Probleme mit Ethernet verkabelung

firevegeta

Ensign
Hey ;)

Ich hab ein größeres Problem, denn ich bin fast am verzweifeln.
Es geht darum das mein Bruder nicht mehr über Wlan ins Netz geht sondern übers Kabel.
So ich bin dann in den Baumarkt hab mir nen LSA geholt und ne Crimpzange und ne Packung RJ45 Stecker... aus dem Internet habe ich mir dann folgende Dosen Bestellt (2x) http://www.lets-sell.info/Netzwerk/Dosen/CAT5e-Aufputzdose-Netwerkdose-Aufputz--100.html
So dann habe ich mir noch folgendes Patchkabel gekauft http://www.lets-sell.info/KabelAdapter/Netzwerk/CAT5e-Patchkabel/500m-bis-15m/CAT5e-Patchkabel-FTP-grau-15m--1189.html
so dann gings Los....Erstmal von der Etage wo der Router steht zu meinem Bruder runter ein Loch gebohrt... dann Die RJ45 Stecker abgeknipst und durchgezogen.
Danach hab ich die Isolierung des Kabel ein wenig entfernt..und siehe da keine Schirmung NIX und die Adern waren SEHR Dünn...
Ich hab das Kabel dann trotzdem mal an die Dosen via LSA angeschlossen und von der Dose via 1m Kabel an den Rechner und es gab nur Probleme, manchmal lief alles gut doch einmal Rechner neu gestartet ging nix mehr. Ein Wenig rum gespielt und es tat wieder.
Ich habe dann einen Speedtest gemacht bei verschiedenen Speedtester. Und siehe da maximal immer nur 9-10mbit und nicht mehr Ping betrug meistens 15-20ms Upload war normal bei 100kb/s Wir haben daheim eine 16k+ Leitung und ich Oben in meinem Zimmer (Direkt verbunden an den Router ohne Dose ect.) bekomme bei den Speedtest immer 15-17Mbit.
Danach dachte ich es liegt am verpfuschten billig Kabel, ich bin dann ins geschäft gefahren und habe mir CAT7 Meterware (verlefekabel) mitgenommen das um Welten Besser war, sei es bei der Schirmung bzw bei der Dicke der Adern. Ich habe dann die Dosen auf das Neue Kabel gelegt, aber es hat sich nichts geändert trotzdem nur maximal 9-10mbit bei den Speedtest.

Nun ist meine frage an was es Liegen könnte, könnte es auch daran liegen das ich beim Router (W723V) auf Port1 Liege und mein Bruder auf Port 2 bzw. 3 ?? Ich bin einfach am verzweifeln und nerve mich nur noch..

ich wäre also über eure Hilfe SEHR Dankbar.

EDIT: Mein bruder hing bevor ich die Dosen geholt habe auch direkt am Router und hatte auch 15-16mbit

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt der Rechner den im Taskmanager unter Netzwerk an ?
Stehen da 10 MBit/s oder 100 MBit/s ?

Richtig aufgelegt sind die Kabel aber schon ?
Leitung mal durch gemessen ?

hmmm...wenn ich mich nicht irre wird vom internen Dosenanschlußfeld zu Dosenanschlußfeld VERLEGEKABEL benötigt. Dieses ist steifer und geschirmt. Von der Buchse der Dose zum Gerät wird dann Patchkabel verwendet. Korrigiert mich wenn ich jetzt Quatsch rede

Das habe ich noch nicht geschaut aber mein bruder hing bevor ich die Dosen geholt habe auch direkt am Router und hatte auch 15-16mbit

@Gaudii
Bitte nochmal auf Deutsch...danke

@Gudii: Ja das stimmt so - ein "normales" Patchkabel geht auch aber ordentlich gemacht wäre es wie du sagtest ein Verlegekabel.

@firevegeta: Ich hab so die Vermutung dass da eine oder mehrere Adern nicht korrekt sitzen dann bekommt man oft nur 10 MBit/s, da 10MBit/s nicht alle Adern benötigt.

Ich würde die Verbindung ohnehin nicht an der Internetgeschwindigkeit messen. Wie wärs wenn du den Test einfach von einem PC zum anderen machst? Ping und Transferrate kannst du auch einfach so messen. Und dann siehst du was die Leitung wirklich liefert. Wenn da nämlich mehr als 10Mbit/s drüber gehen, muss das Problem woanders liegen.

Ist der einzige Unterschied denn nicht, dass ein Verlegekabel einfach keine Anschlüsse hat? :freak:

Lohnt sich halt besonders bei größeren Längen, weil man diese gar nicht mehr als Patchkabel bekommen würde.

Verlegekabel haben keine Kupferlitzen (mehrere dünne Drätchen verdrillt) sondern einen dicken Leiter.
Sie sind somit nichtmehr wirklich biegsam, können wesentlich längere Strecken als Patchkabel überwinden.

Auch der Querschnitt ist ein gutes Stück größer.

Das wird sehr wahrscheinlich daran liegen, dass du Patchkabel auf die Dosen aufgelegt hast, das geht nur mit Verlegekabel, Patchkabel hält war auch irgendwie, aber darüber bekommt man keine saubere Übertragung.
Bei Lets-sell bekommst du auch nen 20m Ring Cat7 Verlegekabel (Markenware von Draka), dazu dann noch 2 Cat6 Dosen und es läuft. Wobei die Dosen von Lets-sell nicht die tollsten sind, wenn man ein zweites Mal ein Kabel auflegt sind die LSA Klemmen schon recht auseinander gedrückt und schneiden nicht mehr so gut ein, verwende sie jedoch selbst auch, schaffe darüber nen Durchsatz von annähernd 1GBit.

MfG,
Filbo

@The_1st_knight

Wie meinst du das ?! bzw wie würde das funktionieren ?
Es ist ja so bevor ich und mein Arbeitskollege die verkabelung auf Dosen gemacht haben hat alles funktioniert sprich 15-16mbit
Ergänzung ()

an alle BITTE RICHTIG LESEN ICH HABE dann VERLEGE KABEL bzw METERWARE aus dem geschäft MITGEBRACHT....und es funktionierte trotzdem nicht mir mehr als 10mbit

Zuletzt bearbeitet:
CAT 6 und 7: Biegeradien beachten!

Mindestens 5-6 x D!

Alles andere ist murks. Schirm an das Gehäude der Dose legen (beidseitig)!

Ansonsten Teilstrecke für Teilstrecke prüfen.

DSL-Router: 16-17 MBit
1.Dose Kabel abklemmen und messen

1.Dose + Kabel + 2.Dose

2. Dose messen

usw.

Fehler einkreisen.

Viel Erfolg. Schreib uns was rausgekommen ist. Wir sind neugierig! :)

Warum spart man bloß immer am falschen Ende? Ich habe vor ein paar Jahren auch mal den Fehler gemacht, eine Hausinstallation mit Patchkabel (allerdings immerhin ohne Stecker) und mit solch billigen Dosen gemacht. Der Erfolg der Aktion war, dass ich es ungefähr dreimal machen musste, bis es funktioniert hat und mich dieser Pfusch dann vor einem Jahr so angenervt hat, dass ich es wieder komplett rausgerissen und anständig neu (Cat.7-SSTP-Verlegekabel und Cat.6a-Dosen) gemacht habe.
Was mich bei diesen Billigdosen aber am meisten genervt hat war etwas, dass möglicherweise auch die Lösung für dein Problem sein könnte:
Die Kontakte im Inneren waren derart schlecht verarbeitet, dass beim ersten Reinstecken des Steckers ein Kontakt so nach hinten verschoben und verbogen wurde, dass er keinen Kontakt mehr zum Kabel bekam. Da offenbar das Auto-MDIX nicht reicht um eine ausgefallene Ader zu kompensieren schalteten die NICs auf 10 Mbit/s zurück.
Bis ich das gefunden hatte, hatte ich schon beide Enden des Kabels mindestens fünfmal neu aufgelegt. Hatte natürlich besonders Pech (oder Glück?), dass es ausgerechnet eine der 4 für 100Mbit/s nötigen Adern erwischt hat. Wenns eine der für Gbit nötigen gewesen wäre, wäre es möglicherweise erst viel später aufgefallen.
Also, wirf mal einen Blick in die Dosen, vielleicht wartet dort eine böse Überraschung auf dich ;-)

Als Tipp: Cat.X-Dosen von Telegärtner sind genial, kosten zwar pro Stück auch kräftig, aber dafür weißt du bei diesen Dosen, dass die wirklich alles mitmachen und vor allem perfekt funktionieren.

Noch ein Tip.

CAT 6 oder 7 Dosen einsetzen. Keine ISDN-Dosen verwenden. Die sehen zwar genaus aus, sind aber für die hohen Frequenzen nicht geeignet!

also soll ich mir CAT6 Dosen holen ?

Nein, muss nicht sein, Gigabit läuft auch sauber über Cat5e, vorausgesetzt es sind keine wirklich großen Störquellen in der Nähe.
An deiner Stelle würde ich wirklich erstmal überprüfen, wie die Rohleistung der Netzwerkverbindung ist.
Erstmal checken, was der Netzwerkadapter überhaupt für eine Verbindungsgeschwindigkeit angibt (Systemsteuerung-->Netzwerk.u.Freigabecenter-->Adaptereinstellungen-->Rechtsklick auf LAN-Verbindung-->Status
Wenn der 100Mbit/s zeigt, gehts so weiter:
Einfach an die eine Dose den Rechner von deinem Bruder, an die andere deinen (manuelle IPs nicht vergessen).
Dann netIO runterladen und auf einem Rechner als Server starten, auf dem anderen als Client den Test starten (Kommandozeilenprogramm, genaue Bedienung ist afair in einer Datei erläutert).
Dann einfach schauen, was der höchste Wert ist, bei einer bestehenden 100Mbit/s-Verbindung sollte der schon so im Bereich 11 - 12 MB/s sein. Wenn das der Fall ist (oder geringfügig niedriger, abhängig von deiner sonstigen Hardware) liegt das Problem nicht an deiner Verkabelung.

@firevegeta: Ich meinte das genau so, wie semooneatsome es beschrieben hat. Das ist dabei aber nur eine von vielen Möglichkeiten, aber mach es so und miss wieviel die Leitung wirklich hergibt.

Also das Problem wurde gelöst durch mich selber :P

Es war so das wir das Kabel oben am Router zur 1. Dose selber gecrimpt haben und dabei nicht alle Ader sauber und 1:1 gecrimpt wurde und dadurch nur 10mbit möglich war ;)
Ich habe das Kabel durch ein fertiges 1m patchkabel ersetzt das ich gefunden habe und läuft nun sauber und mit voller leistung :)

Trotzdem danke an alle :)

Gnaah, das ist einer der Gründe warum man Patchkabel lieber fertig konfektioniert kauft bzw. mit vernünftigen Zangen & Steckern montiert. Da mir sowas ähnliches schon mal selber passiert ist, hab ich einen jetzt einen ordentlichen Stash an LAN-Kabeln aller möglichen Längen. Das scheiß Gefrickel mit den günstigen RJ45-Steckern (selbst mit Führungskamm) tu ich mir ohne Not nicht mehr an ^^

Die RJ45 stecker sind mir führungskamm gewesen und ich hab auch ne extrea Crimpt zange aber trotzdem über ne stunde gebraucht um ein stecker ran zu machen :D

Zurück
Oben