FRITZ!Box 6591 Cable - DVB-C Modul stürzt ständig ab

duAffentier schrieb:
Bei mir ist "Kabelanschluss" in der Miete mit drin. So wird es bei dir auch sein.
Noch, das Nebenkostenprivileg wurde 2021 mit einer Übergangsfrist bis 2024 abgeschafft. Ob das hier aber überhaupt der Fall ist, müsst erst geklärt werden.
 
Die Signale werden nicht getrennt. Jeder Kabelanschluss kann neben dem Internet die entsprechenden Sender empfangen. Ist bei mir (ohne Kabel-TV, nur Internet) auch so.
 
Knobibrot schrieb:
Kann es sein, dass ich die TV-Sender quasi "illegal" empfange
Ja.
Knobibrot schrieb:
mein Provider das alle paar Tage merkt, es sperrt und ich deshalb kein Signal mehr bekomme, der Neustart der Fritzbox das ganze aber wieder freischaltet?
Nein.

Wie bereits beschrieben ist "Internet" und "Fernsehen" über Antennenkabel fast das selbe. Der Anbieter müsste dazu explizit an deinem Strang eine analoge Bandsperre ferngesteuert schalten um die Frequenzen auszublenden, auf denen die TV Transponder liegen. Das ist aber technisch so nirgends realisiert. Entweder es geht oder es wäre noch nie gegangen, nämlich dann, wenn eine fixe, analoge Bandsperre in deinen Antennenstrang eingebaut wäre - was er offensichtlich nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
.one schrieb:
Die Signale werden nicht getrennt. Jeder Kabelanschluss kann neben dem Internet die entsprechenden Sender empfangen. Ist bei mir (ohne Kabel-TV, nur Internet) auch so.

Ok, verstehe. Aber warum gibt es dann einen extra "Grundversorgungstarif" bei Vodafon, der auch noch ca 30€ im Monat kostet? Wenn man es eh nicht trennen kann, dann ist es doch praktisch nutzlos sowas anzubieten?

bender_ schrieb:
Wie bereits beschrieben ist "Internet" und "Fernsehen" über Antennenkabel fast das selbe. Der Anbieter müsste dazu explizit an deinem Strang eine analoge Bandsperre ferngesteuert schalten um die Frequenzen auszublenden, auf denen die TV Transponder liegen. Das ist aber technisch so nirgends realisiert. Entweder es geht oder es wäre noch nie gegangen, nämlich dann, wenn eine fixe, analoge Bandsperre in deinen Antennenstrang eingebaut wäre - was er offensichtlich nicht ist.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das ganz verstanden habe. Daher mal eine ganz doofe Frage: Wenn ich jetzt bei Vodafon anrufe und die Fritzbox wegen defektem DVB-C Modul reklamiere, können die dann irgendwas unternehmen um mein TV-Signal zu unterbinden, wenn sie sehen, dass ich nie einen TV-Vertrag abgeschlossen habe?

Im Mietvertrag und in der Nebenkostenabrechnung steht übrigens nix von Kabelgrundversorgung.
 
Dein Kabelanschluss hat nichts mit der FB zu tun. Reklamieren und freuen.

Das Signal muss physisch unterbunden werden. Macht keiner.

Also du wirst weiterhin TV empfangen.

Kläre erstmal die Reklamation bzw AVM Support.
 
@Knobibrot interessant wie das endet. Du bist schon zweiter Forum user im Laufe der Woche mit DVB C über Fritte Empfangsproblemen. Der Fall 1 noch ohne feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Knobibrot schrieb:
können die dann irgendwas unternehmen um mein TV-Signal zu unterbinden
Theoretisch ja - praktisch werden sie es wahrscheinlich nicht tun. Dazu muss ein Filter in deinen Antennenstrang eingebaut werden.

Da Fernsehdienste nicht Vertragsbestandteil sind, hast Du natürlich kein Anrecht darauf, diese zu beziehen. Wenn Du die Fritze nun mit Bezug auf Fernsehdienste reklamierst, würde ich eher vermuten, dass Du keinen Support bekommst, da dir diese Funktion vertraglich ja nicht zugesichert wird. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Grund diese Dienste nicht funktionieren.
Ich glaube weniger, dass sie dir die Fritze tauschen und dann ausrücken, um deinen Fernsehempfang zu unterbinden.
 
Haben die in ihrer Firmware nun tatsächlich DVB-C freigeschaltet? Da haben sie sich doch immer gegen gewehrt (hab ne eigene). Dann sind sie ja auch irgendwie selbst schuld, wenn es es genutzt wird, oder? Und wenn deren (Provider-)Box mit deren eigener Firmware in irgendeiner Weise nicht funktioniert, müssen sie sie ja dennoch tauschen.

Früher wurde das Signal imho mal getrennt, ist aber mittlerweile viel zu aufwändig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, da es wie schon geschrieben physisch erfolgen muss.
 
duAffentier schrieb:
Dein Kabelanschluss hat nichts mit der FB zu tun. Reklamieren und freuen.

Das Signal muss physisch unterbunden werden. Macht keiner.

Also du wirst weiterhin TV empfangen.

Kläre erstmal die Reklamation bzw AVM Support.
Ok, danke dir. Mit AVM habe ich bereits gesprochen. Die tauschen nur Boxen die ich selbst gekauft habe. Da das hier aber eine "Mietbox" von Vodafon ist, wird da nix getauscht und ich soll mich an Vodafon wenden.
Aber mehr als das haben sie nicht geschrieben.

ss5 schrieb:
@Knobibrot interessant wie das endet. Du bist schon zweiter Forum user im Laufe der Woche mit DVB C über Fritte Empfangsproblemen. Der Fall 1 noch ohne feedback.
Klingt nach dem exakt gleichen Problem. Wahrscheinlich hat der User nun die Fritze neu gestartet und jetzt geht es wieder. Wartet mal noch 2-3 Tage, dann meldet er sich sicher wieder, weils wieder nicht geht. :D

bender_ schrieb:
Da Fernsehdienste nicht Vertragsbestandteil sind, hast Du natürlich kein Anrecht darauf, diese zu beziehen. Wenn Du die Fritze nun mit Bezug auf Fernsehdienste reklamierst, würde ich eher vermuten, dass Du keinen Support bekommst, da dir diese Funktion vertraglich ja nicht zugesichert wird. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Grund diese Dienste nicht funktionieren.
Ich glaube weniger, dass sie dir die Fritze tauschen und dann ausrücken, um deinen Fernsehempfang zu unterbinden.
Ich hab noch Probleme mit dem Zugriff über MyFritz. Komme nämlich von unterwegs nicht aufs Webinterface, obwohl ich das freigeschaltet habe. Alle Dienste hinter der Fritzbox (NAS, RasPi) sind aber verfügbar.
Vielleicht kann ich die Fritze darüber tauschen.

Wenn das aber auch nicht hilft, dann muss ich wohl über einen USB DVB-C Empfänger direkt am RasPi arbeiten. Ich müsste noch irgendwo einen rumfliegen haben.

Aber bis hier hin schon mal vielen Dank an alle für den Support!
 
Knobibrot schrieb:
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe eine FRITZ!Box 6591 Cable, die über ein eigenes DVB-C Modul verfügt und damit Fernsehsender ins Netzwerk streamen kann.
Das Modul ist aber leider sehr instabil und stürzt immer mal wieder ab. In dem Fall ist es dann natürlich nicht mehr möglich Fernseh-Programme zu schauen und man muss die Fritzbox neustarten damit es wieder funktioniert.

Kennt hier zufällig jemand das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?
FritzOS ist auf Version 7.29. Eine neuere Version gibt es nicht.

Danke und Grüße,
Matthias
Ich habe das das Problem auch und habe schon mehrfach Kontakt mit AVM.

https://www.computerbase.de/forum/t...ein-dvb-c-empfang-mehr.2108867/#post-27415604

Bei mir ist der Fehler aufgetreten nachdem Vodafone in der vergangenen Woche die Frequenzen aktualisiert hat. Das Update bei dem Kabel gebundenen TV an der Box war kein Problem.
Bei dem TV der über IP empfängt schon.
Die Sendelistete wird auf der Box aber korrekt geladen.

Nachdem AVM erst versucht hat das Problem bei Vodafone zu suchen haben meine Argumente wohl
bewirkt dass AVM es jetzt auch für möglich halten dass die Box ein Problem hat.
AVM hat aber momentan noch keine Lösung und möchte Unterstützung bei der Fehlersuche.
 
ace_35 schrieb:
Nachdem AVM erst versucht hat das Problem bei Vodafone zu suchen haben meine Argumente wohl
bewirkt dass AVM es jetzt auch für möglich halten dass die Box ein Problem hat.
AVM hat aber momentan noch keine Lösung und möchte Unterstützung bei der Fehlersuche.
Da ich das gleiche Problem habe, kannst du denen gerne sagen, dass es mehrere Leute mit dem Problem gibt. Hast du einen Ansprechpartner bei AVM? Dann kann ich mich auch gerne bei dem melden und mich an der Fehlersuche beteiligen.
 
AVM arbeitet mit Tickets und den persönlichen Logs. Mach ein Ticket auf und sende dennen alle Logs.
Das ist einfacher.
Aber ja, sofern es was neues ist, dauert es bis eine Lösung da ist.

Plex hat beim Panasonic App 8 Wochen gebraucht.
 
Zurück
Oben