Probleme mit Fastpath

m@Go0

Banned
Hallo,
ich habe das "Problem", dass ich seit meiner Umstellung auf DSL 2000 ( 768 davor ) "nur" noch einen Ping von >50 habe. Davor hatte ich meist einen Ping von unter 30. Jetzt wollte ich von euch wissen ob das normal ist, alles ist gleich geblieben, es wurden sonst keine Veränderungen vorgenommen...
Router: SMC7004BR(EU), T-DSL 2000 (Flatrate: von Preise-ABC),Upload 384+Fastpath aktiviert.
Da ich vorher bei T-Online gewesen bin, habe ich mir auch gedacht, dass es an dem neuen Anbieter liegen könnte...
Ich weiß aber auch, dass ein 50er Ping nicht "schlecht" ist, ich will nur wissen was der Grund ist, dass sich der Ping um 20 erhöht hat...

Ping größer 50 deutet eigentlich darauf hin, dass FP aus ist bzw. das Interleaving an ist.

Ich kenne den Provider "Preise-ABC" nicht. Vielleicht sind dessen Gateways oder POPs auch überlastet? Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Erfahrungen mit diesem Provider.

Die 2 Möglichkeiten würden mir jetzt einfallen. Mit der Umstellung kann es durchaus passieren, dass FP abgeschaltet wird. Vielleicht hätte sonst DSL 2000 bei Dir nicht funktioniert. Haste mal bei der Hotline der T-COM angerufen und gefragt ob FP noch an ist?

Jup, du solltest FP auf jeden fall nochmal checken lassen. Hat wohl bei einigen nicht direkt mit der Umstellung des Tarifs geklappt.

Fastpath ist definitiv an!
Ich habe es nochmal neu bestellt, nachdem ich das Upgrade gemacht habe...
Ich habe sogar bei der Störungsstelle angerufen und nachgefragt, dort wurde mir gesagt, das FP an ist!

Ich spiele nur Counter-Strike 1.5.
Ich habe aber auch bei allen Speedtests nur einen Ping von 50.
Ich finde das ja nicht schlimm, sondern nur komisch, da ein Freund von mir mit DSL 2000 und Fastpath einen Ping von 15-20 in CS hat, mit den selben Netsettings von mir...
Ich habe bereits ein Update an meinem Router gemacht, was aber leider auch nichts half...

Du meinst aber bitte nicht die Ingame-Anzeige von CS? Cs hat den schlimmsten Netcode den es gibt, der sich dazu noch auf jedem Rechner anders verhält.

Ping mal den Server von Command-Prompt mit dem Ping-Befehl an. Und dann schreib mal was du da für einen Ping hast.

Alternativ und ausführlicher.
Im Command-Prompt: tracert IP-des-Servers

Und da kannst du gucken wie viel Zeit du auf jedem Hop verbrauchst.

nein, wie oben geschrieben, bei solchen Ping-Speed-Tests auch ... :(

Speed Tests sagen überhaupt nix aus. Ping mal wie von Replay beschrieben aus der DOS Prompt im Loop.

Was soll ein solcher Ping bringen?
Die Pingwerte aus dem CMD spiegeln nicht die des jeweiligen Spiels wieder.
Wenn dann sind einzig und allein die Pingwerte aus dem Spiel interessant!

Welchen provider hast du denn genau? Preise ABC ist ja nur ein Reseller!

50er Ping ist eigentlich noch völlig im rahmen für FP. Vielleicht solltest du man ein bisschen an den Netsettings rumprobieren für CS, da könnte sich durch die Umstellung ja etwas geändert haben an den optimalen Einstellungen.

/edit:

Du solltest vielleicht mal sagen, ob du den Provider gewechselt hast nachdem du auf 2Mbit hoch gestellt hast. Vermutlich denk ich mal schon.

Also liegt da auch zu 99% die Ursache des Pinganstiegs.
Anderer Provider = anderes Routing (vielleicht sogar anderer Backbone) = andere Pingwerte

Zuletzt bearbeitet:
also, soweit ich weiß heisst der Anbieter für meine Flatrate Preise-ABC.
Andere/Optimale Netsettings habe ich bereits ausprobiert, doch auch das hat keine deutliche Pinggverbesserung gebracht...;(

Der Daedalus schrieb:
Was soll ein solcher Ping bringen?
Die Pingwerte aus dem CMD spiegeln nicht die des jeweiligen Spiels wieder.
Wenn dann sind einzig und allein die Pingwerte aus dem Spiel interessant!

Ganz einfach um auszuloten ob es an seinen Windows oder Netgame Settings liegt. Tracert eignet sich dafür fast noch besser.

Meinst du den Provider? http://www.preise-abc.de/

Das ist ein Reseller! Du bekommst vielleicht die Rechnung von denen, aber dein Provider ist eigentlich ein anderer.

Hast du denn deinen Provider nach dem Umstieg auf 2 Mbit DSL gewechselt? Das wäre mal wichtig zu wissen.

Also:
Vorher : Anschluss T-COM , Flat.:T-Online 768 /128 mit Fastpath 25-30er Ping
Jetzt : Anschluss T-COM , Flat.: Preise-ABC 2048 / 384 + Fastpath 45-50er Ping

Ich weiß nicht, ob FP immer einen identischen Ping liefert. Bei schnelleren Leitungen wirds ja zunehmend problematisch mit FP. Aber ohne FP würdest du imo nen Ping jenseits der 50 haben.

Ich hab mit der T-DSL 2MBit Flat auch nen Ping ~50 (bei Half-Life Mods).

Ganz einfache Antwort: Es liegt am Provider!
Mach bitte mal einen Tracert, dann wird sich herrausstellen, welcher dein Provider ist!
Aber ich bin sehr sicher, dass der höhere Ping ein Resultat des Providerwechsels ist.

Hmm, wenn ich tracert www.heise.de mache, dann bekomme ich keinen Wert unter 30 heraus ...

Es geht nicht um den Ping, sondern über die Server, über die das Signal geht.
Meist lässt sich aus deren Bezeichnung ermitteln, welchen Provider du hast und welchen Backbone der nutzt ...
Die höhren Pings kommen ziemlich sicher da her

/edit:

Hab jetzt mal selber gesucht:
Backbone Anbieter Telefonica wahlweise stehen weitere zur Verfügung

Also gehst du über Telefonica. Dort kommen die hohen Pings her! Defenitiv da verwette ich meine MX 310 drauf ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ohne FP bei 768er DSL knapp 40 ms auf www.heise.de.
Von daher scheint es wirklich ein "Backboneproblem" zu sein wie es Der Daedalus sagt :)

Zurück
Oben