Wenn das DVB-C Modul ausfällt und ich trotzdem einen TV-Kanal in Kodi öffne, dann ist der natürlich erst einmal schwarz. Starte ich die Fritzbox dann neu, wir der Kanal sofort hell nach dem der Reboot abgeschlossen ist.
 
Knobibrot schrieb:
Die Fritzbox streamt zu einem Raspberry Pi, auf dem TV Headend läuft. Der Pi streamt dann weiter zu mehreren Kodi Clients.
Wieso das denn? Das ist ja unnötig doppelt gemoppelt.
Woher weißt Du denn, dass nicht TV Headend beim Import ein Problem hat?
Teste beim nächstem Ausfall mit zum Beispiel der FRITZ!App TV oder nem VLC oder einem Sat>IP Receiver ob die Streams aus der Fritze direkt nicht doch erreichbar sind.
 
bender_ schrieb:
Wieso das denn? Das ist ja unnötig doppelt gemoppelt.
Woher weißt Du denn, dass nicht TV Headend beim Import ein Problem hat?
Teste beim nächstem Ausfall mit zum Beispiel der FRITZ!App TV oder nem VLC oder einem Sat>IP Receiver ob die Streams aus der Fritze direkt nicht doch erreichbar sind.
Hab ich bereits getan. Es kommt auf keinem Client (egal ob VLC oder Fritz!App) ein Signal an. Erst nach dem Neustart der Fritzbox geht's wieder.
Den Umweg über TV Headend gehe ich, damit ich TV Sendungen aufzeichnen und anschließend automatische in meine Bibliothek legen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wenn Du dir sicher bist damit nicht unnötig doppelt dein Netzwerk zu fluten, ein legitimer Weg.
Da sonst wenig Probleme mit dem DVB-C Server in der Fritze bekannt sind, würde ich trotzdem an dem Konstrukt den Fehler suchen.
Um tvheadend aus der Schleife zu nehmen, würde ich die Kodi Clients als direkten Client an der Fritze konfigurieren:
Kodi läuft auch direkt am DVB-C Server der Fritze: https://avm.de/service/wissensdaten...-DVB-C/1608_TV-Programm-mit-Kodi-wiedergeben/
Wenn Du auf Aufnahmen absolut nicht verzichten kannst, tvheadend ebenfalls nur als Client konfigurieren und sämtliche streaming und transcoding Funktionen dort übergangsweise deaktivieren.

Bring das nix, würde ich einen HW Defekt vermuten.
Wird deine Fritze vllt. recht heiß?
Wärst Du evtl. mal gewillt das Netzteil zu tauschen?
 
Knobibrot schrieb:
Wenn das DVB-C Modul ausfällt
Woher hast Du eigentlich die Information, daß in der 6591 ein DVB-C Modul eingebaut ist?
Die 6591 empfängt Signale nach DOCSIS 3.1/EuroDOCSIS 3.0, das ist Internet und hat mit DVB-C nichts zu tun. Du kannst Fernsehen aus dem Internet streamen, das ist aber ein anderer Signalweg als über DVB-C.
 
Ok, dann liege ich wohl falsch mit meiner Vermutung.
 
Pete11 schrieb:
Woher hast Du eigentlich die Information, daß in der 6591 ein DVB-C Modul eingebaut ist?
Alle Kabel-FB können das ;)

Oben gabs ja Lösungen! Trotzdem der Log würde mich interessieren.
 
Pete11 schrieb:
Die 6591 empfängt Signale nach DOCSIS 3.1/EuroDOCSIS 3.0, das ist Internet und hat mit DVB-C nichts zu tun.
EuroDOCSIS 3.0 und DVB-C sind im Downstream was Modulation, Symbolrate, Frequenzraster, ... angeht bei uns praktisch gleich. Die Art der transportierten Daten (IP vs. MPTS) unterscheidet sich. Wenn die DVB-C Funktion in der Fritz!Box genutzt wird, werden (wenn ich es richtig im Kopf habe) 4 der vorhandenen 32 Demodulatoren für Fernsehzwecke abgezwackt.

@Knobibrot Hast du denn parallel zum Fernsehausfall auch Probleme beim Internet?
 
duAffentier schrieb:
Trotzdem der Log würde mich interessieren.
Ich kann mal schauen ob man in den Logs überhaupt was sieht und ob ich dir das irgendwo zur Verfügung stellen kann.

beni_fs schrieb:
Hast du denn parallel zum Fernsehausfall auch Probleme beim Internet?
Nein, das Internet läuft problemlos.
Ergänzung ()

Mir fällt gerade noch etwas ein.
Also ich hab eigentlich nur Telefon und Internet über einen Business-Vertrag gebucht. Da ist jetzt so direkt eigentlich kein TV dabei. Ich kann aber über die Fritzbox trotzdem die normalen, offenen SD (ÖR auch in HD) Kanäle empfangen.
Kann es sein, dass ich die TV-Sender quasi "illegal" empfange, mein Provider das alle paar Tage merkt, es sperrt und ich deshalb kein Signal mehr bekomme, der Neustart der Fritzbox das ganze aber wieder freischaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn an deinem Anschluss ein TV Signal liegt (was meist Grundversorgung ist), empfängst du das legal.
Bei mir ist "Kabelanschluss" in der Miete mit drin. So wird es bei dir auch sein.
Nur HD Sender sind extra.

Ich habe aus diesem Grund nie den Anbieter gewechselt, da in der Miete das TV dabei ist. Würde ja sonst doppelt Zahlen wenn ich Tkom oder Vodafone nehme.
Zumal mein Hausanbieter günstiger ist.
 
Zurück
Oben