Probleme mit HD7950, suche Ersatz

Orpheus1973

Ensign
Moin CB, bräucht mal eure Hilfe:

Meine Karte macht mir Probleme und ich würde sie gerne gegen eine mindestens gleichwertige/Leistungsfähige Karte ersetzen mit Blick auf The Witcher 3.

System:
Windows 7 64bit
i5-3570K (nicht übertaktet)
Asus P8 Z77-V LX2
(HD7950)
8GB DDR3
be quiet! S6 300W

Auflösung:
1980x1080

Anwendungen:
Hauptsächlich Spiele/Musik/Videos, nichts besonderes.

Probleme beinhalten gelegentliche Abstürze/Freezes sowie Artefakte/Grafikfehler, eine Garantie habe ich leider nicht.
Vermutung dass die Fehler mit dem schwachen Netzteil zusammenhängen kann ich leider nicht bestätigen, wäre bereit mir ein neues zuzulegen.

Budget:
200-250 € Für die Karte, maximal 300 € bei guter Argumentation
50-100 € Für ein neues Netzteil, falls benötigt

Danke für die Aufmerksamkeit :)

Ein 300W Netzteil und eine R9 280 die alleine schon mind. 200W brauchen darf? Was soll es zum Teufel sonst sein ausser das Netzteil?

Eigentlich dürfte die Kiste ja nichtmal starten!

Kauf dir ein neues Netzteil und behalte die HD7950 (R9 280)

erstmal erstaund mich das die kombi überhaupt mir dem S6 300W lief. könnte es sein das dein netzteil das eigentliche problem ist?

als erstes würde ich da vielleicht erstmal ein neues netzteil holen und testen.
ansonsten ist eine R9 290 wohl aktuell das beste was du für dein geld bekommst.

mit Blick auf The Witcher 3

das kann ja nur Nvidia heissen,
was anderes kann ich mir nicht vorstellen auch wenn die entwickler behaupten das es auf allen system das beste abliefern werden.

hol dir mal n neues NT, bevor du ne neue GK holst, 300W scheint mir etwas unterdimensioniert zu sein...

500 Watt - be quiet E 10 Serie - oder was Adäquates - und dein System sollte samt Karte laufen.

Schau in den Netzteilsammler - ist oben angepinnt.

so siehts aus

neues Netzteil und dann mal testen
neustes Bios ist auf dem Board?
Rams auch noch testen mit Memtest 86+

Chapsaai schrieb:
vielleicht solltet ihr statt 5 mal das selbe zu schreiben dem jungen mann auch ein netzteil empfehlen?
anscheinend hat er ja nicht so die totale ahnung von pcs.

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-600w-atx-2-4-bn224-a960676.html?hloc=at&hloc=de

ich würde sowas hier nehmen, da stimmt das p/l verhältnis und es hat enügend reserven für oc oder gar eine r9 290
hauptsache rumgemotzt haben, was?
das L8 ist nicht gerade das gelbe vom ei, und 600W sind "dezent" überdimensioniert. würde auch das Straight Power 10 mit 500W empfehlen.

@ TE, wie hast du die graka eigentlich ans NT angeschlossen? die braucht einen 6pin und einen 8pin wenn ich mich nicht irre, und dein NT hat laut herstellerinfo keinen einzigen PCIe-stecker.

Zuletzt bearbeitet:
na von dem gefrickel würde ich aber gerne ein bild sehen:D
zumal das NT laut hersteller neben dem ATX- und CPU-stecker auch nur 2 IDE-, 2 SATA- und einen floppy-stecker hat, und mindestens einer der SATA-stecker fällt wegen der HDD "weg". wie man überhaupt auf die idee kommt so ne kombination zu betreiben ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
neustes Bios ist auf dem Board?

Nein aber werd nach der neu Verkabelung das System mal auf aktuellen Stand bringen.

@ TE, wie hast du die graka eigentlich ans NT angeschlossen? die braucht einen 6pin und einen 8pin wenn ich mich nicht irre, und dein NT hat laut herstellerinfo keinen einzigen PCIe-stecker.
zumal das NT laut hersteller neben dem ATX- und CPU-stecker auch nur 2 IDE-, 2 SATA- und einen floppy-stecker hat, und mindestens einer der SATA-stecker fällt wegen der HDD "weg". wie man überhaupt auf die idee kommt so ne kombination zu betreiben ist mir schleierhaft.

Da hat Flatan richtig geraten, Molex regelt.

Hab mir die Kiste so online zusammenschrauben lassen, selbst nichts dran gemacht aber war bis vor kurzem davon überzeugt dass die 450W Version des bennanten Neztteils bestellt und verbaut worden ist, schon ne Weile her :rolleyes:

Werde mir die Tage das E10 500W NT bestellen und dann sollte ja gut sein, falls die Karte noch immer nicht will komme ich vielleicht nochmal wieder, danke jedenfalls :)

Chapsaai schrieb:
vielleicht solltet ihr statt 5 mal das selbe zu schreiben dem jungen mann auch ein netzteil empfehlen?
anscheinend hat er ja nicht so die totale ahnung von pcs.

mal auf die uhrzeiten geschaut, du held? der TE ging da auch noch von einem defekt der grafikkarte aus!

@TE

so macht du bestimmt nichts falsch. wenn die grafikkarte dann immernoch probleme machen sollte, ist die immernoch schnell nachgekauft.
wenn aber nicht, dann sparst du erstmal richtig geld. gute entscheidung.

Zurück
Oben