Ryzen 3900x + EK velocity , hohe Temps standard?

Moin Tagori ,
also ch habe am WE mal ein wenig rumgespielt und lasse meinen 3900X jetzt mit fixem Multi 42 und Vcore@ 1,16V laufen . Das bringt lockere 15 Kelvin bessere Temperaturen gegenüber standard und ich komme nun auf max 45°C beim Zocken .... Im CB natürlich etwas höher .
vielleicht wäre das auch eine Option für dich
 

Anhänge

  • 3900X@4,2-1,16.jpg
    3900X@4,2-1,16.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagori und immortuos
Den EK-Block wollte ich mir auch erst holen, habe dann aber den cuplex kryos am4 3000 genommen, https://www.aquatuning.de/wasserkue...s-next-mit-vision-am4/3000-pvd/nickel?c=23787,
der ist extra für das verschobene Design vom 3000er gemacht. Und ich muss sagen, super Temperaturen mit dem 3900x.
Im idle 30-35 unter last noch nie über 67 Grad gekommen.
Beim zocken noch weniger, da nicht so doll ausgelastet.
 
Immer diese ewigen Debatten wegen der Wärmeleitpaste :rolleyes:
Was ist die beste Lösung bzw. was mache ich, wenn ich mir nicht sicher bin?
Genau - ich probiere es einfach selbst aus. Ist ja kein Wahnsinnsaufwand, den Kühler abzunehmen, Wärmeleitpaste runter und neu drauf. Fertig!
(Flüssigmetall mal ausgenommen, aber da muss ja sowieso händisch verteilt werden).
 
Das stimmt so auch nicht ganz ...
Wenn man z.b. einen Fullcover Kühler nutzt, ist der Aufwand schon enorm :)
 
modena.ch schrieb:
Ich verstreiche sonst auch, aber wenn ich mal faul bin, halt ich mich bei AM4 an
Noctua. https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/noctua_nt-h2_3.5g_manual_de.pdf
Fünf-Punkt-Methode zeigt Noctua auch in einem offiziellen Video zur NT-H2. Als ich in einem Kommentar unter diesem mutmaßte, dass damit vielleicht auch den dezentralen Hotspots bei Ryzen-Prozessoren Rechnung getragen würde, beantwortete der offizielle Noctua-Account das mit
The paste will spread to a thin layer once the heatsink is installed, so this doesn't make a difference.
Daraus schließe ich mal, dass selbst WLP-Anbieter das Thema Klecks vs. Aufstrich nicht überbewerten und man mit multi-dot zumindest nichts völlig falsch macht.
 
Es wäre halt bei den 3000er Ryzen nicht gut, dass wenn man den zentralen Klecks
setzt zu wenig Paste in die Randbereiche und Ecken kommen, wo die gröbsten Hitzequellen sitzen.
Von dem her ist die 5-Punkt Methode auf alle Fälle besser.
 
Klar, der Hotspot liegt nicht wirklich unter dem Rand. Es geht doch eher darum, dass - bei Single-Klecks, zu wenig WLP oder zu geringem Druck - die Paste eventuell nicht bis an den Rand verteilt wird, und dann verliert man eben etwas Fläche für die Wärmeübertragung an den Kühlkörper. Bei zentralem Hotspot ist das nahezu unerheblich, bei verschobenem Hotspot kann es aber wohl zu etwas schlechteren Temperaturen führen. Oder?
 
ich mache seit Jahren immer nur einen erbsengroßen Kleks in der Mitte und hatte noch nie eine CPU wo nicht der ganze HS bedekt war bei der Demontage.
Es gibt kein richtig oder falsch solange man genug WLP verwendet. Wer streichen will soll streichen. :)
 
Das kann man wohl so stehen lassen! Ich denke, bei wirklich schlechten Temperaturen liegt die Ursache ohnehin meist woanders. Selbst im Falle schlechter Wärmeübertragung eher nicht bei der Art der Auftragung. Wird vielleicht wieder interessant, wenn man das Maximum rausholen will und alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
 
Zurück
Oben