Probleme mit i7 4790K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gudn

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich meinen neuen Rechner und heute wollte ich so richtig los legen aber meine CPU Temperaturen scheinen nicht ganz in Ordnung zu sein.

Wenn ich Videos (x264) encodiere steigt die Temperatur schnell auf 90-100° bei 100% Auslastung. Da mein CPU Kühler eigentlich recht gut sein sollte bin ich echt verwirrt. Die CPU Taktet sich beim encodieren auf 4,4GHZ auf allen Kernen bei einem Vcore von knapp 1,4V (Ist das nicht extrem hoch?).

Im Moment habe ich mein Mainboard bzw. mein BIOS in Verdacht da mir der Vcore extrem hoch vorkommt.
Ich habe aber nichts im BIOS geändert, deshalb frage ich mich was da los ist.

Kühler: Bequiet Dark Rock Pro 3
Mainboard:Gigabyte Z97X UD3H

Das der Lüfter nicht richtig sitzt halte ich für unwahrscheinlich, da die Temperaturen beim surfen etc um die 30° liegen und beim einbau sah auch alles gut aus.

Ich habe wirklich mein BIOS im Verdacht aber was sagt ihr?
Da ich eigentlich schon einige Videos encodieren sollte, wären schnelle Antworten nett.

Mit besten Grüßen
Gudn

Kannst du BIOS vielleicht einen Eco Mode einstellen damit er etwas kühler läuft ? Ich würde trotzdem den Kühler nochmal abnehmen und die WLP kontrollieren vielleicht ist es dir nich so gut gelungen.

zu viel / zu wenig Wärmeleitpaste benutzt?

mit mindestens einem weiteren Auslesetool gegengechekt?

Denke auch das der Kühler da falsch montiert wurde oder Auslesefehler.

1,4V sind afaik sehr hoch. Kann es sein, dass du die CPU über eine Auto OC Funktion des Mainboards übertaktet hast?

1,4 Volt finde ich zuviel für den Auslieferungszustand. Das CB Testmuster hatte noch 1,28Volt. Mit welchem Tool ließt du die Spannung aus? Es kann sein, das CPU-Z die Vcore nicht richtig auslesen kann bei neuen Mainboards (war bei Einführung von Sandy Bridge der Fall). Im Zweifel mal im BIOS oder Herstellereigenen Tool schauen.

Core temp. Am besten Nutzen !

vCore runter auf 1,2V

Die Vcore bei meinem 4790k war am Anfang auch auf 1,47 V eingestellt. Da ist die Temp. trotz Corsair H110 ganz schnell in die Decke geschossen. Habs dann Schrittweise auf 1,22 V runtergeregelt. Jetzt stimmt die Temperatur auch, selbst bei Prime.

Ich habe den Vcore nun mal Testweise auf 1.22V gesetzt. Jetzt habe ich 65-70° bei 4,4ghz und 100% Auslastung.
Einzige was mir komisch vorkommt ist der Verbrauch, er schwangt zwischen 80-110w. Intel gibt ja eine TDP von 88W ist da jetzt was nicht richtig?
Ich benutze übrigends Core Temp zum auslesen.

1. Kann ich jetzt einfach bedenkenlos los legen ohne mich um meine CPU zu sorgen?
2. Wieso werden die Dinger eigentlich mit so hohen Vcore ausgeliefert?
3. Bedeuten diese Werte, dass ich eine schlechte CPU erwischt habe und besser umtauschen sollte?
4. Da ich jetzt bei 1,22V 4,4ghz eine Temperatur von ~70° kann ich doch ausschließen, dass ich den Kühler falsch verbaut habe oder?

Danke für eure zahlreiche Hilfe!
Heute ist ihrgendwie nicht ganz mein Tag.

Was meinst Du mit loslegen? Wenn Du damit Zocken meinst kannst Du bedenkenlos starten. Wenn was sein sollte, taktet die CPU eh runter.

Mit loslegen meine ich Videos encodieren und zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst beides bedenkenlos machen. Kannst ja mal dabei die Temps im Auge behalten.

Habe momentan genau das selbe Problem, auch genau mit der selben Hardware: i7 4790k, Gigabyte Z97X UD3H und den Dark Rock Pro 3. Als Ram benutze ich Gskill Tridentx F3-2133C9D-16GTX.
Neuste Bios Version F6 ist drauf und es wurde auch schon ein CMOS Reset durchgeführt. Im Bios wurden die "Optimized Default Settings" geladen und sonst nichts verändert. XMP Profil für den Ram(2133 Mhz, 1.6V) ist auch nicht aktiv, er läuft momentan mit 1333 Mhz und 1.5V.
Getestet wird mit Prime 95(27.9). Laut Cpu Z taktet der Prozessor auf allen 4 Kernen auf 4,4 Ghz und wird auch entsprechend warm (bis 100° C). Temps werden mit Speccy und HW Monitor ausgelesen. Core Voltage liegt bei 1,170V unter Last. Im Idle scheint hingegen alles in Ordnung: Takt um die 800 Mhz, Core Voltage 0,718V und Temps um die 30-35 Grad.
Habe zur Verdeutlichung auch mal ein Bild angehängt (hoffe man erkennt alles). Man sieht die Temps und die CPU Z Daten für jeden einzelnen Kern.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Muss ja irgendwas mit den Bios Einstellungen zu tun haben.
CPU.jpg

Meine Temperaturen sind mittlerweile ganz in Ordnung.
Ich habe den Vcore auf 1,2V und erreiche beim encodieren (100% Auslastung) nach 3h maximal etwa 75° ich glaube, dass das für 4,4ghz garnicht so schlecht ist. Aber was mich grade noch wundert, die CPU takten im Idle auf 400-1600mhz aber der Vcore bleibt bei 1,2V.

Ist das in Ordnung oder passt da was nicht?

Das ist so weil du die VCore fix eingestellt hast, so rennt er immer mit 1,2V.

Ist es schlecht für die CPU, dass sie immer mit 1,2V läuft?

Naja, er verbraucht mehr Strom als er müsste und wird dadurch wärmer.

Stell im Bios auf Offset Modus, dann sollte er im Idle auch wieder mit der Spannung runtergehen.

Wo finde ich diesen Offset Modus?
Ich habe jetzt wieder Default geladen und jetzt läuft er wieder etwa 1,4Vcore.
Ergänzung ()

EDIT: Bei Offset kann ich nur zwischen auto und -0,3V bis +0,3V wählen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben