Probleme mit Kabelmodem an Patchpanel

BausK

Newbie
Hallo,

ich habe einen neuen Kabelanschluss von Vodafone mit 400.000 kbit/s der über den Compal CH7466CE geroutet wird. Der funktioniert auch einwandfrei.
In meinem Haus habe ich Cat7 Kabel verlegt. Diese sind an ein Cat6-Patchpanel angeschlossen.

Jetzt hab ich vom Kabelrouter ein Lan-Kabel in Eingang 7 vom Patchpanel gesteckt. An der Netzwerkdose die mit dem Cat7-Kabel verbunden ist kommt aber kein Internet an.

Jetzt habe ich noch einen 2. Internetaschluss (DSL) von 1&1 mit einer Geschwindigkeit von 16.000 kbit/s. Den habe ich an einer FritzBox 7490.

Jetzt hab ich von einem LAN-Steckplatz der FritzBox ein LAN-Kabel in eine andere Netzwerkdose gesteckt. Das Signal kommt dann in Eingang 5 des Patchpanels an. Nun habe ich Eingang 5 und 7 des Patchpanels über ein LAN-Kabel miteinander verbunden.

Dann kommt Internet an der Netzwerkdose an, an der vorher kein Internet angekommen ist, als ich den Internetanschluss von Vodafone verwendet habe.

Was hab ich falsch gemacht und was muss ich ändern, damit ich nun den neuen und schnellen Internetanschlussverwenden kann?

Funktioniert der Kabelanschluss denn überhaupt ?
Kommst überhaupt auf die Weboberfläche der Kabelbox ?

Kabel wo die aufgelegt sind am Patchpanel nochmal überprüfen. Ein Patchpanel ersetzt übriges keinen Switch.

macht der Compal CH7466CE DHCP ? IP Konfigurationen überprüfen damit die auch in dem Seinen IP Bereich sind, nicht von der FritzBox, DHCP Server auf der FritzBox auch ausschalten.

Ja, der funktioniert einwandfrei. Wenn ich meinen Laptop direkt per LAN-Label mit dem Kabelrouter verbinde, dann habe ich internet und komme auch auf die schreckliche Weboberfläche.

Bevor ich das Patchpanel installiert habe waren die Cat7-Kabel jeweils an einer Cat5-Pathdose. Diese waren dann auch jeweils an dem Kabelrouter per LAN-Kabel angeschlossen und das hat auch einwandfrei funktioniert. Das einzige was sich geändert hat ist also, dass ich die Cat5-Patchdosen durch ein Cat6-Patchpanel ersetzt habe.

Das einzige was sich geändert hat ist also, dass ich die Cat5-Patchdosen durch ein Cat6-Patchpanel ersetzt habe.

Dann haste bei der Verkabelung einen Fehler gemacht

Sebbi schrieb:
Kabel wo die aufgelegt sind am Patchpanel nochmal überprüfen. Ein Patchpanel ersetzt übriges keinen Switch.

macht der Compal CH7466CE DHCP ? IP Konfigurationen überprüfen damit die auch in dem Seinen IP Bereich sind, nicht von der FritzBox, DHCP Server auf der FritzBox auch ausschalten.

Der Compal macht DHCP. Man kann den DHCP nicht mal ausschalten, sondern nur feste IP-Adressen vergeben.
Ergänzung ()

Dann verstehe ich definitiv nicht wo, denn der Eingang 7 funktioniert ja, wenn ich das Internet von der fritzBox dorthin schicke, aber nicht wenn ich das aus dem Kabelrouter verwende.

Zuletzt bearbeitet:
hör mal auf mit "Eingang", das ist ein Port oder Steckplatz.

Verwende mal einen anderen Port am Compal CH7466CE, eventuell ist einer Defekt

In meinem Haus habe ich Cat7 Kabel verlegt. Diese sind an ein Cat6-Patchpanel angeschlossen.

Hast du die verlegt/aufgelegt oder verlegen lassen ?
Würde mal alle Verbindungen mit einem Netzwerkmessgerät prüfen/prüfen lassen.

@leipziger

wenn der Compal CH7466CE nicht ne absolute zicke ist sollte es eigentlich funktionieren, da es ja auch mit der Box funktiniert. und der Compal CH7466CE wird ja direkt am PatchPanel Port 7 angeschlossen wo wie ich das herausgelesen hab.

leipziger1979 schrieb:
Hast du die verlegt/aufgelegt oder verlegen lassen ?
Würde mal alle Verbindungen mit einem Netzwerkmessgerät prüfen/prüfen lassen.

Die habe ich vor Jahren selber verlegt. Sie funktionieren ja auch noch, nur seid dem ich das Patchpanel verwende, kommt da das signal vom kabelrouter nicht mehr richtig durch.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
und der Compal CH7466CE wird ja direkt am PatchPanel Port 7 angeschlossen wo wie ich das herausgelesen hab.

Das ist korrekt.
Ergänzung ()

Die Netzwerkdosen waren nicht korrekt angeschlossen. aber das sie alle nicht korrekt angeschlossen waren, hat es aus irgendeinem grund mit der fritzbox funktioniert.

Auch egal. Jetzt funktioniert es mit dem Kabelrouter.

der Compal CH7466CE macht dann scheintbar nicht Automatische MDI/MDI-X Konfiguration, wodurch eben auch Verdrahtungsfehler kompensiert werden können. Ist eben ein billigstes Dreckteil.

Die FritzBox kann das eben alles, Qualiät eben, entsprechender Preis dabei aber auch :)

@Plutos

es steht zwar in den Specs drinne, aber obs dann auch richtig und gut gemacht wird bei den Billigteilen ist eben fraglich :)

Zurück
Oben