Probleme mit Festplattenformatierung

Kvnn.

Banned
Hi Leute,

hab ein kleines Problem

wollte heute mal meine Festplatte formatieren, und wenn ich meinen PC starte und die Vista CD drin hab, kommt nicht der bildschirm, dass ich von CD booten kann oder so.... Naja dann bin ich mal ins Bios und hab geguckt wie ich es so einstelle, dass dieser Bildschirm kommt^^
Im Bios hab ich nur diesen Bildschirm: http://img130.imageshack.us/img130/8475/dsc06636g.jpg angezeitgt bekommen und konnte irgendwie nichts damit anfangen, weil bei meinen alten rechner das bios anders war... Hab dann mal in Foren nachgeguckt wie ich das da einstellen musste und hab nur öfters gelesen das ich das Laufwerk (ATAPI CD-ROM) an erster Stelle setzen muss und die Festplatte (SATA:PM-MAXTOR ATM) an die zweite Stelle.... naja nachdem ich das ausprobiert habe, hat sich aber nichts geändert Nachdem ich dann alle erdenklichen Knöpfe (F8, F10, F12; Entf, Enter usw) ausprobiert hab, kam ich entweder nur ins Bios oder auf diesen Bildschirm: http://img138.imageshack.us/img138/1189/dsc06639z.jpg
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...

Mein Laufwerk: LG GH-22NP20
Mainboard: ASUS P5Q
Festplatte: SATA Maxtor STM3320418AS 320 GB

hoffe ihr könnt mir helfen ^^

mfg

kannst du denn überhaupt korrekt English?
Kennst du dich aus?
Ansonsten sollte man das Herumfingern im/am Bios lieber einem erfahrenem User überlassen.....

Du zeigst uns hier Bilder vom Setup-Bildschirm.
Hast du es denn überhaupt geschafft dorthin zu kommen?

Ich hab die Fotos doch gemacht....

naja und ich habs schonmal geschafft den PC zu formatieren :D aber ich weiß absolut nicht mehr wie ich das gemacht hab...

Oh je, also wenn du von CD/DVDS booten willst, musst du als erstes Boot Medium natütlich dein CD/DVD Laufwerk angeben, in deinem Fall ist es das vierte Medium auf den ersten Bild.
Und Formatiert hast du nicht, sonst würden da nicht die erweiterten Startoptionen von Windows angezeigt werden. Windows CD/DVD einlegen, POST abwarten, danach kommt die Frage ob du Windows von der CD/DVD starten willst, mit irgendeiner Taste bestätigen, das Windows setup wird geladen.

dvd rein-->neustart-->beim hochfahren( nicht bis windows) F11 ruhig mehrmals--> dann kannst du das bootlaufwerk festlegen--> hier natürlich dein dvd laufwerk wählen--> dann kommt "drücke eine taste um von cd zu starten" oder so was--> mach das--> viel spass im startmenue der vista dvd

dvd rein-->neustart-->beim hochfahren( nicht bis windows) F11 ruhig mehrmals--> dann kannst du das

irre ich mich jetzt oder war es nich doch F12????

Du solltest mal das letzte Laufwerk zum booten an die erste Stelle setzen, am "ATAPI CD Rom" IDE-Port ist doch keines angeschlossen, sonst würde dort die Bezeichnung des Laufwerkes stehen, was beim
4th boot device ja wohl der Fall ist, HL-DT-STDVD-Ram
Wenn Du die Funktionstasten nicht benutzen kannst im Bootscreen, solltest Du bei einer USB Tastatur entweder den "Legacy Support for DOS / USB" oder den "USB Keyboard Support" einstellen oder mal schauen ob die Tastatur eine "F-Lock" Speertaste hat und diese mal einschalten um die F-Tasten benutzen zu können. Wenn diese dann gehen, kannst Du auch F8 oder F12 drücken, je nach dem welches Board es ist, um ein Laufwerk zum booten direkt auswählen zu können. Sollte aber im Bootbildschirm angezeigt werden, welche Taste man benutzen sollte, evtl im Bios das Bootlogo noch abschalten, damit man sieht was auf dem Schirm steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben