Probleme mit Ethernet Controller

andostini

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe auf der Arbeit einen selbstgebauten PC mit einem Gigabyte Mainboard. Nun habe ich zwei Probleme:
1. Der Ethernet Controller scheint nicht zu gehen. Das Lan-Kabel funktioniert und Treiber sind auf dem neusten stand, aber ich bekomme kein Internet.
2. Es wird anstatt 12, nur noch 8GB Ram angezeigt. ich habe die Arbeitsspeicher bereits umgesteckt, ohne Erfolg.

Vielen Dank für eure Hilfe

etwas mehr Infos über die hardware macht schon Sinn.
So ohne Glaskugel würde ich erst mal sagen Mainbord hat evtl. einen Defekt oder unterstützt den Speicher nicht 100% tig.

1. Das kann ja noch hundert andere Gründe haben, die weiter hinter dem Rechner liegen. Kriegst du einen Link, wenn du den Rechner am Switch anschliesst?

2. Um was für Hardware handelt es sich, d.h. welches Mainboard ist verbaut und was für Riegel sind darauf?

Bei 12 GB scheinst du ja verschiedene Riegel gemischt zu haben, vielleicht vertragen die sich nicht?

Bekommst du nur kein Internet oder ist der Rechner auch im LAN nicht ansprechbar? Wie bezieht ihr Internet, sind ggfs. noch Einträge in Windows nötig für Gateway usw.?

Es ist nur eine Sorte an Ram Riegeln verbaut und ein Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX

Nun wir beziehen uns ja ausschließlich über Lan. Wir vermuten, dass die Hardware defekt ist. Aber gibt es evt. noch die möglichkeit etwas zu machen, bevor wir das mabo zurück schicken?

andostini schrieb:
Es ist nur eine Sorte an Ram Riegeln verbaut...

Wie geht das bei 12GB - 3x4 ?
Geht an diesem LAN-Kabel auch ein anderer PC ?

Leuchtet die LAN Lampe am Mainboard? Letzte Bios Version drauf? Ist LAN im Bios aktiviert? Funktioniert das anpingen des Rechners? Was sagt der Windows Geräte Manager?

Zurück
Oben