Probleme mit Kühler

cdlcnox

Lt. Commander
Hi leute,
also mein problem:
ich baue im moment nen pc für einen freund zusammen, config:
asus a7n8x
nen tbred 2400+
256mb ram
nun habe ich den kühler montiert ist nen arctic cooling cpooer silent TC , mit kupferplatte im boden, lüft dieser am anfang nur ganz schwach an und hört dann wieder auf. nach wenigen sekunden lüft er wieder an und hört wieder auf. nun habe ich den pc mal ne weile laufen lassen und im bios die temp überwacht. sie steigt immer weiter und der kühler dreht nicht richtig. woran kann das liegen? ich habs an drei verschiedenen stromsteckern aufm mobo probiert, fehlanzeige. achja bei 60° habe ich abgebrochen, da ich keine sinn mehr darin sah.
bitte um schnelle hilfe,
Greez
NoX

Schliese mal den Lüfter direkt ans Netzteil an und berichte mal was dann passiert...

hi,
also ich habe schon andere lüfter an die stromdinger vommainboard angeschlossen und die laufen alle reibungslos. an dem lüfter ist nen tempfühler, zumindest nehme ich an, dass es einer ist. son grünes kleines ding. kanns daran liegen? was passeirt, wenn ich den einfach rausschneide?!
Greez
NoX

Original erstellt von {CdlC}Nox
hi,
also ich habe schon andere lüfter an die stromdinger vommainboard angeschlossen und die laufen alle reibungslos. an dem lüfter ist nen tempfühler, zumindest nehme ich an, dass es einer ist. son grünes kleines ding. kanns daran liegen? was passeirt, wenn ich den einfach rausschneide?!
Greez
NoX

Ohh mach da mal nichts voreiliges. Sonst ist die Garantie im Arsch. Hast mal ein paar Bilder von dem Lüfter und hast schon mal das ausprobiert was ich dir vorhin gesagt habe?

hah, ist der etwa Temperaturgeregelt? Dann wundert mich gar nichts.

Folgendes passiert (denk ich mir): Du schaltest ein, der Lüfter läuft an, misst die Temperatur der CPU (die ganz niedrig ist) und regelt sich ganz weit runter. Dann kommt das BIOS, das auch eine Temp-Regelung hat (haben die Asus ja soweit ich weiß), misst die Temperatur der CPU (die natürlich immer noch ganz niedrig ist) und regelt die Lüfterspannung ganz runter. Ergebnis: der Lüfter steht. Dann wird die CPU heißer, eine der beiden Regelungen dreht hoch und er Lüfter fängt an zu laufen. Die Kühlleistung ist natürlich nicht niedrig, die Temperatur sinkt wieder, Spannung runter, Lüfter steht, usw.

Die beiden Regelungen kommen sich ganz klar in die Quere, also entweder die vom MB ausstellen (wenns geht) oder den Lüfter wie der Beckz gesagt hat direkt ans NT anschließen.

hi, also der lüfter ist jetzt direkt (per adapter) am netzteil,
aber er will immernoch nicht. was soll ich noch mache? das doofe ding will einfach nicht laufen!!! ich verzweifele noch...
Greez
NoX
Edit/
achja nochwas: am anfagn lä8uft er immer mit full speed an und wir dann wieder langsam.
was ich auch gerade sehe: im bios wird die drehzalh des lüfters mit 0 angezeigt. ist der jetzt im a*sch??
editend/

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von {CdlC}Nox
hi, also der lüfter ist jetzt direkt (per adapter) am netzteil,
aber er will immernoch nicht. was soll ich noch mache? das doofe ding will einfach nicht laufen!!! ich verzweifele noch...
Greez
NoX
Edit/
achja nochwas: am anfagn lä8uft er immer mit full speed an und wir dann wieder langsam.
was ich auch gerade sehe: im bios wird die drehzalh des lüfters mit 0 angezeigt. ist der jetzt im a*sch??
editend/

Na ja wenn er jetzt direkt am NT hängt kann auch keine RPM Anzeige im BIOS mehr funzen...

Ich würde den Lüfter umtauschen

Wenn's günstig sein soll,dann nimm den ohne TC.
Da kann man später noch immer ne Zalmann Fanmate anschließen,was wahrscheinlich nicht benötigt wird,da der Lüfter ja schon recht leise ist.

Hi Nox,

hast Du den Tempfühler auch richtig angebracht, hatte schon mal den Fall bei einem Kunden, der den Temp-Fühler einfach so hängen ließ. ->Temp falsch, Lüfter dreht nicht hoch -> Cpu schrott

Also wenn die Tipps, die dir bisjetzt hier gegeben wurden nicht geholfen haben,
dann würde ich den auch lieber umtauschen.

Mit dem Fühler abknipsen wäre ich vorsichtig.
Das sind spezielle temperaturabhängige Widerstände die mit einer kleinen Schaltung überwacht werden und dementsprechend je nach Temperatur den Lüfter regeln.
Wenn man den Widerstand trennt und die Kabel einfach wieder verbindet, kann es theoretisch sein, dass die Schaltung nicht mehr korrekt funktioniert und der Lüfter statt auf voller Leistung garnicht mehr läuft.

Also leiber umtauschen und einen ohne TC nehmen.
Wenn dir das aber dann zu laut ist, kann man immernoch eine manuelle Lüfterregelung zwischenschalten, die man dann von hand regeln kann.

mfg Tweaki4k

auf dem asus a7n8x ist der cpu fan anluss auf der gleichen seite wie beim cpu die farbige ecke das man ihn richig einsätzt!

Hi,
Also ich habe den zurückgeschickt und muss mal sehen, welches Model ich jetzt nehme. Ich muss auch erstmal mein Freund fragen, was dem Anstelle davon so vorschwebt.
Big THX an alle,
Threat kann geclosed werden.
Greez
NoX

Zurück
Oben