Probleme mit FTP-Server

Cruto

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Computerbase-Community!

Wie der Titel schon sagt hab ich ein kleines Problem mit meinem erstmals neu aufgesetzen FTP-Server :D

Erledigt habe ich:
- Weiterleitung des Ports zu meinem PC im Router
- Konfiguration der Firewall (eingehende Regel des Ports)
- Konfiguration des Server selbst (Rechteverteilung, User erstellt, Verzeichnisbeschränkung, Passiver Modus[mit externer IP])

Von außerhalb kann ich auf meinen Server leider nicht zugreiffen, mit meiner lokalen Adresse allerdings schon - Daher frage ich mich nun ob ich etwas vergessen habe...? Habe schon unzählige Tutorials gefunden, waren aber alle nicht der Hit.
Betriebssystem ist WIN8.1, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, falls ich noch nicht genug Informationen geliefert habe, bitte bescheid sagen! :)

Danke im voraus,
Thomas

Welcher FTP? Passiv Port Range konfiguriert? Firewall und NAT wie GENAU eingestellt?

Cruto schrieb:
- Konfiguration der Firewall (eingehende Regel des Ports)
Und ausgehend? Es muss ja auch geantwortet werden können, zumal beim passiven Betrieb die passiven Ports ebenso mit freigegeben werden müssen.

Hi,

wie hast du es von extern probiert? Hast du eine dynamische DNS eingerichtet? Bist du wirklich in einem externen Netz, teilweise erlauben Router intern die Weiterleitung nicht, wenn man die externe IP anspricht (Speedport zB)...

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Masamune2: Richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich benutze den Filezilla Server.
Den Port hab ich für den Anfang auf 21, also Standart gelassen, daher brauch ich den schonmal beim Passive mode nicht eintragen, richtig?

@Yuuri: Ist nun erledigt, war aber nicht die Ursache, sonst wäre die Fehlermeldung ja sicherlich irgentetwas mit "server not responding" gewesen :D Danke!

@T3mp3sT1187: Ich habe fürs erste noch keine dynamische eingerichtet, da ichs erstmal zur Funktion bringen wollte. Zur zeit teste ich es (nicht lachen bitte) mit einer FTP-App auf meinem Smartphone und dieser Seite http://www.g6ftpserver.com/de/ftptest

@Pitam: Unitymedia - Fritzbox 6320 v2 Cable

EDIT: Ich hatte vorher schonmal ne dicke Antwort an deine 3 Vorgänger gesendet, aber da stand etwas vonwegen "muss noch von einem Moderatoren genehmigt werden". Lieber noch warten oder soll ich die Antwort nochmal mit hier rein packen?

Wie testest du den Zugriff von außen?
Geht die Weiterleitung noch auf die richtige interne IP ggf hast du aus irgend welchen gründen genau in dem Moment vom DHCP eine neue bekommen )

Definitiv hat sich die IP in dieser Zeit nicht geändert, ich habs überwacht :)

Da meine alte Antwort leider nicht schnell genug ankommt pack ich sie hier nochmal mit rein:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Masamune2: Richtig, das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich benutze den Filezilla Server.
Den Port hab ich für den Anfang auf 21, also Standart gelassen, daher brauch ich den schonmal beim Passive mode nicht eintragen, richtig?

@Yuuri: Ist nun erledigt, war aber nicht die Ursache, sonst wäre die Fehlermeldung ja sicherlich irgentetwas mit "server not responding" gewesen :D Danke!

@T3mp3sT1187: Ich habe fürs erste noch keine dynamische eingerichtet, da ichs erstmal zur Funktion bringen wollte. Zur zeit teste ich es (nicht lachen bitte) mit einer FTP-App auf meinem Smartphone und dieser Seite http://www.g6ftpserver.com/de/ftptest

daher brauch ich den schonmal beim Passive mode nicht eintragen, richtig?
Nö falsch^^

Wenn du von außen auf deinen Rechner zugreifen willst musst du endweder:
- Port 20 auf den FTP weiterleiten und ACTIVE verbinden (macht man so eigentlich nicht)
- Eine definierte Portrange auf deinen FTP weiterleiten und PASSIV verbinden (so gehört sich das)

Sonst gehts nicht. Wundert mich warum du das nicht gelesen hast wo du doch "unzählige" Tutorials gelesen hast^^

@Masamune2: Das Problem ist, dass es bei den meisten Tutorials nicht ausführlich erklärt wird aus welchem Grund dies oder das eingeschaltet wird :) Das kann schonmal verwirren. Ich ging auch davon aus, dass 20-21 automatisch genutzt wird da es als Standart für FTP gilt. Trotzdem keine veränderung :(

@Pitam: hmm... was genau heißt ich hab kein IPv4? Auf seiten des Routers liegt das Problem, wenn ich das richtig deute?

Ah! Vielen Dank, so langsam kommen wir der sache schon viel näher :)
Ja, da steht folgendes:
Internet

FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel

Internet, IPv6

verbunden seit 17.11.2013, 20:33 Uhr

Könntest du mir eventuell ein paar Stichwörter für die Google-suche bereitstellen, um es mit IPv6 zum laufen zu bringen?
Ich hab zuvor schon danach gesucht, bin aber ab dem Part "enable IPv6 in Filezilla Server" nicht weiter gekommen. An den einen Stellen heißt es, es sei automatisch aktiviert, allerdings muss ich doch mit Sicherheit meine IPv6 Adresse dort eintragen? Liege ich da eventuell falsch?

EDIT: Hier noch meine port-forwarding Konfiguration, hoffe mal die ist wenigstens richtig :D
1.jpg

Wenn man in die erweiterten Einstellungen geht steht allerdings meine IPv4 Adresse dort (für den angegebenen PC "Cruto"). Bedeutet das, ich brauche bei IPv6 kein port-forwarding, oder heißt das, ich muss die IPv6-Adresse manuell eingeben?

Schonmal ein großes DANKE :)

Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen: DS-Lite bedeutet der Zugriff von außen ist nur über IPv6 möglich.

Danke für die Antwort :)

Tut mir leid aber ich kann damit leider wirklich nicht viel anfangen...
Ich könnte ein paar konkrete Aussagen brauchen, welche auch verständlich machen auf welche Art und Weise ich es letztendlich zum laufen bekommen kann - und wenn es nur Stichpunkte sind mit denen ich selbst suchen kann :)

"DS-Lite bedeutet der Zugriff von außen ist nur über IPv6 möglich."
Heißt, mein Kollege, der auf meinen FTP zugreiffen möchte, braucht zum connecten meine IPv6? (bitte korrigieren wenn ich das falsch verstehe) soweit so gut, wenn also von außen meine IPv6 genutzt wird, muss ich doch sicherlich auch den FTP-Server und gegebenenfalls den Router darauf auslegen?

Der Zugriff ist nur aus IPv6 Netzen heraus möglich. Stichworte zur weiteren Suche sind: DS-Lite, CGN, LSN.

Zuletzt bearbeitet:
Statt einem FTP könntest du aber mit einem VPN arbeiten. Wäre sicherer und müsstest dir keinen Kopf um IPv4/6 machen.
Da dein PC wohl eh längere Zeit laufen soll könntest du als einfache Lösung mit Teamviewer VPN arbeiten.
Ansonsten gibts auch noch Hamachi z.B. wo du Gruppen anlegen kannst für mehrere Nutzer zum Datensharing.

Mal ganz von der DS Lite Problematik abgesehen fehlen dir nach wie vor die passenden Portweiterleitungen.... nur Port 21 reicht wie schon gesagt nicht aus.

Ich weiß nicht wie es bei deinem Provider ist, aber in den Regel kann man sich auf Dual Stack Betrieb umstellen lassen und bekommt dann auch wieder eine öffentliche IPv4 Adresse.

Zurück
Oben