probleme mit e8400 und p5w dh deluxe

lexi1970

Ensign
hallo

habe ein großes problem, und zwar hatte ich auf dem p5w dh deluxe board immer einen E6400 laufen.

ich hab mir nun den e8400 geholt und auf das board geklatscht. neues bios drauf. cpu wird erkannt und es läuft auch alles soweit einigermaßen.

doch nun muß ich feststellen, daß meine kiste mit dem neuen proz viel langsamer agiert als mit dem e6400.

z.b. wenn ich eine dvd shrinke brauchte ich vorher ungefähr 6 minuten und nun ca. 12 minuten.

ich habe das gefühl, daß das board nicht so recht zu dem e8400 passen will.

ich bräuchte daher eine gute alternative. soll auch zum übertackten sein und wird auch viel zum shootern verwendet.

graka hab ich die gts8800 und speicher ist ein ocz 4gb mit 1066 mhz drinnen.
obwohl das board nur 800mhz ansteuern kann.
also das neue board sollte auch mit den 1066mhz umgehen können.

eventuell möchte ich dann später mal eine quad cpu auf das neue board stecken können.

leider gibt es mittlerweile so viele verschiedene boards mit p35 x38 oder x48 oder wie auch immer, und ich weiß nciht welches ich am besten nehmen soll.
hoffe ihr könnt mir einen tip geben

Willst du nicht lieber versuchen den e8400 auf deinem Board vernünftig zum laufen zu bringen?
Hast du nach dem Prozessorwechsel Windows neu aufgesetzt?

Das P5W DH Deluxe kann mit DDR2-1066er Speicher umgehen und auch ansteuern.

Wenn dein Board das nicht macht, alles langsam läuft, dann ist irgendwo der Wurm drin.
Vielleicht ein fehlerhafter Speicherriegel (Lasse memtest86 durchlaufen), ein Defekt des Boards, oä.

Wie sind die Temperaturen unter Last? Wird er vllt zu warm und taktet sich deshalb automatisch herunter?

Wenn du aber unbedingt Geld loswerden möchtest: Gigabyte P35 DS3 ist ein gutes, preisgünstiges Board.
Verstehe mich nicht falsch, aber jetzt in ein C2D Board zu investieren finde ich überflüssig.
Kurz bevor die neue (leider C2D-inkompatiblen) Prozessorgeneration von Intel vor der Tür steht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

neuinstallation hab ich faulerweise nicht gemacht.

ich hab bisher noch die mdt2gb speicherriegel drinnen und zwei 160gb platten im raid0
da ich die platten eh gegen zwei 500gb im raid0 tauschen wollte,
muß ich eh neu installieren. mal sehen was dann passiert

ohh junge dann meld dich wenn du das os neu installiert hast!

werd ich machen

@bartio

bist du das sicher, daß mein board die 1066er riegel verarbeiten kann?
hab überall gelesen, daß das board nur bis 800geht.

muß ich da iirgendwas besonders einstellen oder beachten?

hast du die aktuellste bios version drauf? dann sollte das mit 1066er gehen.

ja das 2602
, das letzte als mein e8400 reinkam, ist ca. 2 monate her

Zuletzt bearbeitet:
lexi1970 schrieb:
werd ich machen

@bartio

bist du das sicher, daß mein board die 1066er riegel verarbeiten kann?
hab überall gelesen, daß das board nur bis 800geht.

muß ich da iirgendwas besonders einstellen oder beachten?

Offiziell unterstützt der i975x-chipsatz nur DDR2-800.

Habe das P5W selbst, ebenfall mit dem Bios 2602.

Bios -> Erweitert -> Jumperfree Configuration -> AI-Übertaktung auf Manuell stellen -> DRAM frequency.

Wenn ich den FSB auf 333MHz (Standard des E8400) stelle, kann ich die Ram-frequency sogar bis auf 1333 MHz stellen.
Bei einem FSB von "nur" 266 komme ich imemrnoch auf 1066 Mhz. Also müsste das auch bei dir funktionieren.

Die automatisierte Einstellung der Biossettings kann einem zwar Arbeit abnehmen, kann aber auch zu Problemen und nicht angemessener Leistung führen.
Hatte ich übrigens auch schon bei meinem alten Athlon. Hatte zwar DDr400 drin, er stellte es automatisch auf DDR333 ein. Manuell auf DDR400 umgestellt -> lief wunderbar.

danke bartio.

leider bin ich in sachen bios einstellungen immer etwas ängstlich.

nehm mir zwar immer vor meinen proz zu übertakten aber wenns dann soweit ist, trau ich mich doch wieder nicht dran

das was du aufgezählt hast, sind das die genauen schritte um alles richtig einzustellen?

soll ich es auf 333 oder 266 einstellen?

lexi1970 schrieb:
danke bartio.

leider bin ich in sachen bios einstellungen immer etwas ängstlich.

nehm mir zwar immer vor meinen proz zu übertakten aber wenns dann soweit ist, trau ich mich doch wieder nicht dran
Zuerst: Angst vorm Bios ist wirklich fehl am Platz.
Solange du nicht übertrieben viel an Spannungen drehst (Vcore, etc) ist eine Zerstörung des PCs durch eine Bios-Einstllung nahezu unmöglich.

Sollte der Rechner wirklich nicht mehr starten, kannst du immernoch durch verbinden zweier Pins auf dem Mainboard durch einen Jumper die Standardeinstellungen des Bios wiederherstellen.

Ein E8400 hat standardmäßig einen FSB von 333MHz. Wenn du nicht übertakten möchtest,
kannst du den FSB auf Auto bzw. default lassen.
Möchtest du übertakten sind mit einem E8400 3.2GHz (FSB von 356MHz) oder gar mehr mit Sicherheit drin.

das was du aufgezählt hast, sind das die genauen schritte um alles richtig einzustellen?

soll ich es auf 333 oder 266 einstellen?
Zum Großteil.

Beim Start, Entf drücken. dann die beschriebenen Schritte befolgen.
Anschließend speicherst du die Einstellungen mit "Beenden und Speichern" ab.
Ist also wirklich kein Hexenwerk :)

Zuletzt bearbeitet:
hört sich einfach ganz simpel an.
also etwas mehr power, wär schon cool.

das problem ist wahrscheinlich eher nicht, daß ich mich nicht trau, sondern wahrscheinlich mehr, daß ich nciht weiß was ich da mache.

lexi1970 schrieb:
hört sich einfach ganz simpel an.
also etwas mehr power, wär schon cool.

das problem ist wahrscheinlich eher nicht, daß ich mich nicht trau, sondern wahrscheinlich mehr, daß ich nciht weiß was ich da mache.
Hier findest du eine Kinderleichte Anleitung.

Abgesehen vom Übertakten, hast du schon die Sache mit deinem Ram probiert?

noch ned, weil der speicher erst morgen ankommt (hoff ich)

bisher sind noch die 800er mdt eingebaut.

morgen kommt der ocz 4gb 1066, dann werd ich das auch mit dem bios angreifen.

heute war erst mal datensicherung angesagt. der wahnsinn, das hat mich den halben tag beschäftigt.

morgen kommt der speicher und die zweite 500er gb festplatte. dann gehts ans umbauen.

hab ja bisher die 160gb platten im raid0 gefahren.

ein bekannter schwört darauf. ich hingegegen bin mir nicht so recht sicher, ob das mit dem onboard raidcontroller eine gute lösung ist.

hatte eigentlich auch wieder vor die 500er platten (zwei stück) im raid0 verbund zu betreiben.

wie ist eure erfahrung so damit, merkt man die schnellere datenzugriffsgeschwindigkeit wenn man anwendungen startet, shrinkt oder dergleichen?

noch ned, weil der speicher erst morgen ankommt (hoff ich)
bisher sind noch die 800er mdt eingebaut.
Ist mir glatt entgangen

wie ist eure erfahrung so damit, merkt man die schnellere datenzugriffsgeschwindigkeit wenn man anwendungen startet, shrinkt oder dergleichen?
Hatte Raid0 eingesetzt und war davon nicht begeistert.

In Spielen merkte man sogut wie garnichts.
Ebenso im normalen Windows- und Officebetrieb.

Wenn du Videobearbeitung, viele Kopiervorgänge oder Encoding-Geschichten fährst, dann merkt man es dagegen schon deutlich.
Natürlich verbraucht ein Onboardcontroller CPU-Leistung, das ist heute in Zeiten des c2Ds aber eher vernachlässigbar.

Musst du eben für dich abwägen ob dir dieser Vorteil ggb dem Risiko wert ist.
Wenn du Raid 0 einsetzt, ist die Gefahr eines Datenverlusts eben um das Doppelte gesteigert.

Ich muss sagen, mir ist es das auf keinen Fall wert.
Den Arbeitsrechner habe ich nun mit Raid1 laufen.
Hat mir schoneinmal viel Mühe und Ärger erspart.

das risko ist für mich nicht ausschlaggebend.

ich endode schon recht häufig. mal sehen. werd ncoh ne nacht drüber schlafen und dann morgen entscheiden

wow, die kinderleichte anleitung hat es aber in sich.

ist punkt 9 und 10 notwendig, wenn ich den fsb verstellen will?

also je höher der fsb umso mehr leistung krieg ich aus den prozessor, wenn ich die spannung erst mal nicht verändern will.

also ich versuch jetzt erst mal den fsb auf 356 zu stellen (warum genau 356?)

das problem ist halt, daß ich einen ocz speicher und auch keinen e6600 hab sondern den e8400

nun weiß ich nicht so recht, ob ich die werte die in der anleitung stehen, 1zu1 übernehmen kann.

denke eher mal nein, da ja der speicher schon andere timings hat.

hier mal die werte der riegel
066MHz DDR2
EPP 5-5-5-15
(CAS-TRCD-TRP-TRAS)
4GB (2x 2048MB) Dual Channel Kit
Unbuffered
OCZ Lifetime Warranty
2.1V
240 Pin DIMM
Special Features
Patent-pending Reaper HPC Heatsink*
EPP-Ready
2.15V

soll ich nun bei spannung 2,1vo oder 2.15 volt eintragen

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Schritt 9 ist vorerst nicht nötig.

SChritt 10 würde ich dir sehr sehr empfehlen.
Hebst du den FSB an, werden PCI/PCie ansonsten automatisch mit übertaktet. Das können einige Komponenten nicht leiden.

Die GHz eines C2D berechnen sich durch Multiplikator x FSB. Der default Multiplikator beim 8400 ist 9 (g
enauso wie beim E6600 übrigens).
Der einzigst wichtige Unterschied zwischen einem 8400 und 6600 ist der standard-FSB.
6600: 266x9
8400: 333x9
Natürlich musst du die Werte der Anleitng entsprechend Anpassen.

Bei einem Core2Duo ist das so: Je höher du den FSB anhebst, desdo mehr Power wird frei.
zb 3.2GHZ mit 8x400MHz hat mehr Leistung als 3.2GHz mit 9x356MHz.
Leider macht das P5W DH FSB-Werte über 380MHz sehr selten stabil mit.

Mit 356MHz FSB kommst du genau auf 3.2GHz (9x356MHz). Das wär eine moderate Anhebung und die Gefahr eines Scheiterns ist entsprechend gering. Läuft das gut, kann man imemrnoch sich langsam weiter voran tasten
Die Spannng (VCore) hat nichts direkt mit der Performance eines Prozessors zu tun.
Übertaktete Prozessoren verbraten mehr Spannung, wird ein Rechner nach Übertaktung instabil, kann eine Anhebung des Vcores für Stabiltät sorgen.
Anfänger sollten Vcore am besten ganz ignorieren und auf Auto / default lassen.

Lass auch die Speicherspannung vorerst auf Auto stehen. Nur wenn es Probleme gibt, würde ich es manuell fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
danke, schön langsam steig ich dahinter.

sehr nett von dir mir so ausführlich zu helfen.

also kann ich bei schritt 10 dierekt die werte für pci/pcie übernehmen?

100 und 33.33

und wenn die werte ab 380mhz sehr unstabil für das p5w sind,
warum kann ich dann nicht gleich 375 anstatt 356 reinschreiben?

lexi1970 schrieb:
also kann ich bei schritt 10 dierekt die werte für pci/pcie übernehmen?
100 und 33.33
Exakt

und wenn die werte ab 380mhz sehr unstabil für das p5w sind,
warum kann ich dann nicht gleich 375 anstatt 356 reinschreiben?
Theoretisch kann man das natürlich. Aber empfehlenswet ist das auf keinen Fall.

Desdo höher der Prozessor getaktet wird, desdo mehr Wärme wird unter Vollast produziert.
Jeder Prozessor hat eine maximale Temperatur, die er nicht überschreiten sollte.

In der Regel übertaktet man deshalb in kleinen Schritten, so 5 bis max 10 MHz.
Danach steht ausführliches Testen an.

Mit Programmen kannst du dann testen, ob der Prozessor instabil wird oder wie der Kühler mit der erhöhten Abwärme zurecht kommt.
Orthos ist ein Programm, mit dem man den Prozessor voll auslasten kann.
Ist die Übertaktung zu hoch (oder zuwenig Vcore) bricht das PRogramm den Test ab.
Mit dem Programm CoreTemp kannst du die Temperatur des Prozessors ermitteln und loggen.

Vor jeder Übertaktung sollte die Ermittlung des Istzustandes gemacht werden.
Orthos (oder Prime95) den Prozessor auslasten und mit CoreTemp die Temperaturentwicklung beobachten.
Erreicht der Prozessor dann 55 Grad, sollte man auf eine Erhöhung des Taktes verzichten.

Du siehst also, der Kühler ist schon ein wichtiges Gerät.
Ist das der Boxed-Kühler (Der Kühler der von Intel mitgeliefert wird) sind nicht so hohe Taktsteigerungen drin.
Mit alternativen Kühler kann man 3.4 oder gar mehr erreichen.

ja das mit der coretemp ist so eine sache.

da soll es ja probleme mit der richtigen anzeige geben

werte der verschiedenen programme

evererst: 14 und 14 grad
bios: 14 und 14 grad
coretemp: 47 und 47 grad
realtemp: 37 und 37 grad.

wobei ich eher zu realtemp tendiere. dieses programm hat extra einer geschrieben, weil es bei der temp anzeige vom p5wdh und einem e8400 zu problemen kommt.
dieses realtemp soll diese probleme angeblich ausbessern und die richtige temp anzeigen.

als kühler hab ich einen scythe infinty verbaut.

so hab jetzt mal orthos laufen.

bei coretemp werden mir 56 und 54 grad angezeigt.

realtemp zeigt mir 46 und 47 grad an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben