Probleme mit einer RTX3070 ventus 3x

Tannenbaum.xD

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb corsair vegance
  • Mainboard: …b550f, rog
  • Netzteil: …Seasonic Fokus Px 750
  • Gehäuse: …Corsair 400d Airflow
  • Grafikkarte: …3070 Ventus nvidia
  • HDD / SSD: …M2 ssd samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Meine Graffikkarte erreicht nicht die Volle Leistung.
Auserdem springt die ganze Zeit die Memory Clock zwischen 5000 und 7000 hin und her.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Habe mit MSI Afterburner und MSI Dragon Center versucht es zu stabilisieren jedoch ohne Erfolg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal abgesehen davon, dass man mit deinen Angaben absolut nichts anfangen kann, wie kommst du darauf? Was heißt, sie hat nicht die volle Leistung. Glaskugeln sind heute leider raus. Und auch wenn du neu bist, solltest du dir bitte die Regeln usw. durchlesen....

Der Fragebogen ist nicht umsonst da.

PS: Willkommen auf CB.

Hab es mal mit einem Freund verglichen der auch eine Rtx 3070 hat.
Der hat 200-300 fps immer.
Ich liege immer bei 150-70 auf höchsten einstellungen
Außerdem spring die Speichergeschwindigkeit immer von 5000 auf 7000 und zurück. In Valorant
Außerdem habe ich mal auf Youtube geguckt und mit fast den gleichen komponenten kommen die auch immer p
über die 300 fps

Bitte gerne auch diesen hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Da geht es sogar etwas mehr um das CPU LImit, das ich am ehesten bei dir vermute.

Bei Youtube Videos musst du auch immer bedenken, das die nicht mehr mit den selben Software Versionen arbeiten wie du.
Auch hast du vermutlich nicht exakt identisch die Auflösung UND jede einzelne Einstellung gechekt und gleich eingestellt.

Dazu ist dein Ram sicher nicht genau der selbe.

Du könntest ja schonmal sagen wie dein RAM eingestellt ist (ist das XMP Prfil geladen und auh tatsächlich aktiv?) → nachprüfen mit CPUinfo und alle Tabs Screensshots von machen.

UND korrigiere bitte auch deine Angaben da oben, die CPU gibts nichtmal. Bitte einmal Mühe geben und überall Hersteller und exakte Modellnummer schreiben :-) Danke

Edit:
Die Infos nicht unbedingt nur für mich, sondern auch für alle anderen, die hier evtl. den Beitrag ansehen und vielleicht sogar was beitragen.

Tannenbaum.xD schrieb:
Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3800x
Da ist dein Limit. Wobei zwischen 200-300 FPS solltest du in FHD mit höchsten Einstellungen eigentlich kommen. Das schafft mein 3700X mit der 3060 auch.

Was sagen denn insbesondere die Temperaturen deiner CPU? Womit kühlst du? Zur Stabilisierung hilft es immer, dass PPT für den 3800X auf 88W (wie eben den 3700X) zu begrenzen.

Dass die GPU freudig hin und her taktet, ist vollkommen normales Verhalten.

Nun Vergleiche jedweder Art hinken eigentlich immer. Vor allem bei Youtube sträuben sich mir die Haare. Sie haben ja alle den haargenau gleichen PC wie du, also gleichen Prozessor, den gleichen RAM mit der gleichen Geschwindigkeit, den gleichen Monitor und das gleiche Gehäuse....

Teste mal bitte hiermit und poste das Ergebnis. Also herunterladen, das Programm, ausführen usw. ISt selbsterklärend. Einfach mal damit man mal das Gesamtsystem sieht und einen Anhlatspunkt hat.
https://www.userbenchmark.com/

ACHTUNG vergleiche bei Userbenchmark mit Bauteilen anderer Hersteller sind manipuliert und inkorrekt diese Seite ist mehrfach aufgefallen die Testkriterien so lange zu verbiegen, bis Intel Hardware an erster Stelle stand. Als Betrügerisch:

Die Seite ist NUR brauchbar für vergleiche der Leistung exakt der selben Teile, alles andere steht im verdacht verbogen zu sein.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/userbenchmark-kritik-cpu-bewertung-reddit-bann.71778/
https://de.trustpilot.com/review/www.userbenchmark.com

(Ich will jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen, aber ich muss einfach dies Information hier schreiben.)

Es geht nur mal um einen groben Überblick. Dann soll er halt Cinebench nehmen oder 3D Mark

Schmeiße auch das Dragon Center einmal runter, und zwar restlos. Nach der Deinstallation auch schauen, ob das Installationsverzeichnis tatsächlich leer ist und der Dienst auch nicht mehr gestartet wird. Meiner Erfahrung nach macht die Dragon-Software gerne einmal Probleme.

MSI-Afterburner reicht völlig aus, um die Grafikkarte zu überwachen und, sofern gewünscht, Lüfterkurven, Spannung, Taktung etc. anzupassen. Wobei es natürlich nicht schaden kann, zu wissen, was man tut 😉.

Also zuerst:
Habe eine Kraken x73 von NZXT,
Habe auch einen Timespy run gemacht.
Habe auch versucht das docp Ram profil zu aktivieren jedoch konnte ich danach meine Tastatur und Maus nicht mehr benutzen...
Deswegen musste ich es wieder zurücksetzen.
Und so dumm es klingt was ist das ppm ?:D

Anhänge

• CED55FB0-2019-4968-9A7C-0CC38A8CE239[8].JPG
    CED55FB0-2019-4968-9A7C-0CC38A8CE239[8].JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 154
Das dein RAM nicht mit dem XMP Profil läuft wird ein Teil deines Problemes sein, also nicht, das was kaputt wäre.. aber wenn der RAM langsamer läuft ist die Leistung der CPU (je nach Situation) auch etwas schlechter.

Dabei bleibt zu beachten, das das laden des XMP Profiles (oder eben DOCP) Technisch schon OC ist. es wird keiner Garantieren, das das läuft.
Du könntest versuchen min Manuellen RAM OC versuchen das zum laufen zu bekommen. (Anpassen einzelner Werte.)

In den meisten Situationen dürften da aber wohl eher einstellige % Werte Verbesserung erwartet werden. oder auch nur, das die Min FPS verbessert werden :-)
(Ich will hier nicht zu viel Hoffnung versprühen...)

Hört bitte auf mit OC anzufangen, dass bringt jetzt gar nichts, vor allem weil wir hier von FPS Werten sprechen die der TE vergleicht, die 150fps Unterschied bedeuten und nichts mit dem XMP Profil zu tun haben.

Also eins nach dem anderen.

Also,
hab jetzt docp reinbekommen...
leider immernoch keine große veränderung.
Sonst noch ideen woran es liegen könnte ?:C

Zurück
Oben