Probleme mit HDMI Sound an Powercolor Radeon HD 6850

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Habe mir vor kurzen einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammengebaut. Dieser ist über HDMI mit meinem AV Reciever verbunden und der wiederrum mit dem TV bzw Beamer (Hat 2 HDMI Ausgänge )

Jetzt habe ich die Grafikkarte ausgetauscht, da die Onboard Grafik (Radeon HD 3200) leider keinen 5.1 Sound ausgeben konnte.

Nun habe ich eine Powercolor Radeon HD 6850 die laut angaben auf der Verpackung 7.1 DTS und True HD wiedergeben kann.
Um die Karte zu testen, habe ich den PC mit ins Büro genommen, dort die Grafikkarte eingebaut, die Onboard Grafik im Bios deaktiviert, alle neuen Treiber installiert (auch die Realtek HDMI Audio Treiber) und alles getestet.

Im Büro habe ich einen BenQ E2420HD als Monitor. Der ist per HDMI der Grafikkarte angeschlossen.

Im SoundMenü wird mir trotzdem nur 2.0 Stereo als wiedergabe von HDMI möglich. Da es gestern abend recht spät wurde, konnte ich das System nichtmehr im Wohnzimmer testen.

Nun meine Frage: Wenn ein normaler PC Monitor per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen ist, wird mir dann nur die Möglichkeit des Monitors angezeigt, (in dem Fall eben Stereo) und wenn ich ihn an den AV Reciever anschließe, dann diese Möglichkeiten (Pioneer VSX 923) 5.1 bzw 7.1. Oder sollte die Grafikkarte immer IHRE Wiedergabe eingenschaften angeben.

Werde den Rechner heute abend mal anschließen und schauen was dabei raus kommt, wollte mich nur vorher schonmal erkundigen...

Danke im Vorraus....
 
Willkommen im Forum .

Hast Du den AMD Treiber installiert? Ich würde das Catalyst Gesamtpaket installieren. Dann müsstest Du "ATI HDMI Output" angezeigt bekommen.
 
Zurück
Oben