Probleme mit Gigabyte Z-87 UD4H Board

Michaf30

Ensign
Hallo Leute,

habe seit einigen Monaten ein Problem, das immer schlimmer wird.
Und zwar wenn ich den Rechner starte, oder neu starte, verbleibt der Rechner relativ lange am BIOS Bildschirm,
bis er dann letztendlich hochfährt.
Wenn er dann hoch gefahren ist, habe ich oft starke Ton Probleme, klingt abgehackt und verzerrt.
Wenn ich ihn neu starte ist das Problem meistens weg, manchmal muss ich auch 2x neu starten!

Ausserdem komme ich nur noch ins BIOS, wenn ich meinen USB Hub vorher abklemme und dann einen von den hinteren Eingängen nehme. Wenn der Rechner hochgefahren ist hingegen funktioniert es auch mit dem USB HUB.

Zu Problem 1 hab ich schon folgendes ausprobiert: CMOS reset und Windows neu Installation

Bei Problem 2 hab ich überhaupt keine Erklärung, was da los ist. Mein Bruder hat ein identisches System wie ich,
bei dem klappt es aber auch mit einem USB HUB. Haben auch die USB Hubs queer getauscht und es lief bei ihm, bei mir nicht.

Kann mir nur vorstellen, das das Board eine Macke hat?

Lg Micha

Zuletzt bearbeitet:
BIOS auf neustem Stand?

Ja ist es.

Ton Probleme über...Kopfhörer oder Lautsprecher? Angeschlossen wo, direkt am Board oder Soundkarte?

mit dem USB.Hub meinst du, dass du daran Maus/Tastatur angeschlossen hast? An USB 2 oder 3 angeschlossen, also da, wo er Probleme macht?

Hattest du vorher eine Nvidia Karte drin?

Zuletzt bearbeitet:
Also angeschlossen ist der Ton über das HDMI Kabel der Grafikkarte direkt am TV, der das dann an nen AV receiver weiter leitet.

Ja genau, hab an dem USB HUB, Maus und Tastatur angeschlossen. Musst dir vorstellen, ich sitze halt im Wohnzimmer auf der Couch mit Maus und Tastatur.

Nein, hatte keine NVIDIA Karte aber eine neue Vega 56 pulse. Vorher hatte ich eine Radeon R9 390.
Wie ist das eigentlich? Die Grafikkarte leitet den Ton doch nur weiter oder?
Erzeugt wird er doch auf dem Mainboard?

Lg Micha

und an welchem usb macht der hub denn Probleme...USB2 oder 3?

schliess doch mal zum Test Kopfhörer direkt am Board an und guck, ob das immer noch verzerrt, wenn du aus dem stand-by kommst. Oder neu startest.

Der HUB funktioniert ja generell. Komme nur beim Neustart nicht ins BIOS damit. Nur wenn ich die Tastatur direkt anschließe und zwar hinten.

Das mit dem Kopfhörer kann ich mal testen.

ja, ich habs verstanden, dass du über den hub nicht ins bios kommst. Ist er denn an USB2 oder 3 angeschlossen?

An nem blauen USB port, also USB 3

So habe es gerade getestet mit Kopfhörern und da tritt das Problem nicht auf.

Ok, dann wird es wohl an der Grafikkarte liegen oder?
Obwohl ich hatte ja vor 2-3 Wochen noch meine R9 390 drinnen und mit ihr hatte ich das gleiche Problem.
Mir ist aber aufgefallen, wenn ich die Ton Probleme habe, dann setzt sich ständig der Grafikkarten Treiber mit einer Fehlermeldung zurück.
Wenn ich ihn dann 1-2 x neu starte und der Ton ok ist, passiert das nicht und der Rechner läuft auch ganz normal.

Oder hat doch das Board nen Schaden?
Ansonsten läuft das System auch ziemlich stabil. Kann studenlang zocken ohne Abstürze z.b.

Lg Micha

nein, irgendein Treiber vermutlich....schliesst man nicht normalerweise den Ton auch direkt am Soundchip des Mainboards an? Bei dir gehen der Ton und das Bild beide über das HDMI-Kabel der Grafikkarte? Du musst mal im Soundmanager gucken, also bei Audiogeräten, ob da alles richtig konfiguriert ist. Der realtek Audiochip ink. Treiber muss dann ja deaktiviert sein.
Ergänzung ()

siehst, bei mir ist Nvidia deaktiviert, da mein Boxensy<stem am Mainboard, also am realtek Audiochip angeschlossen ist.
Ergänzung ()

ich würd Audio getrennt anschliessen, vom mainboard direkt an den receiver

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ich übertrage Ton und Bild direkt über das HDMI Kabel der Grafikkarte.
Klar ich könnte den Ton auch am Mainboard abgreifen, dann aber nur über Toslink oder halt analog.

HDMI erschien mir am einfachsten, da muss ich ja sowieso ein 10 Meter Kabel zum TV legen und brauche nicht noch ein genauso langes Toslink in entsprechender Qualität.

Wie hast du es denn bei dir angeschlossen?
Bei mir ist halt Samsung AMD high definition Audio Gerät aktiv

Lg Micha

na ich hab meine Boxen natürlich direkt am Audioausgang des Mainboards angeschlossen.

Ja und was für ein Kabel bzw verbindungsart haste gewählt?
Haste nur so kleine Dinger für den Schreibtisch oder nutzt du wie ich einen AV Verstärker?

Ich zocke ja auch nicht an einem Monitor, sondern auf meinem TV

Habe im Gerätemanager jetzt alle Audio Geräte deaktiviert ausser das AMD device.
Mal schauen ob die Treiberkonflikte jetzt weg sind.

Bleibt immernoch das Problem das ich mit dem USB hab nicht ins BIOS komme bzw. auch wenn ich die Tastatur z.b. alleine am front panel anschließe, geht´s auch nicht.

das problem gibts oft mit boards, die über nen Zusatzcontroller USB3 haben, der dann erst imm windows geladen werden muss. Z87 sollte aber eigentlich natives USB3 haben, also über den chipsatz, denke ich. Probier doch mal ne USB2-buchse.
Ergänzung ()

zum audio, also es ist ein einzelnen grünes Chinch.Stecker, oder wie die heissen. Allerdings hat das Mainboard doch nen Haufen Audioausgänge, da sind 5 Buchsen + son optisch/digitales Ding.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass jemand den Audio über nen Verstärker ausschliesslich über die GPU ausgibt. Sowas kenn ich nur von Spielekonsolen.

Ich möchte halt kein analoges chinch signal verwenden, weil es erstens rauscht und zweitens hab ich hier ne brummschleife, die ich nicht weg bekomme.
Das funktioniert dann nur mit nem filter und der schluckt viel von dem Signal und das ist echt Mist.

Und da war HDMI halt die Rettung. Musste eh HDMI Signal zum TV legen und der TV schickt das Signal an meinen AV receiver.

Ich meine im HIFI und Heimkino segment nutzt heute auch keiner mehr analoge Anschlüsse und auch kein Toslink. Warum dann nicht auch mit dem PC?

Das mit dem USB 2.0 werde ich gleich nochmal testen, aber ich meine das hätte ich schonmal mit gleichem Ergebnis.

Lg Micha
Ergänzung ()

So grad nochmal mit nem USB 2.0 port getestet.
Es geht dort auch nicht. Ist schon echt seeehr merkwürdig.
Vor allem mein Bruder hat den gleichen Rechner unten und dort geht's. ;-)

Lg Micha

Zuletzt bearbeitet:
So kleines update:

Das Sound Problem ist mit dem deaktivieren der anderen Sound Geräte im Gerätemanager gelöst.
Vielen dank für den Hinweis das es ein Treiber Problem ist.

Und zum Thema USB HUB und BIOS:

Habe gestern eine andere Tastatur angeschlossen und siehe da, es funktioniert auf allen USB ports.
Das war das einzigste was ich noch nicht probiert habe.
Verstehe zwar nicht warum meine Logitech G15 da solche Probleme macht, aber sie ist definitiv daran Schuld.
Und meine gaming Maus ist auch aus, wenn ich nicht im Windows Betrieb bin.

Ist auch nicht weiter schlimm, so oft muss ich ja nicht ins BIOS. Und jetzt weiss ich ja was ich zu tun habe.
Bin schonmal froh das da kein Hardware defekt vorliegt und ich die Hardware noch ne Weile nutzen kann.

Vielen dank für deine Hilfe Base_Dussel

Lg Micha

Zurück
Oben