Probleme mit FPS

T

TrueDespair

Gast
Guten Tag,

ich hab ein kleines Problem wenn man das so sagen darf. Ich weiß nicht woran es liegt. Hier erstmal mein System:

CPU: Intel Core i5 3570k OC@4,2Ghz
GPU: AMD Radeon HD 7950 Gigabyte (900Mhz/1250Mhz)
RAM: 8GB RAM 1600Mhz (Corsair Vengeance: http://www.amazon.de/gp/product/B009M0TCBC/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)
SSD: Samsung Basic 120GB (Windows)
HDD: Western Digital Caviar Green 1TBHDD (Alle Games, Bilder, Videos)
Gehäuse: XPredator X3
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 480 Watt

Treiber: 13.9 WHQ

Grafikeinstellung (Radeonpro):
Vsync immer an
FPS Limitierung auf 59 FPS
Dreifacher Puffer an

Die FPS Probleme zeigen sich wie folgt aus, und zwar gibt es öfters mal kleine Ruckler. Auf die FPS gesehen stürzt sie von 59FPS auf 58FPS ein (Sie auf 57FPS Limitieren bringt auch nichts für die lustigen :rolleyes:). Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber es fühlt sich wie ein Mikroruckler bzw. eher Nachladeruckler an.
Diese Probleme tauchen z.B. bei Spielen wie Gun Monkey (Steam Free Weekend), DuckTales Remastered, etc. auf.
Besonders bei Remember Me ist es mir deutlich aufgefallen. Ich weiß nicht warum, aber ich konnte die Framerate nie stabilisieren, da gabs immer wieder Mikroruckler/Nachladeruckler. Selbst wenn ich auf komplett niedrig stelle. Selbst ohne Vsync mit über 140 FPS waren sie vorhanden.
Ersteres Spiel ist ja nicht einmal fordernd für den PC und Ducktales auch eher weniger. Ersteres habe ich übrigens mal probiert auf SSD zu spielen, um zu überprüfen ob es denn an der HDD liegt, aber keine Wirkung.

Das lustige ist aber das andere Spiele z.B. wie Black Ops 2, Crysis 2 (Sofern man etwas runterdreht), Battlefield 3 alle flüssig mit 59FPS dargestellt werden können. Bei Blops 2 habe ich sogar mal ohne Vsync mit 120 FPS gespielt und hab nie irgendein ruckeln bemerkt (Okay Lowlight game ;))

Hast Du mal per OSD kontrolliert wieviel CPU-Leistung Dich der Limiter kostet?
UE2 ist CPU-Intensiv, und ein Limiter kostet meistens auch noch CPU-Zeit.
Vielleicht isses zu viel um die FPS hoch zu halten?

Ich hab gestern mal etwas ausprobiert und bei GunMonkeys ist es anscheinend ein Verbindungsproblem. Zumindest läuft es im localen Versus Modus komplett flüssig.
Bei DuckTales habe ich mal CSO & HiSn Rat aufgenommen und den Frame Limiter ausgeschaltet und auf Dynamic umgestellt. kA, wieso aber ohne Vsync bzw. mit bzw. ohne dynamic Vsync läuft es aufjedenfall deutlich besser. Bei Ducktales hat man immer so ein kleines Zucken bemerkt. Kein Ruckler aber als ob ein Bild fehlen würden (... ;)). Spiele sind übrigens alle auf der HDD, während Windows auf der SSD seine Arbeit verrichtet.

Jetzt bleibt nur noch die Frage warum es bei 80% flüssig läuft, aber bei den anderen 20% nicht. Remember Me, Modern Warfare 2, Gotham City Impostors, etc. da hab ich schon von ohne Vsync, dynamic Vsync, Vsync, mit/ohne Limiter alles probiert. Aber nichts hat geholfen :freak: Bei MW2 ist das lustige, dass sowohl MW3 auf nativ und Blops 2 auf Ultra mit 8xMSAA komplett flüssig laufen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Community,
seit ca. einem halben Jahr mal wieder wollte ich eine Runde League of Legends online spielen.Das Spiel fing auch wie gewöhnlich mit ca. 60 FPS an allerdings wurde es dann etwas hektischer und es ging nur mit ca. 10-15 FPS weiter.Ich habe mich im Internet erkundigt und habe schon jede Art von Virenprogrammen,TuneUp,Spybot etc. durchlaufen lassen und die vorhandenen Probleme beheben lassen.Zusätzlich habe ich den MSI Afterburner runtergeladen um mir mal ein Bild davon zu machen. Ich schätze es liegt am Lüfter.
Ich hoffe ich konnte euch das Problem gut schildern und hoffe jetzt mal auf baldige Rückmeldung
Vielen Dank im Vorraus :-) Bild während solch eines FPS Drops

IMAG0610.jpg

Zurück
Oben