Probleme mit Headset-Mikro?! Sennheiser PC360

strombose

Newbie
Hallo an alle PC-User,

ich habe folgendes Problem:

Seit 2 Tagen habe ich das Sennheiser PC360 an eine Creative X-Fi Soundkarte angeschlossen und bin generell vom Sound her sehr zufrieden. Allerdings konnte ich feststellen, dass ich bei bestimmten Einstellungen (wenn ich im Creative Mixer die Mikrowiedergabe auf laut stelle, um mich beim Reden über die Kopfhörer selber zu hören) beim runtergeklappten Mikro ein leichtes Rauschen, bei hochgeklappten Mikro ein sehr, sehr lautes Rauschen höre! Wenn ich die Mikrowiedergabe ausstelle, mich also beim Reden nicht selber höre, ist das Rauschen weg….
Allerdings möchte ich ungern darauf verzichten mich beim Reden selber zu hören, um unnötiges rumschrein zu vermeiden. Ausserdem nervt es ständig das Mikro vorm Mund zu haben, auch wenn ich nicht chatte, nur damit ich das blöde Rauschen nicht hören muss.

Könnt Ihr das so bestätigen? Ist das etwa normal und lässt sich nicht ändern? Ich bin in Sachen PC noch kein Profi, da ich erst vor wenigen Wochen von Konsole auf PC gewechselt bin. Allerdings macht mich das schon etwas stutzig, da ich bei meinem Logitech Konsolenheadset diese Probleme nicht kenne! Da ist nichts am Rauschen, selbst wenn das Mikro aus ist….

Generell dann och mal ne Frage: ist es wirklich so, dass auf dem PC das Headset weniger genutzt wird? Bei BF3 gibt’s garkeinen Voicechat und bei MW3 und Crysis 2 habe ich auch noch keinen Mikrofunktionstest machen können, weil wohl sonst niemand eines nutzt, nur den Teamchat…

Headset werden auf dem Pc häufiger genutzt als auf Konsole ;).

Nur das PCler programme wie skype oder teamspeak nutzen =)

Ich weiß nicht woran das Rauschen liegt, aber da man beim PC 360 die Außeengeräusche noch gut warnimmt, versteh ich dein Problem nicht so ganz.

es nervt einfach, dass ein 15o euro gerät rauscht...!
die frage ist generell, ob es durch die aktivierung der mikrofonwiedergabe bei pc-headsets zu störgeräuschen kommt, wenn das mikro ausgeschaltet ist!? habe mich einfach daran gewöhnt, auch meine stimme über die kopfhörer zu hören. that`s it!

@ZEUS sehe gerade, dass du das pc360 auch im einsatz hast. für dich sollte es doch ein leichtes sein mir kurz zu berichten, ob es bei dir auch rauscht, wenn du im creative mixer / oder eben den enstprechenden einstellungen deiner soundkarte die mikrowiedergabe aktivierst. wäre sehr hilfreich für mich bei der entscheidung, das teil zu behalten. ggf. schick ich den hobel zurück und kauf mir doch lieber nen ordentlichen stereokopfhörer und bei bedarf nen ansteckmikro. neben dem g35 dann schon die 2. headset-pleite

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ne Zeit lang auch Störgeräusche mit meinem HS. Das lag aber nicht am PC 360 sondern an irgendwelchen Störungen im Rechner.

Ich habe wochenlang rumgesucht bis mir jemand gesagt hat, dass ich mein Gehäuse mit etwas Alufolie mit dem Boden verbinden soll. Konnts erst nicht glauben, aber seitdem ist es weg.
Es wird denk ich nicht an den Einstellungen liegen, sondern wenn du mit anderen über TS sprechen würdest, würden die es auch hören. Dadurch, dass du deine Stimme auf die Köpfhörer umleitest hörst du es halt selbst. Einfach mal ausprobieren.

edit: Bin grad im Zug und der Akku ist leer ^^
Guck in der Stunde nochmal rein

ZEUSofEnse schrieb:
Also ich hatte ne Zeit lang auch Störgeräusche mit meinem HS. Das lag aber nicht am PC 360 sondern an irgendwelchen Störungen im Rechner.

Ich habe wochenlang rumgesucht bis mir jemand gesagt hat, dass ich mein Gehäuse mit etwas Alufolie mit dem Boden verbinden soll. Konnts erst nicht glauben, aber seitdem ist es weg.
Es wird denk ich nicht an den Einstellungen liegen, sondern wenn du mit anderen über TS sprechen würdest, würden die es auch hören. Dadurch, dass du deine Stimme auf die Köpfhörer umleitest hörst du es halt selbst. Einfach mal ausprobieren.

edit: Bin grad im Zug und der Akku ist leer ^^
Guck in der Stunde nochmal rein
das ist doch mal ein erster hinweis! danke dir schon mal!

Hi! Also ich nutze von meinem Gigabyte board die Onboard HD-Audio Soundkarte und habe auch mal an dem PC360 die Stimmenausgabe auf die Kopfhörer aktiviert.

Ein monotones rauschen ist in der tat zu hören das ist aber normal, da das headset im dauersendebetrieb läuft. Am besten wäre für dich selbst auch sone art voice activation.

Zum Thema Störgeräusche kann ich nur sagen, dass ich mit meinem Handy (Iphone 4) ein regelrechtes Ohrsturzfeuerwerk entfachen kann, indem ich es etwa 50 cm neben mich lege.
Wenn da grad ne Mail ankommt ist das einfach nur grauenvoll...

Wenn ich jetzt die Funktion mich selbst zu hören abstelle ist das Problem aus meinem Gehörgang verdrängt... Im TS mit voice activation hören es dafür aber alle anderen...

Was dagegen zwar hilft ist das handy abzuschirmen indem man es auf ein Stück alu folie legt... aber naja... ich zahl doch nicht 150 euro (wie oben bereits erwähnt) um mein Handy auf alu folie lagern zu müssen, weil es überall sonst extreme störgeräusche in das Headset injiziert.

Doch, bei BF3 gibt es einen ingame voicechat. Allerdings nutzt den keiner. Sind alle in Mumble oder TS3. Ich glaube du hast TS einfach nicht richtig eingestellt
.. zu empfindlich das Mikro.

Zurück
Oben