Probleme mit instanzen JAVA

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe folgendes programm geschrieben:

------------------------------------------------------------------------------------------

import....

public class Main {.....

public static String heutigeDatum() {

return... ;

}

public static int year_today() {

return a;

}

public static int month_today() {

return b;

}

public static int day_today() {

return c;

}

public static int gebJahr() {

return x;
}

public static int gebMonat() {

return y;
}

public static int gebTag() {

return z;
}

public static int rechnung(int a, int b, int c, int x, int y, int z) {

...
return xyz;

}

public static void main(String arg[]) {

gebJahr();
gebMonat();
gebTag();
rechnung();

}

}

------------------------------------------------------------------------------------------

ich hab es ganz grob kopiert, weil ich nur ein paar methoden hab und die bei der main methode aufrufen möchte.dabei will ich nur wissen will warum bei der main methode bei rechnung ein fehler auftaucht.

Fehlerbeschreibung:

Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem:
The method rechnung(int, int, int, int, int, int) in the type Main is not applicable for the arguments ()

könnt ihr mir da helfen? scheint ja keine große sache zu sein, aber ich häng da einfach nur fest. :(

dann rechnet er mit den werten 1,2,3,4,5,6 denke ich mal. aber er soll doch die werte aus den anderen methoden beziehen. wie funktioniert das?

Du hast die Methode rechnung(...) mit 6 Übergabeparametern deklariert. Bei Aufruf musst du natürlich 6 Parameter mitgeben.

Edti:

ahso: rechnung(gebBla(), gebBlabla(), blablabla)

Du hast beim Aufruf der Methode "rechnung(int a, int b, int c, int x, int y, int z)" keine Parameter angegeben.

Probier mal:
Code:
rechnung(0,0,0,0,0,0);

EDIT: da war ich wohl zu langsam... ;)

Wenn er mit den Werten aus den Methoden rechnen soll, dann mußt du die Methodenaufrufe als Parameter übergeben:

Code:
rechnung(year_today(), month_today(), day_today(), gebJahr(), gebMonat(), gebTag());

Warum heisst das Thema eigentlich "Probleme mit instanzen JAVA"?
Ich sehe keine einzige Instanz ;)

@ benny

ja hast recht xD

@ Nullpointer && @DonnyDepp

jetzt geht es.

danke für die schnellen hilfen ;)

Wie lange programmierst du denn schon Java? 2 Wochen? :D Nix für ungut, jeder hat mal angefangen...

nur gelegentlich. kann etwas programmieren aber lange nicht mehr gemacht. bin auch kein programmierfreak oder so. manchmal vergisst man halt einfache sachen... :)

Würde auch sagen dass die Lösung die "NullPointer" vorgeschlagen hat das "Problem" löst. Alternativ könnte man die Werte auch in eine Variable Speichern also:

Code:
int year =  year_today();
int month = month_today();
...

und dann die Rechnung() mit den Variablen abfüllen:

Code:
rechnung(year, month, day, birthYear, birthMonth, birthDay);

Dies wäre aber nur dann sinnvoll, wenn du mit den Werten sonst noch etwas machen müsstest.

Gruss
Nebuk

@bEnnY' :D

@ nebuk

danke, hast natürlich recht. wollte das auch so machen, nur wollte ich wissen wie man das anders lösen könnte.

Zurück
Oben