Probleme mit Gigabit-Lan

T.I.M.

Captain
ich habe mir vor kurzem 2 realtek gigabit-lan karten zugelegt. ich habe sie in 2 pcs gesteckt und mit einem gekreuzten cat5e kabel verbunden. ich kann auf den gegenüberliegenden pc zugreifen und alles funktioniert, außer dass dateiübertragungen nur mit 100mbit lan geschwindigkeit übertragen werden. im taskmanager auf beiden pcs (xp&vista) wird aber 1gbit/s angezeigt, die leds auf den karten sagen auch gbit lan. manchmal kann ich auch daten mit 30-35 mb/s übertragen, das ist aber eher die seltenheit, obwohl theoretisch doch 120mb/s möglich sind?? also praktisch um die 80/90 oder?
habe schon in den erweiterten einstellungen der karten gbit lan erzwungen, hilft aber nicht. habe sonst auch alle möglichen kombinationen durchprobiert, komme aber nur auf 12/13 mb/s. im taskmanager wird ja auch auf beiden pcs nur ca. 8% netzwerk-auslastung angezeigt...
was mache ich falsch?!

Man kann davon ausgehen das die Gigabit Karten per PCI und nicht PCIe angebunden sind?

PCI auf mainstream Mainboards leistet theoretisch bis zu 133MB/s. Praktisch aber nur um die 90MB/s wenn kein anderes Gerät den Bus benutzt.

Wenn doch ein anderes Gerät den Bus benutzt bricht die Transferrate teils drastisch ein.

Auch unterschiedliche Betriebssysteme bremsen den Durchsatz drastisch.

Desweiteren kann es auch sein das die Verbindung ohne Switch oder Router die Geschwindigkeitsproblematik hervorruft.

Da gibts Tausend Ansatzpunkte.

äm.. Cat 5 und Gigabit-Lan?

Ich habs noch nicht so mit den Cat´s aber reicht das Cat 5 aus?

ja cat5e funktioniert mit gigabit lan, steht auch so auf dem kabel drauf
die karten sind mit pci verbunden ja. aber ich sollte trotzdem mehr als 12 mb/s bekommen oder?
ich habe auch noch keine logik erkannt, warum manchmal doch 35/40 mb/s möglich sind...

also ich habe noch nie gesehen, dass eine Ethernet Verbindung annähernd an die theoretische Leistung herankommt... besonders nicht bei einer Verbindung ohne Hub oder Switch. Das hängt mit den Datenverlusten, den LAN-Karten und den Protokolllen auf den einzelnen Clients zusammen. Da werden so viel zusätzliche Informationen, doppelte Packete usw verschickt, dass die Bandbreite enorm beeinträchtigt wird

es ist mir bewusst dass die theoretische leistung beeinträchtigt wird, aber doch nicht in dem ausmaß!
mit 100bit lan komme ich auch auf 10,5 mb/s.
ich habe den verdacht dass irgendeine einstellung die maximale geschwindigkeit blockiert. im taskmanager wird bei datenübertragungen eine gerade linie bei 8% auslastung angezeigt, wenn das echt an der leistungsgrenze wäre, würde es doch schwankungen geben oder?

Sicher das die Platten das auch durchgängig schaffen?

Cat5 in Deutschland ist es egal ob e oder nicht denn seit einigen Jahren ist e Standard es heißt jetzt einfach ganz normal Cat5 trotzdem schreibt es jeder Hersteller e drauf ^^wenn es aber ältere Kabel sind dann kann ich mir da schon auch vorstellen das die nicht wirklich im besten zustand sind...

Was mir persönlich auch noch oft aufgefallen ist das XP scheinbar Probleme mit GB hat wenn einer der Rechner mit XP Installiert ist könnte das auch ein Problem sein.

also ich habe noch nie gesehen, dass eine Ethernet Verbindung annähernd an die theoretische Leistung herankommt... besonders nicht bei einer Verbindung ohne Hub oder Switch. Das hängt mit den Datenverlusten, den LAN-Karten und den Protokolllen auf den einzelnen Clients zusammen. Da werden so viel zusätzliche Informationen, doppelte Packete usw verschickt, dass die Bandbreite enorm beeinträchtigt wird
Warum schreibst du so was das stimmt vorne und hinten nicht. Ob ein Switch dazwischen ist es dem PC komplett egal der merkt das normal gar nicht und Gigabit Hub ist mir noch keiner untergekommen (es gibt sie zwar aber na ja...). Auf Lankarten hast du auch keinen Datenverlust, und Kollisionen hast du erst recht nicht mehr seit Full Dublex standard ist. Das TCP/IP Protokoll ist auch nicht gerade für seinen Overhead berühmt damit fährt man in anderen umgebungen auch druchaus 10 GB/s ohne Probleme. Und Doppelte Pakete werden nur im Fehlerfall verschickt wenn die Checksumme nicht stimmt oder das Paket neu angefordert wird was eigentlich relativ selten passiert.

Zuletzt bearbeitet:
die realtek karten sind nicht gerade berühmt für ihe übertragungsgeschwindigkeit ;)

es gibt ein tool "jperf" damit kannste die übertragungsgeschwindigkeit überprüfen.

Also mit einer intel karte und einer nvidia nforce 4 karte hab ich um die 80-80MB hinbekommen. Aber maximal nur ein meter kabel.
Mit 60m kabel hab ich nurnoch 35MB.

Teste als erstes mal den treiber, also den neusten installieren. Vista ist beim übertragen von daren schon etwas "aggresiver".

Aber von den RT karten würd ich mir keine wunder erwarten. ggf. auch nochmal die chiptemp checken. manchmal werden die chips heiß, und "droppen" deswegen pakete

Also mit einer intel karte und einer nvidia nforce 4 karte hab ich um die 80-80MB hinbekommen. Aber maximal nur ein meter kabel.
Mit 60m kabel hab ich nurnoch 35MB.
Also da hast du dann aber ein Problem mit den Netzwerkkarte bzw. dem Kabel denn das ist nicht normal nicht auf die entfernung ---> höherwetiges Kabel wird bei dir einiges bewirken.

Problem mit RT karten hatte ich bisher noch ned gibt besser kenne aber auch schlechtere.

windows xp kann ich mittlerweile ausschließen, da es bei ubuntu 9.04 exakt das selbe problem gibt. anscheindend behandelt vista die gigabit karte als normale 100mbit?!
mein 3m cross-over kabel ist ca. 2 jahre alt, an dem sollte es nicht liegen. die durchsatzoptimierung ist ein anderes kapitel, mit dem beschäftige ich mich wann anders mal :P.
achja meine festplatten schaffen locker 70-100mb/s

edit: vista hat eigene treiber für diese karte, außerdem waren keine mitgeliefert. ich google mal nach neuen treibern, vielleicht hilfts ja was...

achja meine festplatten schaffen locker 70-100mb/s
Theoretisch ;) kleine Datein und Fragmentierung tun den rest.

Such mal nach nem Programm das von RAM zu RAM lädt damit kannst du die Festplatten aussschlißen.

Programm gibts bei Google

die festplattenaktivität ist ja auch sehr gering, deshalb schieße ich hdds als bremse aus. neue vista lan treiber bringen 17 mb/s ...

ich bekomme bei meinem gigabit auch nur 30mb. ich schiebs auf den celeron 220 :-)
eine karte wäre ne D-link, die andere mein Realtek 8168. Daziswchen gammelt nen d-link switch.das kabel hat 20ig meter und ist vom hasen angeknabbert, da perlen die daten in den raum hinein :-) die d-link karte ist ueber pci angeschlossen. also mehr hole ich da augc nicht raus.

ich habe ja auch keinen celeron 220, sondern nen athlon 4600+ und 3500+, an dem sollte es nicht scheitern :). mein kabel ist auch nicht angeknabbert :cool_alt:
inzwischen wäre ich ja auch mit 30mb zufrieden...

Zitat:
und Kollisionen hast du erst recht nicht mehr seit Full Dublex standard ist

Das ist dann aber auch gewissermassen quatsch.
Vollduplex verhindert keine Kollisionen.
Die Tatsache das ein Switch direkt mit einem Rechner verbunden eine abgeschlossene CSMA/CD (Kollision...) Umgebung bildet ermöglicht das Nutzen von Vollduplex.

Und nicht anders herum.

back to Topic:
Die Netzwerkkarten sind korrekt konfiguriert?

Dieses Probleme hatte ich auch jahrelang :)

Bis ich dann Windows 7 auf beiden Rechner installiert habe, schlagartig kam ich auf bis zu 800Mbit.

Kann dir wie vorher schon jemand geschrieben hat nur jperf empfehlen zum testen.

falls jemand das gleiche problem hat: ich habe es gelöst :P
es lag an antivir, jetzt habe ich 50-60mb/s (mehr schaffen die hdds nicht)

Was hast du den jetzt gemacht, Antivir gelöscht? Oder welche Einstellungen hast du verändert?

Zurück
Oben