Probleme mit gebrauchter GTX 1070

waxjee

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
477
Hallo,

ich habe mir heute für meinen 2. Gaming PC eine gebrauchte msi gtx 1070 armor oc 8gb um 180€ persönlich abgeholt.
In diesem Rechner war bis vorher gerade noch eine GTX 770.

Die 1070 habe ich vorher gerade eingebaut, 8 PIN angeschlossen, Deckel wieder zu und über HDMI an der Graka angeschlossen.
Es kam aber kein Signal an den Monitor. Also auch DVI getestet, wieder nichts.

Also habe ich über die Intel GPU mal in den Gerätemanager reingeschaut und dort war dann die GTX 1070 mit gelbem Rufzeichen.
Also mit DDU alle Nvidia Treiber runter, neugestartet und dann wollte ich den neuesten Treiber manuell installieren.
Dann kam der Fehler, dass dieser nicht mit dem OS zusammenpassen würde, obwohl ich ganz klar den für WIN 10 x64 geladen habe.

Bei dem Fehler stand auch ich sollte mir Geforce Experience installieren und den Treiber dann automatisch installieren lassen, was dann auch funktioniert hat.
Leider bekomme ich trotzdem noch kein Signal über die 1070 auf den Bildschirm. Auch im GPU-Z können einige Werte nicht ausgelesen werden (siehe Screenshot)

771864



Restliche Hardware:
Gigabyte H87-HD3
i5-4670
8GB Ram
250GB SSD
Corsair CX500M

Habt ihr noch Ideen oder hat man mir eine defekte GTX 1070 verkauft?
 
Windows 10 (relativ) frisch installiert?

Versuch es mal mit dem DCH Treiber.

/E: Ah, sorry, letzten Absatz überlesen.
Bios passt zur Karte, da wurde also nicht gefummelt. DCH Treiber ist auch drauf....

Probiere mal im Bios "Init first Display" auf PEG/PCIe zu forcen, wenn dann kein Bild kommen sollte hilft ein Bios Reset. Dass die Werte nicht ausgelesen werden können ist merkwürdig, hast du neugestartet zwischendurch?
 
Kein Bild wird nicht durch einen Treiber behoben, völlig falscher Ansatz, der Treiber hat nichts mit der Bildausgabe beim Start des Rechners zutun. Das OS ist da doch gar nicht geladen es ist komplett egal.

Neustes Bios für das Mainboard installieren, evtl steckt die Karte auch nicht 100% im Slot.
 
Evtl. ein Problem mit dem PCIe-Slot? Haste noch nen zweiten und kannst die Karte testweise mal umstecken?!
 
Teste mal einen anderen PCIe Slot. Ich hatte auch schonmal eine Karte die einfach nur im zweiten Slot laufen wollte. Ansonsten hast du möglicherweise Pech gehabt. Wo hast du sie denn her?
 
Das GPU-Z keine Wert auslesen kann, liegt eventuell daran, das mit dem GPU Bios was nicht stimmt.
Muss nicht sein, kann aber. Hatte das mal vor einigen Jahren mit einer GTX680....
Eventuell mal versuchen, das Originale GPU Bios wieder zu installieren, falls du dich damit auskennst.
 
Habe gerade die GTX 770 wieder eingebaut, funktioniert einwandfrei.

Flashe gerade das MB Bios.
Dann werde ich die Graka auf ein neues BIOS von MSI flashen.

Sonst noch Ideen?
 
EDIT:

Außerdem dauert es sobald die 1070 eingebaut ist gute 15 Sekunden länger, bis das Bios den Boot Beep von sich gibt. Dann merkt man, dass ein Signal beim Monitor ankommt weil sich die Bildschirmbeleuchtung aktiviert und dann steht dort "Empfohlene Monitorauflösung "1920x1080" und dann kommt kein Bild.
 
Regel Nummer eins bei Gebrauchtkauf:

Vor Ort testen oder per Paypal mit Käuferschutz zahlen.

Wenn die Karte defekt ist, kanns lustig werden.
 
Stell mal den PCIE Mode in BIOS fix ein. Dabei mal von 1.1 über 2.0 bis 3.0 alles mal probieren.
 
Habe die 1070 jetzt auch mal in meinem Main Gaming PC eingebaut, selbes Ergebnis.

Gerade den Verkäufer angerufen, dieser möchte mir zum Glück das Geld zurückgeben, also gehe ich nicht von einem absichtlichen defekten Hardware Verkauf aus.

Was mir etwas komisch vorkam ist, dass dieser Einschub/Anschluss Rahmen etwas nach außen gebogen ist.
Kann es sein, dass es deswegen einen Kontaktfehler gab oder ist das alles im grünen Bereich? (vorher war es noch etwas mehr verbogen, habe schon probiert es ein wenig gerader zu machen)

771893
 
Zurück
Oben