Probleme mit HD 3650

Goku2008

Newbie
Hallo,
meine alte Graka hat sich vor kurzem verabschiedet. Hab mir daraufhin die HD3650 AGP von Powercolor zugelegt. Installation war problemlos, allerdings läuft jetzt kein Spiel mehr. Bei Crysis wird statt der Umgebung nur ein blauer Bildschirm angezeigt und bei allen anderen aktuellen Spielen z.B. NFS ProStreet bleibt der Rechner (je nach Spiel) nach wenigen Sekunden bis 10 Minuten hängen. Das Bild bleibt stehen, der Ton läuft noch ein paar Sekunden weiter und dann bleibt nur noch der Reset-Button. Ich hab Win XP mit nem ASRock Dual-Vsta mit nem Athlon XP64 +3200 und 1024 DDR, 450W NT. Ich hab schon den aktuellsten Catalyst 8.10 ausprobiert und zuletzt den Hotfix für die 3600 Serie von ATI installiert, bringt aber keine wirkliche Verbesserung. Reste vom alten Treiber hatte ich mit Driver Cleaner gelöscht. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich hab keine Idee mehr. :(

Hallo,

hab die gleiche GraKa und die ist manchmal nen bißchen zickig und zwar, wenn du den alten Treiber nicht absolut komplett entfernst.

Ich mach das immer so:
zuerst über Systemsteuerung/Software entfernen,
dann DriverCleanerPro starten und alles was mit ATI zu tun hat entfernen,
dann PC im abgesicherten Modus hochfahren und noch mal DriverCleanerPro starten und
same procedure....
dann mit regedit in der registry "ATI" eingeben und ALLES was mit ATI irgendwie zu tun hat entfernen (Schlüssel etc,etc.)
dann PC neu starten und neuen Treiber drauf

Desweitere verzichte ich auf den CatalystControlCenter, da der auch Probleme verursachen kann; wenn, dann nimm die AtiTrayTools (habe Version 1.5.9.1294 drauf).
Du solltest VPU-Recover aktivieren, dann "fängt" sich der Rechner meistens wieder nach ca. 5 Sekunden, wenn der Treiber mal abkackt, und du kannst ohne Probleme weiterspielen.
Ohne VPU-Recover hängt der Rechner ewig, so wie bei Dir.

Noch was: nimm nen älteren Treiber; hatte den 8.8 drauf und laufend Abstürze;
auf der Powercolor Homepage ist der 8.6 als der aktuelle für diese Graka empfohlen;
den hab ich jetzt drauf und nur noch sporadisch Abstürze, die ich hoffe noch beheben zu können, wenn ich den Rialto-Chip (AGP-Bridge) mit nem Kühlkörper versehe.

Hoffe, daß dir die Tipps weiterhelfen.
Denn, wenn die Karte läuft, rennt Sie wie die wilde Sau :)

Ciao

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hab es ausprobiert, jetzt laufen zwar alle Spiele, sogar ruckelfreier, aber nach ein paar Minuten bleibt trotzdem wieder alles stehen. VPU-Recover funktioniert wohl nicht oder es liegt an was ganz anderem.
Ich hab die Temperatur der Karte überwachen lassen, die geht aber nie über 46°.

Ich werd jetzt Windows nochmal neu aufsetzten, vielleicht läufts ja dann.

Wenn noch jem. nen Tipp hat, immer her damit ;)

Ciao

Hallo,

habe noch was gefunden in einem anderen Teil des Forums wo es auch um die Problembehandlung HD3850 AGP geht.

Und zwar empfieht der Kollege Dobermann, den/das Catalyst A.I. zu deaktivieren/auszuschalten. Werd ich heute abend mal testen.
Er hat nun keine Abstürze mehr.
Man kann wohl auch die Spannung für die GraKa erhöhen um das System stabiler zu machen; da bin ich aber eher kein Freund von.

Deine Temp ist auch ok. Meine geht bei Last über 50° und stürzt auch nicht seltener oder öfters ab als gewohnt.

Falls du irgendwie deine GraKa absolut stabil bekommst, sag mir auch noch
mal Bescheid.

Gruß

Hallo nochmal,

so, wie angekündigt, habe ich die Einstellung CATALYST A.I. deaktiviert und...

DEFINITIV ist dies eins wenn nicht das Hauptproblem mit den Abstürzen der Karte.

Rainbow Six Vegas 2 wollt ich schon deinstallieren, weil ich in 10 Minuten mindestens
3 Hänger / Abstürze hatte (Frust) und jetzt...
ne Stunde gezockt, nur einen einzigen Hänger gehabt!!!!!

Endlich wieder mal zocken ohne Frust....

Hallo,

Neuinstallation von Windows hat auch nichts gebracht. Bin mit der Karte noch mal zum Händler und siehe da.....die Karte war defekt. Ich habe die gleiche nochmals bekommen und es läuft jetzt. Bisher hatte ich keine Abstürze. Habe jetzt den Originaltreiber und ATITRAYTOOL 1.6...
Ich hoffe es bleibt so. Vielen Dank und viel Erfolg das du deine Karte auch noch ans Laufen kriegst...

@Goku2008

So, meine 3850 läuft nun auch ohne Abstürze.

Und zwar hab ich meinen PC wieder auf Standardtakt (2x2Ghz) runtergetaktet und seitdem keinerlei Abstürze mehr.
Komisch isses schon; alle Benchmarktest (SuperPi etc.) hat der Prozzi bestanden und beim zocken bringt er die GraKa zum Absturz. :freak:
Stürzen ja auch nur neue Spiele ab und da auch nicht alle.. strange.

Na ja, kein großer Unterschied beim zocken bei den Frames bemerkbar.
Die GraKa reißt halt alles raus. Kann also so bleiben. :p

Obwohl ich noch rauskriegen muß (ja, ich muß ;)) wo ggf. der Fehler beim
übertakteten PC gelegen hat; also wieder hochtakten :D

Ciao

Zurück
Oben