Probleme mit Intel PC nur bei games ratlos

1. Bild

Den "DRAM COMMAND Mode" auf den Wert 2 stellen und beim Beenden des BIOS speichern.

Wenns nicht klappt muß in noch länger drüber nachdenken, sorry.
 
Hab es umgestellt leider keine Besserung :( im Anhang hoffe richtig so
 

Anhänge

  • IMG_20180419_230147.jpg
    IMG_20180419_230147.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 379
hab ich gemacht :n8:
 
Das einzige was mir jetzt spontann einfallen würde ist folgendes:
Das System mal mit nur einem Ram Riegel starten, und alle RAM-Slots durch gehen.
Das gleiche Prozedere dann mit dem 2. Riegel durchlaufen.
Dadurch könntest du ausschliessen das es Doch einer der Riegel ist oder die "zusammenarbeit" der beiden.
Leider etwas Zeitintensiv das ganze ...

Ist oder war die Grafikkarte (mal) Übertaktet??!

Außerdem mal das ganze Testweise mit nur einem Monitor ("dem anderen") probieren, oder an nem TV.
Am besten aucuh gleich mit einem anderen Kabel wenn möglich.
 
ok Mizusawa die Rams habe ich durch keine Besserung . Habe auch Testweise 2x4 GB Ballistix Reingepackt nix :(

Die Grafikkarte wahr nicht übertaktet wir haben ja auch aus unseren pcs eine andere nvidia 770 reingepackt die einwandfrei lauft jetzt ist die evga wieder drin. die max temps beider 770 liegt bei Asus auf 75 grad und bei der evga bei 72 grad obwohl sie mehr takt hat.

habe jetzt nur 1 Monitor dran gehabt Auflösung 1600x900 Medion mit dvi kabel selbes Problem nur nicht so extrem zu sehen und Dan den lg mit 1080p und anderem hdmi kabel konnte leider das Problem auch nicht beheben:(

ich kann es auch einfach nicht mehr verstehen wir haben ja defakto alles schon ausgetauscht.

kann es an usb Geräten liegen ? Maus Tatstatur usw oder an den doch kleinen raten der festplatten das es ruckelt weil die laden müssen ? ich bin echt kurz vor Verzweiflung :(


Hier noch ein Benchmark vielleicht kann da jemand was draus erkennen ?

http://www.userbenchmark.com/UserRun/8383012
 
Ist es nicht möglich, mal die Grafikkarte zu belasten in dem Game? Hintergrund: Läuft die bei 99% und vollem Takt, gibt es definitiv kein CPU Limit. Ruckelt dann immer noch was, kann man ja weitersehen. Hab glaub ich noch keine Stelle gesehen, wo das mal der Fall ist. 23% Auslastung bei Idletakt, wo es gerade ruckelt, da spiele ich gar nichts. Die fps droppen auch nicht nur auf 48 runter, hab da mal nur beim kurzen Draufschauen eine 7 gesehen.
Nutze doch DSR im Treiber auf max Auflösung, wenn du es anders nicht hinkriegst. Und stell auch mal auf hohe Qualität im Treiber, ist doch rausgeschmissenes Geld die Karte. ;)

Im HWMonitor steht zwischendurch auch immerhin mal bei allen CPU-Kernen max 100%. Falls du nur gespielt hast, so lange es offen war. Die CPU hat außerdem kein HT.
Kernspannung der Karte geht nie über 0,962. Meine geht z.B. bei Last auf 1,187(MSI/ohne OC).
Karte würde ich auch als erstes immer in GPU-Z beim Rendertest auf korrektes Verhalten testen, um da von vorneherein irgendwelche Limits auszuschließen.

Vielleicht ist es ja auch irgendein sync Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage:
eine GTX 770 müsste PCIe 3.0 sein, egal welches Modell.
Dein MB von ASUS unterschtützt 2.0
GPU-Z zeigt aber PCIe 2.0 @ 1.1 ?!
Ist das Normal bei Nvidia-Karten??!
Ändert es sich wenn du den Render (blaus "?" daneben) anklickst??
Ansonsten müsstest du das manuell im BIOS einstellen.
 
Das ist halt das was mich verunsichert:
bei meiner RX470 werden @x16 3.0 auch beim 300-MHz-idle-Takt angezeigt. :freak:
 
Ok ich werde ma Schauen hab heute ma bissel pc stehen gelassen zu sauer das es net geht wetter genuzt :)


wo finde ich in gpu z den render test ? wie finde ich ein sync Problem raus und wie schaue ich nach wegen der spannung der karte ?

BZW teste die karte noch ma durch

Ich habe heute auch den grossen Kühler Verbaut. HW Monitor zeigt nach 1 stunde prime 95 max Temp 58 Grad idl 28 Grad da Sollte Jetzt alles Passen .
Ergänzung ()

Hier noch 2 Bilder die karte Sprinkt bei cinebench kurz auf 1,100 VDDC unter GPU Z aber HW Zeigt max weiter 0,962 V an.

Test jetzt ma games auf volle power und mach video.
Ergänzung ()

Hier noch das Render Bild habs gefunden :) Die V bleibt bei HW auf 0,962 V Stehen aber bei GPUZ Geht Sie auf 1,2000 V
Ergänzung ()

Und das sensor bild vergessen Hier noch ?
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 350
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 342
  • compu base 3.jpg
    compu base 3.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 345
  • Render sensor.jpg
    Render sensor.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, HWMonitor zeigt die Spannungsänderung nicht an, das Tool hat noch nie viel getaugt. Karte sieht ok aus.
Vielleicht hat's ja was mit deinem 60fps Cap zu tun, wenn die CPU nicht limitiert. Auffällig ist ja, dass die Karte unter 30% Auslastung geht, wenn die fps einbrechen. Und sonst läuft die ja die meiste Zeit auch nur mit etwa 50%. Darüber hinaus kann ich keine Änderungen im OSD sehen.

Lass die Karte doch einfach mal dauerhaft auf Volllast laufen, ob es dann auch zu den extremen Einbrüchen kommt. Sollte ja kein Problem sein, das hinzukriegen.

Ob deaktiviertes PhysX wirklich irgendwo was bringt, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@uwei , nah ingame deaktiviert , wo sonst ? Doch im Treiber doch nicht ...
 
Hier noch ein Video ich hab versucht alle infos reinzubekommen ich hoffe ist alles dabei ?

Habe das Gesamte video einstelungen ma umgestelt die ruckler kommen auf jeder einstelung leider :(
wen ich Vsyc off habe noch mehr und bei sync eigentlich direkt wen er ma von 60 Runtersprinkt .
Solte aber eigentlich sehr gut zu sehen sein ob aufnahme oder nicht schaut genau gleich aus das spiel :(
https://youtu.be/AZVv1GfSc8Y
 
Das framecap steht bereits im Riva Tuner, gilt also generell, wenn gestartet.
Video ist gesperrt.
 
@TE check noch mal Post #3 . den LatencyMon sollange mitlaufen lassen bis sich was plausibles ergibt.
 
ok sorry video solte gleich gehen spotify net ausgemacht :(

und wegen latenzy einfach was daddel offen lassen video machen ?
 
Mal ältere Graka-Treiber ausprobieren.
 
kein Video benötigt bei LatencyMon , einfach das PLAY Zeichen drücken und die Software laufen lassen. KEIN VIDEO erzeugen !
 
Zurück
Oben