Probleme mit Kodi

Monacus

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Ihr habt mir bei der Auswahl meines neuen Mediaplayers schon beträchtlich geholfen. Wie ich in dem betreffenden Thread geschrieben habe, fiel meine Wahl auf den Himedia Q10 Pro.
Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, mit der Software habe ich allerdings etwas Schwierigkeiten, bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet. Hier zunächst mal die Infos zur Soft- bzw. Firmware:

Installiert sind Android 5.1.1, die Firmware ist 1.09, und der Kodi ist Vers. 16.1

Als zusätzlichen Hinweis: Ich benutze eine externe Platte, die über USB 3.0 an das Gerät angeschlossen ist, und meine Filme darauf sind entweder direkt z.B. als mp4, und bei DVD und BD jeweils als Strukturen (nicht ISO-Images) gespeichert.

Jetzt zu meinen Problemen damit:

Mit dem auf der Oberfläche befindlichen "Mediacenter" läuft alles bestens. Egal ob DVD, BD oder mp4, ich kann die Ordner bzw. Dateien anwählen und per Knopfdruck abspielen.

Anders ist es wenn ich den Kodi benutze. Bei den BDs und einzelnen mp4-Dateien kann ich diese nach Anwahl auch direkt abspielen. Bei DVDs funktioniert das aber nicht. Kann es vielleicht sein, dass er DVDs nur im ISO-Format abspielt?
Das finde ich vor allem deshalb so seltsam, weil meines Wissens der Kodi nichts anderes tut, als über den wrapper auf den internen Mediaplayer zuzugreifen. Da ist mein Wissen aber sehr unvollständig.

Ich meine, der Kodi mit seinen kleinen Bildchen ist zwar ganz nett, aber nicht zwingend notwendig, und per "Mediacenter" kann ich ja alles abspielen. Aber wenn man so ein Feature hat, dann will man es ja auch benutzen.

Vielleicht könnt ihr einem Laien wie mir da etwas behilflich sein.

Gruß Monacus

PS: Auf der Herstellerseite gibt es ein Update auf Android 7, der Mensch vom Support hat mir davon allerdings abgeraten. Er meinte, die 5er Version sei stabiler, und in absehbarer Zeit käme auch eine neue Version.
 
Bei DVDs funktioniert das aber nicht. Kann es vielleicht sein, dass er DVDs nur im ISO-Format abspielt?

wie versuchst du diese ordner abzuspielen? welcher fehlermeldung kommt, bzw was passiert?

sieh dir vielleicht mal diesen thread an:
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=103531

kodi sollten auch mit DVD/BR ordner strukturen umgehen können.
 
Hi da_reini,
Danke für die schnelle Antwort. Also:

Die DVDs sind als Strukturen gespeichert. Es gibt also einen Ordner mit dem von mir erstellten Titel der DVD, und darunter befinden sich der Unterordner VIDEO_TS mit den Vob-Dateien (bzw. bei BDs der Ordner BDMV).

Wenn ich nun bei BDs auf den Ordner mit dem Titel gehe und die Play-Taste drücke, wird die BD auch klaglos abgespielt.

Mache ich aber dasselbe bei einem DVD Ordner, dann erscheint ein Fehlerfenster "Videoprobleme mit OK bestätigen" und er fällt auf das zuletzt abgespielte Video zurück.

Drücke ich aber anstelle der Play-Taste die OK-Taste öffnet sich lediglich der Titel-Ordner und zeigt mir den darunter liegenden VIDEO_TS - Ordner. Und nach einem weiteren OK bin ich dann in der Liste mit den VOB-Dateien.

Hier könnte ich dann z.B. die erste VOB anklicken, aber dann wird nur die, und nicht die folgenden VOBs abgespielt.

Alles klar? Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Gruß Monacus
 
hast du nur vob dateien im video-ts ordner? vielleicht ist die ordnerstruktur nicht vollständig oder irgendwie inkorrekt benannt. kann sein dass dann kodi damit nicht zurechtkommt und die hersteller android-app aber schon, da die einfach fehlertoleranter ist. meiner erfahrung nach kann kodi mit so ziemlich jedem codec bzw format umgehen. allerdings ist es nicht recht fehlertolerant. hat mal ein paar (halb)defekte files. andere player konnten sie abspielen bis zu der defekten stelle. kodi weigerte sich von anfang an.

also: sieh dir mal die ordnerstruktur an, ob alle nötigen ordner und dateien drinnen sind (zb die ifo datei). und probiere auch mal zum testen eine andere dvd (mit ordner struktur) aus.

so sieht zb die korrekte ordnerstruktur von "the kings speech" aus:

Directory of D:\xbmc\video\miscfilms\The Kings Speech

06/02/2011 09:18 <DIR> .
06/02/2011 09:18 <DIR> ..
06/02/2011 09:18 <DIR> AUDIO_TS
06/02/2011 09:18 <DIR> VIDEO_TS
0 File(s) 0 bytes

Directory of D:\xbmc\video\miscfilms\The Kings Speech\AUDIO_TS

06/02/2011 09:18 <DIR> .
06/02/2011 09:18 <DIR> ..
0 File(s) 0 bytes

Directory of D:\xbmc\video\miscfilms\The Kings Speech\VIDEO_TS

06/02/2011 09:18 <DIR> .
06/02/2011 09:18 <DIR> ..
17/01/2011 10:06 12,288 VIDEO_TS.BUP
17/01/2011 10:06 12,288 VIDEO_TS.IFO
17/01/2011 10:06 59,392 VIDEO_TS.VOB
17/01/2011 10:06 90,112 VTS_01_0.BUP
17/01/2011 10:06 90,112 VTS_01_0.IFO
17/01/2011 10:06 16,838,656 VTS_01_0.VOB
17/01/2011 10:05 1,073,709,056 VTS_01_1.VOB
17/01/2011 10:05 1,073,709,056 VTS_01_2.VOB
17/01/2011 10:05 60,102,656 VTS_01_3.VOB
9 File(s) 2,224,623,616 bytes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da_reini

Ne, die Dateien sind schon alle vorhanden, aber Du hast mich damit auf die richtige Spur gebracht.

Wenn ich im Kodi auf die VIDEO_TS.IFO das Menü anwende, habe ich als Option u.a. "Play using ..." und zur Auswahl stehen "Wrapper (default)" und "DVD-Player".
Wähle ich nun den DVD-Player, dann wird der Film auch einwandfrei abgespielt. Hurra !!

Natürlich ist das aber sehr umständlich, es müsste also einen Weg geben wie ich das "default-setting" entsprechend auf den DVD-Player ändern könnte. Habe schon alle möglichen Einstellungen durchsucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
Hast Du eine Idee, wo sich das verbergen könnte?

Gruß Monacus
 
nein weiß ich leider nicht. tut leid. verwende kodi nicht auf android.
Ist das das selbe verhalten bei all deinen dvd-ordnern? mir kommt halt komisch vor, dass bluray klappt und dvd nicht...
 
Tja,
das ist leider bei allen DVDs so.
Und warum es bei BDs funktioniert? Das weiß der Henker.

Habe da übrigens was bei den Einstellungen vom Wrapper gefunden. Da kann man von voreingestellt "Set to Kodi Player" auf "Set to Wrapper Player" umschalten. Habe irgendwo gelesen, dass es dann funktionieren könnte.
Nur ist dafür ein Samba-Account notwendig und den habe ich .....

a) Nicht und
b) Betreibe ich das Gerät generell offline, da ich ich auf Amazon, Netflix, etc. keinen Wert lege.

Da lade ich mir lieber im Bedarfsfall mal was von Youtube im 4k Format auf meine externe Festplatte runter.

Gruß Monacus
 
Ich habe seit Mitte Januar den kleinen Bruder "Q5 Pro" im Einsatz.
Inzwischen mit Android 7 und Kodi 16.1 unterwegs.
Der Wrapper ist auf "Wrapper Player" gesetzt. (Samba Daten sind optional)

Was spricht dagegen BDs und DVDs als ISO-Datei abzulegen? Da funktioniert bei mir alles reibungslos.

Ansonsten kann ich www.kodinerds.net empfehlen.
 
Hallo F1database,
das ist interessant. Hast Du das Firmwareupdate gemacht, oder war die Version mit Android 7 schon drauf?
Wenn Du das Firmwareupdate gemacht hast, geht da nicht der Wrapper verloren? Habe da etwas Bedenken, und deshalb noch nicht upgedatet.
Der Kodi in 16.1 war bei mir allerdings schon installiert. Da ändert sich dann wohl nichts.

Die Umstellung auf "Set to Wrapper Player" funkttioniert bei mir leider nicht. Wenn ich den Haken bei "]Set to Kodi Player" setze, dann ist die Samba-Eingabe ausgegraut. Setze ich den Haken dagegen bei "Set to Wrapper Player" wird sie aktiv, und ich kann die OK-Taste nicht betätigen, weil er wegen dem fehlenden Samba-Account motzt. Vielleicht ist das ja bei der neuen Androd-Version anders.

Was spricht dagegen BDs und DVDs als ISO-Datei abzulegen? Da funktioniert bei mir alles reibungslos.

Im Prinzip spricht natürlich nichts dagegen. De facto hieße das jedoch, dass ich meine sämtlichen Filme, Opern, etc. wieder umwandeln müsste. Und glaube mir, das sind einige Terrabyte.

Gruß Monacus
 
Der OS-Wechsel geht über Firmware-Update, Ja, aber nicht OTA, sondern bisher nur über den Download.
Hast du mal versucht den Wrapper zu deinstallieren und neu zu installieren?

Ab und zu kommt es wohl vor, dass bei einigen Neugeräten der Wrapper reinstalliert werden muss.
Mehr dazu auch im offiziellen Forum: http://www.futeko.com/newforum/index.php?board=14.0

Wegen den Isos. Du kannst ja mal testweise eine BD und DVD umwandeln
 
Hallo F1database,

das mit den Isos werde ich mal probieren.
Den Wrapper möchte ich natürlich nicht verlieren, auch wenn ich im Moment Probleme damit habe.
Nur für den Fall, dass er nach dem Firmware-Update weg ist, woher bekomme ich ihn (Download) und lässt er sich per USB-Stick dann auch offline installieren?

Gruß Monacus
 
Danke!

Zu den Isos: Das funktioniert tatsächlich, werde aber trotzdem nicht wegen dem Kodi flächendeckend umstellen. Mit dem Mediacenter kann ich sie ja jetzt schon direkt starten.

Habe mich dann doch noch zu dem Update durchgerungen. Das Updaten selbst war kein Problem, aber das Ergebnis hat mir dann doch nicht gefallen, und deshalb habe ich anschließend gleich wieder das Downgrade auf die alte Kodi Version 5.1 gemacht. Die Firmware ist dabei zwar von 1.09 auf 1.08 zurück, aber da entgeht mir nichts Besonderes.

Nochmals Danke und Gruß,

Monacus
 
Zurück
Oben