Probleme mit EK-Velocity Backplate auf ASUS XI Hero!?!

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Hi,

ich habe das halbe Wochenende damit verbracht meine neue Wasserkühlung zusammenzubauen und nun im letzten Schritt leider ein Problem: die Backplate des EK-Velocity scheint nicht richtig auf mein Asus Z390 Hero XI zu passen!?!

Rund um den CPU Sockel sind relativ lang abstehende Pins - wenn ich den Isolator nun gemäß Anleitung auflege, sind die Pins dazwischen. Im Prinzip kein Thema, allerdings würde der Anpressdruck der Plate sämtliche Pins verbiegen - würde dies zueinander geschehen, würde es sogar einen Kurzschluss geben - im ersten Bild sieht man links sogar schon 2 die es erwischt hat. Ich bin etwas irritiert und da das Board laut EK-Homepage kompatibel mit dem Block sein soll. Ist die Frage ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe? Gibt es Lösungsansätze?

Würde mich echt über eure Hilfe freuen!

Gruß und Danke.

6kbyte


EDIT:
WARUNG + INFO FÜR ALLE USER WELCHE DIESE KOMBO NUTZEN WOLLEN: IM WEITERNEN VERLAUF HAT SICH HERAUSGESTELLT, DAS DIE BACKPLATE SEHR WAHRSCHEINLICH KONTAKT MIT ZWEI PINS AUF DER MAINBOARDRÜCKSEITE HAT UND EINEN KURZSCHLUSS VERURSACHEN WÜRDE - BITTE UNBEDINGT ALLE BEITRÄGE DES THREADS LESEN!
 

Anhänge

  • IMG_20190505_194919.jpg
    IMG_20190505_194919.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 684
  • IMG_20190505_194935.jpg
    IMG_20190505_194935.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 774
  • IMG_20190505_194817.jpg
    IMG_20190505_194817.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 734
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab den Fehler gefunden: da hier schon kommentiert wurde, lösche ich mal nicht. Die Zeichnung in der Anleitung ist falsch! Wenn ich die Backplate so drehe das die Gewindenippel in Richtung Isolator zeigen, klappt es ohne das sich was verbiegt. Im Manual ist es genau andersrum abgebildet (Seite 9): https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109810309.pdf

Edit: Backplate überbrückt sehr wahrscheinlich doch zwei offenliegende Pins und könnte einen Kurzschluss verursachen - Betroffene sollten unbedingt den weiteren Verlauf des Threads lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist schon richtig, aber die Backplate ist einfach bescheiden designed. Die dürfte garnicht in den Bereich kommen, wo die ganzen Lötstellen sitzen. Umdrehen hilft hier zwar, verteilt den Druck aber nicht mehr so gleichmäßig.

Bei meinem Gigabyte hab ich die Stelle mit den Pins einfach freigeschnitten im Gummi und die Backplate zur Sicherheit noch mit einer festen Kunststofffolie isoliert.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Die Anleitung ist schon richtig, aber die Backplate ist einfach bescheiden designed. Die dürfte garnicht in den Bereich kommen, wo die ganzen Lötstellen sitzen. Umdrehen hilft hier zwar, verteilt den Druck aber nicht mehr so gleichmäßig.

Bei meinem Gigabyte hab ich die Stelle mit den Pins einfach freigeschnitten im Gummi und die Backplate zur Sicherheit noch mit einer festen Kunststofffolie isoliert.

Wäre es denn gänzlich falsch Backplate umzudrehen bzw. würde das langfristig irgendwelche Konsequenzen mit sich ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue dem Braten nicht Leute und habe echt massiv schiss mir mein 320€ teures Hero zu zerstören. Was mir gar nicht aufgefallen ist, das eigentlich alle Pins höher sind als die Default-Backplate von Asus (die übrigens drin bleiben muss für den Sockel). Dazu kommt, das 2 Pins nicht vom Isolator abgedeckt werden in in meinen Augen eigentlich Kontakt zu EK-Backplate haben müssten (egal wie ich es drehe) - somit würde ein Kurzschluss entstehen. Ich sehe es auch nicht ein mit dem Seitenschneider Veränderungen am Board vorzunehmen, dann ist die Garantie flöten. Hat irgendjemand noch ne Idee?

Und ne zweite Frage... wie kontaktiere ich am besten EK-WB? Das Formular auf der Homepage sieht echt bedürftig aus.

Übrigens, das Bords ist in der Kompatibilitätsliste, deswegen wundert mich das alles so...
 
Ich kann deine Angst voll verstehen. Bei EK kannst du hier ein Support-Ticket aufmachen (ist das dein angesprochenes Formular?). Die Mitarbeiter antworten in der Regel binnen weniger Stunden und waren zumindest bei mir immer sehr hilfreich und zuvorkommend.

Jetzt aber zu deinem Problem. Das Maximus XI Hero hat ja ziemlich viele Lötstellen in der Kollisionszone. Eine Lösung in meinen Augen wäre eine etwas dickere Gummimatte zuzuschneiden mit Aussparungen für die Pins. So wird nichts verbogen. Ist halt die Frage ob du eine Bezugsquelle dafür findest.

Ansonsten könntest du auch den beigelegten Gummirahmen etwas beschneiden und die EK-Backplate mit einer robusten Kunststofffolie isolieren, so hab's ich z.B. gemacht. Beim Gigabyte Aorus Master sind allerdings nur vier kleine Pins betroffen, welche durch die dickere Sockel-Backplate auch etwas besser geschützt sind.

Am Ende bleibt's leider wie's ist.......die EK-Backplate ist Mist. Intel gibt genau vor wo um den Sockel Bauteile sitzen dürfen. Wenn EK sich daran besser halten würde, wäre das alles kein Problem.
Ich lasse aktuell ein paar Teile für meine Wasserkühlung lasern und bin am überlegen, ob ich mir nicht einfach eine Backplate selbst zeichne und aus 2mm Edelstahl cutten lassen. Dann M4-Gewinde rein und fertig.

Für das Hero wäre sonst eventuell auch noch der neue Monoblock interessant. Der hat keine Backplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke Tommy für deine Hilfe und deine Antwort.

Vielleicht noch was hier für den Thread falls andere Betroffene das lesen. Ich habe mir dann gestern doch nochmal die Mühe gemacht und alles demontiert + genau mit der Lupe + Taschenlampe inspiziert, aufgelegt etc. Es ist defakto wirklich so, das die beiden freistehenden Pins zu 100% von der Backplate überbrückt werden - hätte ich das Board in diesem Zustand eingeschaltet, wäre es zu einem Kurzschluss gekommen und das obwohl ordnungsgemäß verbaut und in der Kompatibilitätsliste von EK.

Ich kann ehrlich gesagt gerade keine Worte dafür finden wie entsetzt ich darüber bin - da verlässt man sich auf Herstellerangaben und das wäre ganz massiv nach hinten losgegangen + teuer geworden.

Um ehrlich zu sein habe ich einfach keine Lust darauf irgendwas zu modifizieren - weder Board noch CPU Block. Ich zerschieße mir dabei ggf. von einer Komponente meine Garantie und davon ab muss sowas von Haus aus funktionieren. Problem bleib nun nur was ich mache... Heatkiller seit Wochen/Monaten nicht lieferbar, Alphacool mag ich nicht, von Monoblöcken halte ich nichts und der Rest (was da überhaupt noch über bleibt) ist leider auch nicht so performant/ansprechend.

Ich habe über 1000€ hingelegt für alles und stoße seit der ersten Schraube trotz guter Planung nur auf Probleme und Hindernisse - das Ding steht noch nicht mal zu 50% und das obwohl ich schon etliche Stunden verbraten habe. Die EZModding bzw. Byksi Adapter und Fittinge könnte ich zum großen Teil noch Retour gehen lassen, die Lüfter, der AGB und den CPU Block auch... Pumpe, Lüftersteuerung und Radis könnten nach eBay wandern mit leichtem Verlust (Widerrufzeit abgelaufen). Stehe kurz davor zu sagen ich breche das Projekt ab und bleibe beim Noctua DH15 - ausreichend und leise war der ja sowieso, ich wollte mich einfach mal an nen Projekt WaKü wagen aus Lust und Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ärgerlich und ich kann deinen Frust nachvollziehen :(
Bei mir mit meinem MSI Board hat es zum Glück gepasst ohne, dass ich was ändern musste. Rechts sind die Pins sehr nah, aber haben noch Freigang und oben und unten auch ein paar, aber auch da kein Kontakt.
Das blöde ist, ich wollte mir demnächst auch Maximus XI Hero kaufen. Bilde mir aber ein hab davon schon Bilder gesehen mit dem Board und Velocity.

Wäre Aquacomputer Kryos Next evtl. eine Alternative für dich?
 
6kbyte schrieb:
Es ist defakto wirklich so, das die beiden freistehenden Pins zu 100% von der Backplate überbrückt werden

Ich schätze mal, es handelt sich um die Pins direkt unter der Schraube der Sockel-Backplate? Wäre nicht genau dort diese kleine Einkerbung in der Backplate?

6kbyte schrieb:
Um ehrlich zu sein habe ich einfach keine Lust darauf irgendwas zu modifizieren - weder Board noch CPU Block. Ich zerschieße mir dabei ggf. von einer Komponente meine Garantie und davon ab muss sowas von Haus aus funktionieren. Problem bleib nun nur was ich mache...

Also Board modifizieren käme auch für mich absolut nicht in Frage, auch wenn beim Pin-Abschnibbeln nichts passieren kann. Wenn du am der Backplate des Kühlers was machst hat das aber keinerlei Auswirkungen an der Garantie. Wenn du selber nicht basteln willst, wäre das hier eventuell noch eine Möglichkeit die ich spontan gefunden hätte. Die Backplate für den alten Heatkiller hat auch M4-Gewinde und scheint mir deutlich besser geformt zu sein.

Klickst du hier :)

6kbyte schrieb:
Heatkiller seit Wochen/Monaten nicht lieferbar, Alphacool mag ich nicht, von Monoblöcken halte ich nichts und der Rest (was da überhaupt noch über bleibt) ist leider auch nicht so performant/ansprechend.

Heatkiller wenn direkt bei Watercool bestellen. Zwar auch bis zu zwei Wochen Lieferzeit, aber vorrätig. Da müsstest die Backplate noch separat dazu kaufen allerdings.

Das mit dem Monoblock war nur noch eine Idee, die würde halt 100%ig passen. Aquacomputer gefällt mir z.B. absolut garnicht optisch, Alphacool mag keiner xD. Der Velocity ist in meinen Augen halt designtechnisch der beste. Aber eventuell schreib ich EK auch mal eine längere Nachricht, vielleicht hilft es ja wenn sich genug melden.

6kbyte schrieb:
Ich habe über 1000€ hingelegt für alles und stoße seit der ersten Schraube trotz guter Planung nur auf Probleme und Hindernisse - das Ding steht noch nicht mal zu 50% und das obwohl ich schon etliche Stunden verbraten habe.

Ich bastle seit 25. Februar an meinem neuen WaKü-PC und werde diesen Freitag fertig. Kannst dir vorstellen wie oft mir schon die Lust vergangen ist :freak: Dabei waren ursprünglich 800€ geplant, 2000€ sind's geworden inklusive selbst angefertigten Platinen und Halteplatten fürn AGB. Aber mittlerweile sind alle Teile endlich da, die Tubes gebogen, alles verkabelt und ich freu mich nur noch bis morgen das letzte Fitting kommt :D
 
@immortuos: die Backplate ist nicht optional.

@Narbennarr : nein, sie sind dort zwar "verfügbar" aber nicht zwingend "lieferbar". Watercools Definition von "verfügbar" ist, das sie produziert und in Chargen fortlaufend geliefert werden, das sagen sie sogar offiziell. Wenn du mal bei denen ins Forum schaust, wirst du sehen das aktuell extrem viele User teilweise seit 2-3-4-5-6 Wochen auf ihre Komponenten warten, denn anscheinend kommen sie zur Zeit nicht richtig hinterher oder es gibt anderweitig Engpässe. Ich hatte den Heatkiller schon bestellt gehabt bei Aqua Tuning (dern Lieferangaben übrigens als Indikator für Watercool Komponenten genutzt werden können), nach 3-4 Wochen habe ich storniert, weil nix kam und auf der Page immer noch stand 4-6 Wochen Lieferzeit. Das war mir dann in Summe auch zu doof.

Der Kryos Next wäre in der Tat die einzige echte alternative momentan, auch wenn ich den irgendwie ziemlich unsexy finde und es mich in Summe nervt das ich nun für fast jede Basis-Komponente einen anderen Hersteller nutzen muss. Plan war es zumindest bei den sichbaren Elementen möglichst auf einen Vendor zu gehen, weshalb ich auch den AGB von Heatkiller auf EKWB geswitcht bin nachdem der CPU Block nicht geliefert wurde. Ich habe es halt gerne einheitlich und clean. Einem Wunsch den ich in Relation zu den doch recht hohen Kosten gerne erfüllt haben wollen würde.

@Tommy Hewitt: ja, die direkt über der Schraube. Leider ist genau dort keine Einkerbung, die Plate liegt so plan auf den Pins. Eine Mail in gebrochenem englisch ist nun an den Support gegangen.

Das mit der anderen Backplate hatte ich mir auch schon überlegt. Weißt du zufällig ob da auch nen Isolator bei wäre und wie groß die Gewinde sind? In den Produktinfos/Lieferumfang findet man dazu leider nix.

Wer möchte, hier nochmal ne dedizierte Bildergallerie: https://drive.google.com/drive/folders/1hsP2fXUdjWlWAxWO9mzEChY8ZRY2jV7N
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bestelle mir das Ding einfach mal vorsichtshalber, falls ich später wirklich das Hero Mainboard kaufen sollte und vor dem selben Problem stehe.
 
6kbyte schrieb:
@immortuos: die Backplate ist nicht optional.

@Narbennarr : nein, sie sind dort zwar "verfügbar" aber nicht zwingend "lieferbar". Aqua Computers Definition von "verfügbar" ist, das sie produziert und in Chargen fortlaufend geliefert werden, das sagen sie sogar offiziell. Wenn du mal bei denen ins Forum schaust, wirst du sehen das aktuell extrem viele User teilweise seit 2-3-4-5-6 Wochen auf ihre Komponenten warten, denn anscheinend kommen sie zur Zeit nicht richtig hinterher oder es gibt anderweitig Engpässe. Ich hatte den Heatkiller schon bestellt gehabt bei Aqua Tuning (dern Lieferangaben übrigens als Indikator für Watercool Komponenten genutzt werden können), nach 3-4 Wochen habe ich storniert, weil nix kam und auf der Page immer noch stand 4-6 Wochen Lieferzeit. Das war mir dann in Summe auch zu doof.

Bei Aquatuning würde ich das eh nichts kaufen....die Puschen doch eh nur ihre Eigenmarke. Habe schon oft bei Watercool direkt bestellt, der dürfte da sofort rausgehen.
 
Narbennarr schrieb:
Bei Aquatuning würde ich das eh nichts kaufen....die Puschen doch eh nur ihre Eigenmarke. Habe schon oft bei Watercool direkt bestellt, der dürfte da sofort rausgehen.

Joa, wie gesagt, schau einfach mal bei denen ins Forum ;) ... ich beschäftige mich mit dem Thema halt schon seit Wochen und hatte auch Kontakt zum Hersteller direkt.
 
aber aquacomputer ist doch nicht watercool?
 
Narbennarr schrieb:
aber aquacomputer ist doch nicht watercool?

Args, sorry, hab die Namen verwechselt! Ich meinte Watercool direkt 😑
 
Zurück
Oben