probleme mit dyndns

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

hab ein problem mit dyndns...
hab zuhause nen kleinen webserver laufen und will da eig täglich drauf zugreifen und damit arbeiten.
nur jeden bzw. jeden 2ten tag ist der nicht erreichbar.

es liegt an dyndns... der server läuft die ganze zeit einwandfrei durch.
wenn ich mich auf der dyndns seite einlogge ist da immernoch eine alte ipadresse eingetragen. dann muss ich meine neue adresse manuell eintragen und es funktioniert.

auserdem hab ich dann noch ein anderes problem:
falls es mal funktioniert kann ich da auch nicht lange drauf zugreifen:
gestern z.b. in owncloud ne webseite geschrieben und aufeinmal ging nixmehr... erst 2stunden später konnte ich wieder drauf zugreifen.

hab dsl 6000 von der t-com und nen speedport w501v (???), bei dem die anmelde daten für dyndns eingetragen sind...

weis jemand, woran das liegt, das dyndns die neue adresse nicht immer übernimmt?

hab dsl 6000 von der t-com und nen speedport w501v (???), bei dem die anmelde daten für dyndns eingetragen sind...

wozu ich habe diese auch im Router hinterlegt und gut ist

Wenns der Router aber nicht richtig übergibt kann dir hier auch keiner helfen. Die Lösung wäre eben der besagte Updater damit nicht nur der Router sondern auch der Client die IP weitergibt. Die alten IPs sollten dann weitestgehend der Vergangenheit angehören...

@raphi1995:
ne.. normalerweise geht das ja, wenn ich die daten im router eintrage...
es geht... manchmal...

im router gibts sone einstellung mit verbindung trennen. das ist grad auf 3minuten eingestellt. was macht diese option? ok... es trennt die verbindung zum inet, wenn keiner drauf zugreift aber hat das was mit dyndns zu tun?

@edit:
aufm server läuft linux... gibts das dafür auch?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe ein ähnliches Problem, habe heute festgestellt das die IP Adresse seit 5 Tagen nicht Aktualisiert wurde und dadurch mein NAS nicht mehr erreichbar ist.

Habe auch ein Speedport W504 und einen Anschluß von der T-Com.
Vieleicht hat sich aber auch der Router mal wieder Aufgehängt.

Gruß

ich kenne deinen router nicht.

Bei mir wars so : Hab ich meine daten in den router eingetragen hat den das nen feuchten interessiert.
hab ich den updater draufgemacht : tada, lüppt

Amarok2 schrieb:
im router gibts sone einstellung mit verbindung trennen... das ist grad auf 3minuten eingestellt. was macht diese option? ok... es trennt die verbindung zum inet, wenn keiner drauf zugreift... aber hat das was mit dyndns zu tun?

Wenn diese Trennung aktiviert ist, bekommst du immer ne neue IP von deinem Provider zugewiesen. Normalerweise passiert das irgendwann nachts, das nennt man Zwangstrennung. Alle 24h bekommst du also auf jedenfall eine neue IP.

Ich geh mal davon aus, dass DynDNS eine Art Limit für tägliche Aktualisierungen der IP eingebaut hat. Durch diese Trennung nach 3 Minuten kann es sein, dass du DynDNS täglich mit mehreren hundert IP-Updates überschwemmst. Das wollen die natürlich nicht :-)

Stell die 3-Minuten-Trennung aus und dann sollte ab morgen, spätestens übermorgen alles wieder normal laufen.

hää??
ich dachte, der dhcp von der tcom weist meinem anschluss eine ip zu, die 24stunden gültig ist... wenn sich jetzt mein router alle 3 minuten trennt und wieder verbindet bekommt der nicht immer die selbe ip?

werd das mal testen, ob das abhilfe schafft, die automatische trennung zu deaktivieren...

wieso trennt eig der router die verbindung, wenn ich drauf zugreife?
mein server hat doch sachen ins inet gesendet&empfangen und der router trennt die verbindung einfach so?
(hab die webseite in owncloud mehrmals innerhalb der 3minuten gespeichert)

@edit:
ps.: die zwangstrennung ist bei mir um 11:26...

Amarok2 schrieb:
ps.: die zwangstrennung ist bei mir um 11:26...
Kannst du gerne einstellen wie du möchtest. Am besten genau zu dem Zeitpunkt, an dem dich das nicht stört. Bei mir ist das nachst um 3 Uhr. Da lieg ich definitiv im Bett und kann beim Onlinespielen nicht vom Server fliegen :rolleyes:

ne, ich kann das leider nicht einstellen...
ich hab gestern vor dieser trennung mit meinem server gearbeitet, also so um 8-9Uhr.
erst um 12 war der server wieder erreichbar, aber nur für ca. 20min. dann war er wieder weg -.-

@edit:
bringt eig das "immer online" irgentwelche nachteile?

Amarok2 schrieb:
Wenn man paranoid ist, könnte man denken, man wird ständig angegriffen und man ist ein Ziel von Hackern. Aber da du einen Server zuhause betreibst, solltest du dich da mit der Sicherheit auseinander gesetzt haben und alles gut geschützt haben :-)

Die Trennung nach 3 Minuten wär bei einem Zeit-Tarif sehr freundlich für deinen Geldbeutel:D ...aber bei dem heutigen Standard der Flatrate ist das nur selten erforderlich.

Amarok2 schrieb:
ne, ich kann das leider nicht einstellen...
ich hab gestern vor dieser trennung mit meinem server gearbeitet, also so um 8-9Uhr.
erst um 12 war der server wieder erreichbar, aber nur für ca. 20min. dann war er wieder weg -.-
@edit:

Du kannst keinen Server betreiben wenn der Router sich dauernd selbst trennt. Und ja das kann man einstellen, auch bei einem Speedport 501V.
Der Nachteil ist Stromverbrauch, sonst nichts. Aber offensichtlich läuft den Server ja auch, und der braucht garantiert mehr Strom.

@Mumpitzelchen:
ja ich weis genau, wo man das einstellt.
mein server ist ein raspberry pi, stromverbrauch ca. 3watt ;)

@eXactA!m:
wie jetzt sicherheit?^^
die routerfirewall reicht doch eig oder? is zwar nich die beste, aber ne hw firewall hab ich nich und brauch ich auch nich für den kleinen webserver.

ok... habs gestern auf "immer online" umgestellt.
bis jetzt gehts ;)

Zurück
Oben