Probleme mit EK-Velocity Backplate auf ASUS XI Hero!?!

Elizza schrieb:
MIch wundert das auch ein wenig. Ich habe weil ich das hier gelesen habe einen Arbeitskollegen gesagt er soll mal nach seinem Block schauen wegen dem zuschneiden was Tommy meinte. Er hat einen Block von EK auf einem Gigabyte Z390. Er musste auch nichts zuschneiden, hat alles problemlos gepasst. Also entweder sind die Boards immer unterschiedlich oder man versucht einen Widerruf zu machen der eventuell nicht gerechtfertigt wäre. Ob man jetzt wegen einer solchen Kleinigkeit komplett aufgeben muss weis ich nicht, aber der TE wird schon wissen was er tut.

Puhhhhhhh, also bei aller Liebe und Höflichkeit, warum so ein Kommentar? Das ist ja fast schon eine Unterstellung, dazu noch alles strotzend vor Unwissenheit! Natürlich sind ALLE Mainboards herstellerseitig und auch von den Modellreihen her in ihrer Bauart unterschiedlich! Wäre das nicht so, müsste es keine Kompatibilitätslisten für bestimmte Kombinationen geben!

Hast du dir eigentlich meine Fotos angeschaut oder gar die Nachricht von EK Water Blocks richtig gelesen? Auf den Bildern ist eindeutig zu erkennen, das ich mir die Geschichte nicht ausdenke. EK Water Blocks hat bereits bestätigt das es hier sehr wahrscheinlich eine Inkompatibilität gibt, da ASUS in manchen Produktionen vermutlich unterschiedlich lange Pins verarbeitet und das sich auch bereits andere Kunden deswegen gemeldet haben! Der Hersteller empfiehlt mir den Kühler nicht zu verbauen! Als wenn ich mir die ganze Mühe, die ganzen Kosten und die ganze Zeit hier aus Spaß erlauben würde oder ohne schlechtes Gewissen Bock auf eine Retour habe... finde ich nicht nett, sag ich dir ganz ehrlich.

Der Block ist offensichtlich nicht mit meinem System kompatibel und auf weitere Frickellei, andere Backplates oder Sonstiges habe ich einfach keine Lust mehr, da irgendwann bei genug Komplikationen das Maß voll ist - ganz davon ab muss sowas auch "out of the box" funktionieren. Wenn du den Thread wirklich kopmplett verfolgt hat, hättest du auch gesehen das ich nicht nur wegen dieser "Kleinigkeit" abbreche. Wer mit den Seitenschneider dran will oder sich ne andere Backplate holen möchte, darf das gerne tun! Ich wollte auch von Anfang an alles schön einheitlich möglichst von einem Hersteller haben, EK hat das Projekt durch falsche Angaben auf der Homepage oder von mir aus Unwissenheit torpediert, ergo schicke ich den betroffenen Teil wieder zurück, das ist ob mit oder ohne den ganzen Sachverhalt so oder so mein gutes Recht!

Man mag mir gerne ankreiden, das nun Aufgeben nicht unbedingt die tollste Lösung ist, aber mir ist nun in Summe aller Vorkommnisse einfach die Lust am Projekt vergangen und weitere Zeit fehlt mir ebenfalls. Irgendwann ist gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... ich werd mir das am WE mal bei mir anschauen. Ich hab grad noch den
Noctua DH 15 drauf da hatte ich jedenfalls keine Probleme.

Meine Wakü währe morgen vollständig wenn ich nicht meinen HwLabs 420 GTX Radiator
Retour nach Holland schicken müsste weil er hinten ne Dicke Delle bei der Endkammer hat.
So hab ich aber noch zeit mich damit zu befassen.

Mein Hero XI ist eins der ersten gewesen hab das seit November , werd nacher mal nach der Revision schauen
soll ja , wie ich hier gelesen hatte , ja irgendwie am oder in der nähe des PCI E Slots stehen.

Als Alternative versuch ichs mal mit der Noctua D15 Backplate oder ich schnibbel am Board die
Pins etwas zurecht.

Aufjedenfall bleib ich am Ball und schicke nichts zurück und schau erstmal am WE wenn ich zeit hab
den Noctua D15 abzubauen wie das bei meinem Board mit der Backplate aussieht.


So sieht mein Hero XI zumindest mal mit Noctua D15 Backplate aus.


780353
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits kann ich den TE verstehen, so etwas ist ärgerlich und kann frustrieren.
Andererseits hätte ich kein Problem damit die Pins etwas zu kürzen, dabei kann ja im Grunde nix passieren, oder die Backplate an der Stelle etwas zu bearbeiten.
Beides wäre innerhalb weniger Minuten erledigt und das Projekt könnte abgeschlossen werden.
 
@Spattel : die Garantie vom Board kann dadurch halt flöten gehen.
@Stagefire : ja, sieht 1:1 so aus wie bei mir.
 
Elizza schrieb:
MIch wundert das auch ein wenig. Ich habe weil ich das hier gelesen habe einen Arbeitskollegen gesagt er soll mal nach seinem Block schauen wegen dem zuschneiden was Tommy meinte. Er hat einen Block von EK auf einem Gigabyte Z390. Er musste auch nichts zuschneiden, hat alles problemlos gepasst. Also entweder sind die Boards immer unterschiedlich oder man versucht einen Widerruf zu machen der eventuell nicht gerechtfertigt wäre. Ob man jetzt wegen einer solchen Kleinigkeit komplett aufgeben muss weis ich nicht, aber der TE wird schon wissen was er tut.

Geht hier vor allem ums Aorus Master/Ultra. Man kann die Gummimatte und Backplate auch einfach draufklatschen, allerdings drückt das dann ordentlich auf die Pins. Ich hab hier lieber bisschen zugeschnitten.

So wie die Noctua-Backplate sollte auch EK ihre formen. Da würde dann nichts im Weg sein. Seh keinen logischen Grund, dass EK die so ausladend macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Morgen bzw Heute Abend wird sich rausstellen ob das klappt mit dem Hero XI und dem Velocity :-)

Hab alle Teile zusammen und Heute/Gestern schonmal die Pumpe mit AGB und den Radiator
mit Lüfter eingebaut. Als nächstes kommt der CPU Kühler.

Ich hab die Pins die zu hoch waren mit nem Seitenschneider gekürzt. Zusätzlich hab ich mir ein
kleines Dreieck aus den Resten ( Das Große Viereck welches man rausdrücken muss )
geschnitten. Das Dreieck werd ich dann auf die 2 nicht von der Original Gummimatte
abgedeckten Pins legen sodas alle Pins bedeckt sind.

Das erste Bild zeigt das Original Gummi mit versetzem kleinen Dreieck um
das zu veranschaulichen. Das zweite Bild ist mein Modifiziertes Gummi wie es
dann aussieht wenn es auf dem Board liegt.

IMG_0585.JPG IMG_0587.JPG

Die Pins haben nun bei mir nur noch eine Länge von 1mm und die Gummimatte hat 2mm.
Dürfte also klappen :-)

Werd mich dann melden wenn alles läuft .. wenn ich mich nicht mehr melden dann wisst ihr
bescheit das es nicht geklappt hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Morgen bzw Heute Abend wird sich rausstellen ob das klappt mit dem Hero XI und dem Velocity :-)

Hab alle Teile zusammen und Heute/Gestern schonmal die Pumpe mit AGB und den Radiator
mit Lüfter eingebaut. Als nächstes kommt der CPU Kühler.

Ich hab die Pins die zu hoch waren mit nem Seitenschneider gekürzt. Zusätzlich hab ich mir ein
kleines Dreieck aus den Resten ( Das Große Viereck welches man rausdrücken muss )
geschnitten. Das Dreieck werd ich dann auf die 2 nicht von der Original Gummimatte
abgedeckten Pins legen sodas alle Pins bedeckt sind.

Das erste Bild zeigt das Original Gummi mit versetzem kleinen Dreieck um
das zu veranschaulichen. Das zweite Bild ist mein Modifiziertes Gummi wie es
dann aussieht wenn es auf dem Board liegt.

Anhang anzeigen 781973 Anhang anzeigen 781974

Die Pins haben nun bei mir nur noch eine Länge von 1mm und die Gummimatte hat 2mm.
Dürfte also klappen :-)

Werd mich dann melden wenn alles läuft .. wenn ich mich nicht mehr melden dann wisst ihr
bescheit das es nicht geklappt hat :-)

Jo, Pins kappen dürfte zumindest was die Kompatibilität zum Block angeht, absolut safe sein - die Idee mit dem Gummiausschnitt kann auch nicht schaden. Hattest du bei ASUS nochmal nachgefragt wegen der Garantie oder gehst du das Risiko einfach ein?
 
Ich hab nicht nachgefragt bei ASUS .. ich denke die geht dann Flöten , besonders
wenn man sie direkt darauf anspricht das man sowas vorhat :-)

Von daher geh ich da volles Risiko .. hab die nun vor 3 Tage gekürzt und kurz danach
ein paar Minuten Prime95 laufen lassen mit 205 Watt auf der CPU. In den 3 Tagen ist nichts passiert
und die Kiste läuft normal wie vorher auch.

Werd nacher anfangen umzubauen und schreibe dann Morgen oder vielleicht heute Nacht
ein Update.
 
IMG_0770.JPGIMG_0772.JPGIMG_0771.JPG

Hab 7 std gebraucht zum zusammenbauen ... Idle Temps nach 30 min Windows sind etwa 10 - 12 Grad kühler gegenüber meinem Noctua DH15 bei 26 Grad Wassertemp. Fahre aber momentan noch sehr hohe Spannung 1.41v im Bios LLC5. Und hab noch einige Luftbläschen im System auch eine große im CPU Kühler. Soll nur als
erster Test dienen. Ausserdem ist mein Gehäuse auch offen und es fehlen nocht 3 weitere Gehäuselüfter.

Also Backplate kein Thema ... musste nur das Dreieck noch um einiges kleiner machen wegen der
vorinstallierten Mainboard Backplate bzw die kleine Lasche bei der einzelnen Schraube.
Auch die Gummimatte drückt sich nicht zu sehr in die Pins vorallem aber weil ich sie ja gekürzt hab.
Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es Pins die größer sind aber da liegt die Gummimatte nur auf
wird an der stelle aber nicht rangepresst da sie größer ist als die Backplate des Velos.

Also hier ist der Beweis .. aufjedenfall machbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Sorry muss den Thread einfach ausgraben da ich eben auch mit Face Palm vor dem Mainboard saß als ich den Velocity auf dem Asus Board montieren wollte.
Immer wieder schön wenn man es 10min versucht und sich als fragt was macht man falsch... dann kurz Google auspackt und zack... man ist nicht der Einzige mit dem Problem. :schluck:

Ich hab dann aber mal die rustikalere Version gemacht und die Flex ausgepackt... 5min später saß der Kühler dann auch ohne Risiko einzugehen.

Falls noch Jemand Inspiration braucht. ;)
 

Anhänge

  • 20211127_160253.jpg
    20211127_160253.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 187
  • 20211127_160800.jpg
    20211127_160800.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Zurück
Oben