Probleme mit HDMI?

proud2b

Rear Admiral
Mahlzeit!

Wieder mal gibt´s ein Problem bzw. schon länger, nur hatte ich die Zeit nicht, mich damit auseinanderzusetzen.

Folgendes:

Als Blu-Ray Player fungiert der Panasonic DMP-BDT374 (extra nicht den günstigsten genommen..),
Als AVR der Pioneer SC-2022-k, als TV der Panasonic VT50 Plasma.

Alles was mit Audio zu tun hat, soll der AVR mit einem 7.1 Onkyo System übernehmen.

Mein Problem an der ganzen Geschichte ist, dass ich nicht schaffe, Dolby TrueHD oder DTS-HD am AVR lauffähig zu bekommen.
1. Der AVR kann mit diesen Formaten umgehen.
2. Blu-Ray´s haben das Tonformat, und JA, auch in Deutsch.

Ich habe jegliche Einstellungen des AVR´s und auch des Blu-Ray Players durchprobiert, mehr als 5.1 ist nicht drin.
Weder auf PCM, noch auf Bitstream.

Jetzt meine Frage:

Die HDMI Kabel die in Verwendung sind, sind mehrere Jahre alt (ca. 8), waren damals nicht die billigsten, aber der Standard hat sich ja mittlerweile geändert.
Laut Netz sollte der Standard 1.3 für HD Tonformate reichen, kann aber auf den Kabeln nichts erkennen.

Oder liegt das Problem ganz wo anders?

Danke im Voraus!

Beste Grüße!

Also nur um die einfachsten Fehler schon einmal zu umschiffen:

BD-Player mittels HDMI-Kabel an den HDMI-IN am AVR?
AVR -> TV mit HDMI-Out?
Und beim BD-Player die Übertragung per Bitstream?

Letzte Frage welcher Film(e) wurde zum Test genutzt? Nur weil Dolby TrueHD drauf steht, bedeutet das noch lange nicht das das auch für die DE-Spur gilt.

Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

1. Ja
2. Ja
3. Ja

Getestet wurden:

The Expendables 3 - Extended Director´s Cut + The Avengers

Bei beiden Filmen lässt sich auch die Dolby TrueHD Tonspur auswählen.
Es ändert sich aber beim AVR nichts.

Hat der Pioneer auch alle Boxen erkannt und eingemessen ? Was sagen die Testtöne vom Pio. kommen an allen Boxen Geräusche raus ? Welchen Souround Modus benutzt Du ? Was sagt das Display ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Baerchen60

Ja, alles Erkannt und Eingemessen.
Die Aufstellung, Anschlüsse, Einmessung und auch der Sound an sich passen, ja.
Nur würde ich halt schon noch gern "echten" 7.1 bzw. HD-Sound genießen, wenn schon verfügbar.

Wie geschrieben , welchen Sourond Modus zeigt das Display an ?

also in >90% aller Fälle mit diesem Problem ist die Soundausgabe im BD-Player falsch konfiguriert!
es gibt in der BD-Norm irgendwas wie "Secondary Audio" (wohl für Kommentare oder PiP gedacht), nennt sich auch manchmal "Extra Audio" oder sonstwie. Ich gehe mal davon aus, das der Panasonic das auch kann, weiß aber nicht wie das hier heißt.
Wenn das aktiviert ist, dann wird i.d.R. kein nativer Bitstream mehr ausgegeben und es kommt zu solchen Problemen.

Mickey Mouse schrieb:
also in >90% aller Fälle mit diesem Problem ist die Soundausgabe im BD-Player falsch konfiguriert!
es gibt in der BD-Norm irgendwas wie "Secondary Audio" (wohl für Kommentare oder PiP gedacht), nennt sich auch manchmal "Extra Audio" oder sonstwie. Ich gehe mal davon aus, das der Panasonic das auch kann, weiß aber nicht wie das hier heißt.
Wenn das aktiviert ist, dann wird i.d.R. kein nativer Bitstream mehr ausgegeben und es kommt zu solchen Problemen.

Ja das ist der Zweitton, richtig, der sollte immer auf Aus sein. Das blöde ist immer das es in den Anleitungen kaum erwähnt wird, gerade bei Panasonic

Zuletzt bearbeitet:
Also Hardwareseitig sieht alles Ok aus. Du könntest zwecks 4k evtl neuere Kabel kaufen. Aber denke mal das macht bei deiner Konfig (TV behälst du genauso wie AVR) keinen sinn.

Denk dran Avengers sind "nur" DTS-HD HR kein MA. (Also auf der Deutschenspur)

Mickey Mouse schrieb:

Ich könnt dich grad Echt Umarmen...

Da bin ich im Leben nicht drauf gekommen!
Ich hab alles mögliche an Einstellungen durchprobiert, nur denn BD-Zweitton nicht deaktiviert.

Jetzt läuft ENDLICH alles wie es soll.

Nicht mal in Hifi-Forum haben sie mir so schnell geholfen, ihr seit der Wahnsinn!

Vielen Lieben Dank an euch, speziell an dich Mickey Mouse :)

Schönen Abend euch allen!

Zurück
Oben