Probleme mit FX 8120 und Assassins Creed MP

Chino

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ist mein erster Post und habe daher wenig Ahnung ob ich was Falsches gleich schreibe. :D Aber...

Habe momentan echt zu kämpfen mit AC3 Multiplayer und AC: Black Flag Multiplayer.
Im SinglePlayer lief es jetzt nicht unbedingt reibungslos, aber beim MP habe ich selbst in den Menüs Lags. :mad:
Das Ganze sieht so aus, dass von der einen Sekunde auf die nächste die FPS drastisch sinken. Heisst bspw. von ca. 60FPS auf 1 FPS. Die 1 FPS halten sich für 1-2 Sekunden und dann gehen diese wieder hoch auf 60. Das Ganze passiert alle 7-10 Sekunden und es ist einfach zum :utminigun:
Das Spiel ist sozusagen unspielbar.

Das sind die Daten meines neuen Rechners, der gar nicht so alt ist.

System: Windows 7 Profesional
Mainboard: ASRock 990FX Extreme 3
CPU: AMD FX8120
RAM: 2x 4GB DDR3
Graka: NVIDIA GeForce GTX660

Jetzt kommt das BESTE! Ich habe das Spiel auf meinen alten Rechner installiert. Dieser sollte von der Leistung deutlich schwächer sein und da läuft das Spiel ohne FPS-Einbrüche. Ich habe Grafik auf niedrig gestellt. Ich drehe durch!

System: Windows 7 Enterprise
Mainboard: MSI GF615M-P33 V2
CPU: AMD Phenom II x4 850
RAM: 2x 4GB DDR3
Graka: NVIDIA GeForce GTS 450

Bitte helft mir hier eine Lösung zu finden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Temperatur der CPU überwacht?
Oft wird be MP mehr CPU-Last erzeugt.

Hi Steve,

Die Temp schwankt zwischen 50° und 56°.
Ist das in Ordnung?

Öhm, wie und wo kann ich das nachschauen? :(
Bin dann recht unerfahren.

Womit ausgelesen? CPU Auslastung mal im Auge?

Also ich benutze CoreTemp für die Auslesung der Temp.
CPU Auslastung wüsste ich jetzt nicht zu beobachten. Anscheinend fehlen mir da, die nötigen Programme.

HDD bspw. mit CrystalDiskInfo. Grafikkarte lässt sich z. B. mit dem MSI After Burner überwachen

Bei windows 7 kanste dir einfach das Core-Temp Gadget installieren. Haste direkt Temp und CPU-Auslastung auf dem Desktop im Auge.

Also, erstmal danke für die Vorschläge.
Ich habe mir das Ganze angeschaut und es ist...seltsam. Meine CPU wechselt die Belastung der Kerne sehr sprunghaft. Heisst 7 von 8 Kernen sind so um die 2-10% ausgelastet und dann ist immer einer der auf 70-80% ausgelastet wird. Klingt für mich nicht normal, aber was weiss ich schon. :D

Die Temp bleiben wie beschrieben. GPU-Auslastung liegt bei 46% und die Temp der GPU 15-21°. :)
Soooooooo, was brauchen wir noch?

SMART-Werte
disk.PNG

Bei der CPU zeigt mir der Liniengraph etwas anders das Ganze als der Balkengraph von CoreTemp.
cpu.PNG

Reicht das?

Hast du dir mal die Taktraten angeshen? Taktet er evtl. runter, oder ist nicht dauerhaft bei max. Takt.
Unter Windows vielleicht dem Game nur einen Core zugewiesen?

15-21 Grad bei der Grafikkarte sind unmöglich. Schon gar nicht unter Last.
Welchen CPU Kühler hast du?

Also beim Gadget kann ich das irgendwie nicht sehen ob er tatsächlich die ganze Zeit bei Max.Takt bleibt.
Ich habe mit Windows keinen Core zugewiesen, es seidenn Win macht es von alleine. Wo könnt ich das schauen?
Liegt es vielleicht an i.welchen BIOS EInstellungen, dass die CPU-Kerne sich so sprunghaft abwechseln?
Ergänzung ()

@Racer11: Hast auch vollkommen Recht. Nochmal nachgeschaut. Es sind 57°! Anscheinend war das ne Fehlauslesung. Mein Kühler ist ein Gelid Tranquillo

Zuletzt bearbeitet:
Ok, welchen CPU Kühler hast du?
Du kannst versuchen dir mal HWInfo64 zu laden und dann das Spiel im Fenstermodus zu spielen und nebenbei mit HWInfo den Takt der CPU beobachten.

CPU-Kühler steht im letzten Post von mir. :)
Ich schau mir das Ganze an mit HWInfo64.
Mal ne Frage, ist der Fx 8120 überhaupt sinnvoll für Gaming oder würde sich ein fx 6300 eher lohnen?
Ergänzung ()

Das Spiel lässt sich über ALT+Enter nicht in den Fenstermodus schieben :O
Ergänzung ()

HWInfo zeigt mir an, dass alle Kerne belastet werden. Allerdings ist das sehr sprunghaft. Mal ist Core 0 mit 3,99 ghz unterwegs dafür ruhen die anderen mit 1,3 ghz, mal ist es Core 4. Ich weiss nicht, ob das normal ist...

Wenn alle Kerne belastet werden, sollte der Takt normalerweise überall oben sein.

Das ist leider nicht der Fall. :S
Vielleicht liegt das am Chipsatz? Du hast ja anscheinend den 8350 fx. Die hatten ja den Piledriver, der ja 7-20% effizienter sein soll als den meinen, den Bulldozer. Oder vielleicht muss das Ganze über das BIOS optimiert werden? Ich weiss es letztendlich nicht...
Wie gesagt, bin überhaupt nicht der Pro in solchen Sachen.

Du könntest testweise mal den Turbo deaktivieren.
Die CPU Temperatur sollte normalerweise noch im Rahmen sein, sodass nicht gethrottelt wird.
Möglicherweise ist das Board auch etwas überfordert, da es nur ein 4+1 Phasen-Design hat. Das heißt es wäre möglich, dass die Spannungswandler zu heiß werden und die CPU deshalb drosselt.

Versuch wie gesagt mal den Turbo abzuschalten und guck ob es dann besser läuft.

Zurück
Oben