Probleme mit Esata Platte

Schmenny

Cadet 4th Year
Moin ich hab ein folgendes Problem und zwar
hab ich eine Sata Platte von WD und wollt die in ein Externes Festplattengehäuse einbauen von Sharkoon (Rapid- Case 3,5" eSata/Usb). meine Festplatte funktioniert aber nur über Usb mit Esata geht garnicht woran könnte das liegen

vielen dank schon mal

- Du hast das externe Netzteil für die HDD-Box nicht angesteckt oder es ist kaputt
- Du hast den Rechner nicht neu gestartet, wenn der eSATA-Controller auf IDE gestellt ist
(Hotplug funktioniert nur unter AHCI Mode)

ich hab schon alles ausprobiert pc neugestartet und sowas außerdem funktioniert meine andere ja auch ohne probleme

Hängt die eSATA-Platte an einem eigenen Controller (z.B. JMicron) oder an einem über eine Blende nach außen verlegten SATA-Port?
Falls es ein separater Controller ist, hast du schon die Treiber aktualisiert? War bei mir damals das Problem.

ich hab meine Esata Platten über eine Expresscard im Laptop laufen

Treiber und sowas sind alle aktuell könnt das was damit zu tun haben das meine esata Express card für Sata II ist und ich eine Sata I Platte in mein Gehäuse habe aber eigentlich sollte das doch kompatible sein?

Normal sind die abwärtkombatibel. Kann es sein das du den Expressslot erst im Bios irgend wo aktivieren musst? Ich denk mal wenn man Bootet muss er den expressslot als controller erkennen und damit auch anzeigen das er nach Festplatten sucht und diese dann auflistet (so was das damals an meinem alten PC als ich eine IDE-PCI Karte eingebaut hatte).

Hast du richtige Kabel verwendet? Bei dem Notebook meiner Freundin ist auch nen eSata Port dran aber meine Festplatte funktioniert darüber auch nciht über esata, wenn ich die Festplatte laufend einstecke passiert nichts, wenn ich die Festplatte erst nach dem einstecken einschalte dann geht sie gar nicht erst an. Am PC wiederrum funktioniert es 1A für den front esata port.

also ich habe mal meine andere externe festplatte in mein neues shakoon gehäuse gebaut und die funktioniert auch nicht bzw sie wird erkannt ich kann auch auf die daten zugreifen aber 1. muss er die daten total langeladen (mindestens 10. min) und denn läggt der ganze pc also ich denke das war wohl ein fehlkauf und es liegt an meinen shakoon gehäuse oder hat es eventuell andere gründe

Kann gut sein das der Chipsatz des gehäuses nicht so gut ist oder einen weg hat. Aber schon merkwürdig weil das eigentlich fast eine 1:1 Durchschleifung der Daten ist und nicht wie bei USB eine Umwandlung.

achso danke denn werde ich das gehäuse umtauschen
da ich es fuer den datenaustausch über e sata nutzen wollte

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben