Frage zum festziehen "nm" CPU Kühlblock EK Velocity²

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3.396
Hallöchen,

ich würde mal gerne wissen wie man am besten ohne Drehmomentschlüssel herausfinden kann, ob man eine Schraube zu fest, zu lose oder "richtig" angezogen hat.
Es ist mir bewusst, das dies nicht leicht zu bestimmen ist und das da sehr viele Faktoren mit einfließen.

Beim EK-Velocity² steht z.B. geschrieben, das man den Kühlblock mit 0,6 nm am EK-Exat-Mount festdrehen soll.
Nun habe ich erst mit Daumen und Zeigefinger die vier Rendelschrauben über Kreuz angezogen bis dies nicht mehr ging und dann habe ich ein Bit in zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und so festgedreht bis der Bit zwischen den Fingern sich drehte.

Würde das ungefähr +-0,1nm an die geforderten 0,6nm heran kommen?

Hat jemand rein zufällig ein Drehmomentschlüssel und kann das irgendwie verifizieren?
Sofern man das über diesen Weg überhaupt nachstellen kann...

Wie dreht ihr Schrauben fest die nur bis zu einer gewissen Kraft angezogen werden dürfen und Drehmomentschlüssel nicht vorhanden ist? Handfest ist ja auch ein extrem dehnbarer Begriff und nach fest kommt sehr schnell ab/lose.

LG
 
Intruder schrieb:
Wie dreht ihr Schrauben fest die nur bis zu einer gewissen Kraft angezogen werden dürfen und Drehmomentschlüssel nicht vorhanden ist?
Du machst dir zu viele Gedanken, ich hab meinen Velocity² damals bis zum Anschlag festgeschraubt und es war alles in Ordnung.

Kümmere dich lieber um die Rohre, die werden dir genug Kopfschmerzen bereiten. :D
 
Drewkev schrieb:
Du machst dir zu viele Gedanken ... bis zum Anschlag festgeschraubt
Danach kommt bekanntlich - ab.
Wenn einer kein Gefühl dafür hat, muss es sich wohl Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Also mit Daumen und Finger schaffst du normal keine 1 Nm, wenn nur der Bit dazwischen war.
Wir haben bei uns verschiedene Drehmohmentester bei uns und in der Lehre gerne mal damit gespielt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Nickel schrieb:
Wenn einer kein Gefühl dafür hat, muss es sich wohl Gedanken machen.
nicht nur das. Wenn man z.B. den CPU Contact Frame zu fest anzieht - und das können nur wenige mm. sein, haste Probleme mit dem RAM.
Wer weiß was für nen Mist mir mit meinem Glück passiert, wenn ich den CPU/Block da festballere 😂

Nickel schrieb:
Wenn einer kein Gefühl dafür hat
aktuell... nope. Absolut kein Gefühl in der Hand 😞
 
danke schön @karl_laschnikow. Damit kann ich was anfangen.

@Drewkev EK bietet auch gleich einen Drehmomentschlüssel zum kaufen an nur für einmaligen Einsatz war mir das nicht wert.

Die Rohre kommen zum Schluss.
Erst noch ne "handvoll" M.2 SSDs und das Riser Kabel, ein paar interne USB Verteiler und dann gehts los 🤗

jetzt muss ich mich erst mal um den Zoll kümmern [knapp 1200€] sonst gehe ich nächstes Jahr zu Fuß 😂
 
Intruder schrieb:
Hat jemand rein zufällig ein Drehmomentschlüssel und kann das irgendwie verifizieren?
Wenn du ihm kurz deine Hand leist. Deine Beschreibung wird von Person zu Person ein anderes Ergebnis erzielen.
Intruder schrieb:
Wie dreht ihr Schrauben fest die nur bis zu einer gewissen Kraft angezogen werden dürfen und Drehmomentschlüssel nicht vorhanden ist?
Das kommt ganz auf die Schraube an und wie wichtig das Drehmoment ist. Ist es wichtig, dann kaut oder leiht man sich einen. Ist es egal, dann mach ich es einfach mit Verstand.
Intruder schrieb:
Handfest ist ja auch ein extrem dehnbarer Begriff und nach fest kommt sehr schnell ab/lose.
Deswegen zieht man es auch handwarm an :p

Du kannst nicht einfach einen fest definierten Wert mit einer selbst erdachten "Definition" erreichen. Wenn du tausend Mal ne Schraube mit Drehmoment angezogen hast, dann hast du natürlich ein Gefühl dafür. Aber ob das dann ohne Drehmomentschlüssel immer richtig ist? Wobei man sagen muss, dass schlechte Drehmomentschlüssel auch eher Schätzschlüssel sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Drewkev schrieb:
Kümmere dich lieber um die Rohre, die werden dir genug Kopfschmerzen bereiten. :D
... und zur Not gehe ich dir auf´n Sack 😁
geteiltes Leid ist halbes Leid
 
Cardhu schrieb:
dass schlechte Drehmomentschlüssel auch eher Schätzschlüssel sind
das ist es ja. Richtig gute genaue kosten auch dementsprechend. Wenn man die öfters als 1x alle x Jahre nutzt, würde ich es ja noch verstehen. Leider kenne ich niemanden der sowas verleiht.

Drewkev schrieb:
Anders wirst du aber nicht wissen können
ja das ist auch wieder war.

Aber wenn du deinen bis zum Anschlag festgezogen hast, dann bin ich ja mit meinem Bit zwischen "Daumen/Zeigefinger" auf der sicheren Seite
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
dann kaut oder leiht man sich einen.
😁 😂 der taugt dann aber wirklich nicht viel, wenn man ihn kauen kann 😘
 
Ich hoffe schon das die Nm meinen ... Denn nm ist was anderes.

Aber ehrlich hab ich noch nie gebraucht..so ein wenig gefühl sollte man schon haben.

Speziell wenn eh Sprungfedern das ganze absichern sollte man die halt nicht komplett zusammen drücken.
 
Drewkev schrieb:
Man spürt ja einen Widerstand,
der natürlich davon abhängt, mir was man gerade arbeitet. Wenn ich einen Bit zwischen 2 Finger nutze, ist der Widerstand höher als wenn ich ein Imbusschlüssel nehme und die lange Seite in den Schraubenkopf stecke und oben am kurzem Ende drehe...
und noch geringer wird der Widerstand wenn ich das kurze Ende in den Schraubenkopf stecke und an der langen Seite drehe.

Ich wollte halt sicher gehen weil:
1669489369891.png


und ich hab keine Lust gehabt das entweder Board noch der GPU Block durch zu viel Kraft drauf gehen. Also da wollte ich mich lieber vergewissern.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Speziell wenn eh Sprungfedern das ganze absichern sollte
gibts hier in dem Fall keine.
Mit Sprungfedern ist irgendwie leichter da stimme ich dir zu.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ich hoffe schon das die Nm meinen ... Denn nm ist was anderes.
ja Nm ist gemeint und nicht nanometer. Sorry^^
 
Intruder schrieb:
der natürlich davon abhängt, mir was man gerade arbeitet. Wenn ich einen Bit zwischen 2 Finger nutze, ist der Widerstand höher als wenn ich ein Imbusschlüssel nehme und die lange Seite in den Schraubenkopf stecke und oben am kurzem Ende drehe...
und noch geringer wird der Widerstand wenn ich das kurze Ende in den Schraubenkopf stecke und an der langen Seite drehe.
Darum steht im Bild auch, wie man das genau macht. ;)
 
da steht aber nicht bei wie lange drehen soll 🙂
und nachher hat man das Ding angeballert bis zum Ende und ...
plopp... Gewinde im Eimer
 
Ein Drehmoment hat immer den gleichen Wert egal wie lang der Hebel ist.

Denn der Wert sagt extra aus das hier an einem Hebel von 1 Meter Länge eine Kraft von 0,6 Newton anliegt. Also 1 Meter vom Mittelpunkt der Schraube im 90 Grad Winkel wie beim imbus halt.

Dementsprechend mehr Kraft bei geringem Hebel.
 
@xxMuahdibxx das ist mir schon klar nur ab wann ist das geforderte Drehmoment denn erreicht?

ich gebe dir 4 Schrauben, einen kleinen Inbus mit der Info die Dinger mit 0,6 Nm anzuziehen...
dazu die Formel 1Nm = 1 kg m² /s² (wenn ich nun kein Denkfehler habe) und dann mach mal.

Drehmomentschlüssel gibts keinen.

Selbst mit dem Imbus und den kleinen Hebel kann man eventuell zu große Kräfte aufbauen nur leider habe ich nicht die Möglichkeiten dies zu überprüfen.

Kann ja schlecht nen Akkuschrauber mit Rutschkupplung auf Stufe 1 nehmen und denken das dies so passt 😂
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.590
Zurück
Oben