Probleme mit Lan an nur einem PC (hoher Ping)

poetzsch

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
14
Hallo,
Ich habe seit ca. 3 Tagen Probleme mit einem hohen Ping, trotz guter Download/Upload-Rate. Ich nutze einen Lan Anschluss über Fritz Powerline 1220e, an dem jedoch (relativ sicher) nicht das Problem liegt, denn ich habe eben diesen Anschluss, mit gleichem Kabel usw. am Laptop getestet und dort einen, für meine Verhältnisse "normalen" 30er-Ping erhalten, während der am PC bei 350+ ms liegt. Mit einem solchen Ping lässt sich verständlicherweise nicht mehr zocken, jedoch habe ich auf Discord überhaupt keine Probleme mit Lags oder ähnlichem (Ping ist trotzdem bei 350+ ms), aber in Spielen, wie Rocket League, schon. Ich habe die erste Vermutung aufgestellt, dass es an OneDirve und der Online Synchronisation liegt, wurde dahingehend jedoch enttäuscht, denn der Ping bliebt, trotz ausgeschaltetem OneDrive gleich. Wie gesagt, vor 3 Tagen war der Ping noch normal. Das einzige was ich in der Zeit gemacht habe ist Fifa 21 runtergeladen, was jedoch für mich keinen erklärbaren Zusammenhang haben könnte. Nach Downloads die nebenbei laufen habe ich geguckt und nichts gefunden, aber irgendwo im Hintergrund kann vielleicht was laufen (?).
Hier meine Hardware:
Amd Ryzen 5 3600
Sapphire Radeon RX 5700XT
MSI B450 Tomahawk MAX
Kingston A2000 1TB
Seasonic Core GC 500 W (80+ Gold)
be quiet Pure Base 500

Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut und bei weiteren Fragen zu Hardware und co. melde ich mich!

mit freundlichen Grüßen

poetzsch
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-06 233008.png
    Screenshot 2021-03-06 233008.png
    24,7 KB · Aufrufe: 357
Was soll uns ein Ping von 350 ms sagen? Wohin? Den einzigen Ping, den Du beeinflussen kannst, der ist der von Deinem Rechner zu Deinem Router. Und wenn der bei +- 5 ms liegt ist alles in Ordnung. Den Rest kann Du nicht beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
madmax2010 schrieb:
Probier es mal ohne die Powerline :)
leider nicht möglich, da mein Vater oben am Router sitzt und am Powerline ja vermutlich nicht das Problem ist, denn habe wie gesagt am gleichen Adapter, zum gleichen Zeitpunkt, mit gleichem Kabel und sonstigem gleich, den Laptop angeschlossen und einen 30er Ping erreicht. Das heißt das Problem scheint am PC zu liegen,
:(
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was soll uns ein Ping von 350 ms sagen? Wohin? Wenn der Ping zu Deinem Router unter 10 ms ist, dann liegt es am Routing zum Server und da hast Du keinen Einfluss drauf.
Ich kann leider nur sagen, dass ich hier an dem PC einfach keinen guten Ping habe. Das wohin spielt da ja keine große Rolle wenn an anderen Geräten ein besserer Ping erreicht wird, oder? Gibt es etwas was ich machen kann?

(Bin natürlich kein Fachmann und gerne verbessern)
 
BlubbsDE schrieb:
wenn der bei +- 5 ms liegt ist alles in Ordnung
Also -5 ms würden mich doch sehr wundern :D


poetzsch schrieb:
Ich kann leider nur sagen, dass ich hier an dem PC einfach keinen guten Ping habe. Das wohin spielt da ja keine große Rolle wenn an anderen Geräten ein besserer Ping erreicht wird, oder?
Worauf @BlubbsDE hinaus wollte ist, dass es nicht "den Ping" gibt. Ein Ping ist ein gezieltes Datenpaket, das an eine Adresse geschickt und dort dann (hoffentlich) beantwortet wird. Die Laufzeit dieses "Ping Pong", wenn man es so nennen möchte, ist das was im allgemeinen Sprachgebrauch als Ping bezeichnet wird. Natürlich ist entscheidend welches Ziel dabei angesteuert wird.

Ein Ping von 350 ms hier und 30 ms da sagt daher nichts aus, wenn man nicht weiß worauf sich dies bezieht. Die NASA kann auch einen Ping auf ihren Mars Rover machen, der braucht dann aber in etwa 10 Minuten, zum Mond sind es nur wenige Sekunden. Anderes Ziel, anderer Ping.

Führe bitte mal folgende Ping-Befehle aus:

Start --> cmd
--> ping hier.die.ip.deines.routers.eingeben
--> ping 8.8.8.8

Der erste Ping-Befehl zeigt uns ob deine Netzwerkverbindung als solche in Ordnung ist, zumindest was die Latenz angeht. Der zweite Befehl zeigt die Verbindung zu google, wobei das natürlich nicht 1:1 auf einen hohen Ping in Spielen, etc. übertragbar ist, weil das ein anderes Ziel ist. Die Ergebnisse postest du hier am besten als Screenshots.
Idealerweise wiederholst du das an dem Laptop, mit dem du das eben schon verglichen hast, und zeigst uns auch dessen Ergebnisse.

In der Zwischenzeit kannst du auch mal schauen ob du irgendwelche Internet-Netzwerk-Performance-Booster-Tools installiert hast. Ist gerne bei Tools vom Mainboardhersteller dabei, auch TCPOptimizer ist so ein Tool. Diese Tools machen aber in der Praxis mehr kaputt als dass sie irgendeinen Nutzen hätten. TCPOptimizer eignet sich ausschließlich dazu, auf Windows Default Einstellungen zurückzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Raijin schrieb:
Also -5 ms würden mich doch sehr wundern :D



Worauf @BlubbsDE hinaus wollte ist, dass es nicht "den Ping" gibt. Ein Ping ist ein gezieltes Datenpaket, das an eine Adresse geschickt und dort dann (hoffentlich) beantwortet wird. Die Laufzeit dieses "Ping Pong", wenn man es so nennen möchte, ist das was im allgemeinen Sprachgebrauch als Ping bezeichnet wird. Natürlich ist entscheidend welches Ziel dabei angesteuert wird.

Ein Ping von 350 ms hier und 30 ms da sagt daher nichts aus, wenn man nicht weiß worauf sich dies bezieht. Die NASA kann auch einen Ping auf ihren Mars Rover machen, der braucht dann aber in etwa 10 Minuten, zum Mond sind es nur wenige Sekunden. Anderes Ziel, anderer Ping.

Führe bitte mal folgende Ping-Befehle aus:

Start --> cmd
--> ping hier.die.ip.deines.routers.eingeben
--> ping 8.8.8.8

Der erste Ping-Befehl zeigt uns ob deine Netzwerkverbindung als solche in Ordnung ist, zumindest was die Latenz angeht. Der zweite Befehl zeigt die Verbindung zu google, wobei das natürlich nicht 1:1 auf einen hohen Ping in Spielen, etc. übertragbar ist, weil das ein anderes Ziel ist. Die Ergebnisse postest du hier am besten als Screenshots.
Idealerweise wiederholst du das an dem Laptop, mit dem du das eben schon verglichen hast, und zeigst uns auch dessen Ergebnisse.

In der Zwischenzeit kannst du auch mal schauen ob du irgendwelche Internet-Netzwerk-Performance-Booster-Tools installiert hast. Ist gerne bei Tools vom Mainboardhersteller dabei, auch TCPOptimizer ist so ein Tool. Diese Tools machen aber in der Praxis mehr kaputt als dass sie irgendeinen Nutzen hätten. TCPOptimizer eignet sich ausschließlich dazu, auf Windows Default Einstellungen zurückzustellen.
ok, erstmal vielen dank für die ausführliche antwort und erklärung! Ich werde es kruz einmal machen.
Edit: Hier einmal die dateien -> Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-07 000250.png
    Screenshot 2021-03-07 000250.png
    35,9 KB · Aufrufe: 477
  • screenshot07032021.PNG
    screenshot07032021.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
geh ins CMD und mach mal "tracert google.de"
dann siehst den ping zu deinem router als erstes element.
normal hat aber DLAN auch gerne sehr schwankend 20-50ms ping erhöhung, ist oft ungeil. also wenn hier niedrig ist, dann problem mit deiner internetleitung, wenn hoch, dann problem mit pc zum router.
damit kannst du also trennen, ob das ein problem im internen netz oder ausserhalb ist.

durch deine sehr geringen 0.7mbit upload (das sind nicht mal 100 KB/s) bist du SEHR SCHNELL mit mehreren personen im haushalt am absoluten limit und dann steigt ganz automatisch der ping. je mehr du dich dran näherst, desto mehr steigt der ping. iwann auch 1000-2000 rum. ich kenn das noch mit meiner alten leitung im vorletzten jahrzehnt. und vielleicht ist ja im hintergrund etwas aktiv, dass sich synchronisiert. selbst bei 0.09 MB/s bist ja am anschlag der leitung!

Lösung ist hier mal beim provider anzurufen und zu checken, ob die da nicht einem eine bessere leitung geben können. besonders der upload sollte mindestens am besten 10+ mbit schon sein.
Die leute vergessen hier einfach, dass selbst beim download auch jedesmal pakete im upload rausgehen zur Bestätigung (ACK), dass die jeweiligen TCP/IP-Pakete erhalten wurden. damit hab ich meine 6k/0.6k leitung mit vollem DL-Speed auch ans limit gebracht
 
Normalerweise wird powerline Adapter durch elektrische Geräte die neu dazugekommen sind, massivst gestört... da dies vor 3tagen anfing... was wurde neu gekauft? Ikealampe, Kühlschrank, netzteil eines händy, neuer Monitor/Fernseher, iot-Geräte, Wecker, mediabox, Radio, Mixer, Aussenbeleuchtung, Staubsauger oder wurde ein Gerät umgesteckt, neue stromleiste, neuer Nachbar?
 
BxB schrieb:
geh ins CMD und mach mal "tracert google.de"
dann siehst den ping zu deinem router als erstes element.
normal hat aber DLAN auch gerne sehr schwankend 20-50ms ping erhöhung, ist oft ungeil. also wenn hier niedrig ist, dann problem mit deiner internetleitung, wenn hoch, dann problem mit pc zum router.
damit kannst du also trennen, ob das ein problem im internen netz oder ausserhalb ist.

durch deine sehr geringen 0.7mbit upload (das sind nicht mal 100 KB/s) bist du SEHR SCHNELL mit mehreren personen im haushalt am absoluten limit und dann steigt ganz automatisch der ping. je mehr du dich dran näherst, desto mehr steigt der ping. iwann auch 1000-2000 rum. ich kenn das noch mit meiner alten leitung im vorletzten jahrzehnt. und vielleicht ist ja im hintergrund etwas aktiv, dass sich synchronisiert. selbst bei 0.09 MB/s bist ja am anschlag der leitung!

Lösung ist hier mal beim provider anzurufen und zu checken, ob die da nicht einem eine bessere leitung geben können. besonders der upload sollte mindestens am besten 10+ mbit schon sein.
Die leute vergessen hier einfach, dass selbst beim download auch jedesmal pakete im upload rausgehen zur Bestätigung (ACK), dass die jeweiligen TCP/IP-Pakete erhalten wurden. damit hab ich meine 6k/0.6k leitung mit vollem DL-Speed auch ans limit gebracht
Alles klar, danke für die Antwort. Also denken sie, dass das von mir geschilderte Problem, mit einem hoheb "Ping" in Discord oder Spielen erstmal keinen tatsächlichen Grund hat, den man in ein paar "Klicks" lösen kann? Mich hat es nur sehr gewundert, weil der "Ping" vor drei Tagen in Discord usw. konstant bei 30 lag.
Aber vielen Dank für den Ratschlag!
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Normalerweise wird powerline Adapter durch elektrische Geräte die neu dazugekommen sind, massivst gestört... da dies vor 3tagen anfing... was wurde neu gekauft? Ikealampe, Kühlschrank, netzteil eines händy, neuer Monitor/Fernseher, iot-Geräte, Wecker, mediabox, Radio, Mixer, Aussenbeleuchtung, Staubsauger oder wurde ein Gerät umgesteckt, neue stromleiste, neuer Nachbar?
nichts neues, aber ich habe irgendwie immernoch das Gefühl, dass etwas im Hintergrund auf diesem PC läuft und es daher nciht mit Powerline zusammenhängt
Ergänzung ()

BxB schrieb:
geh ins CMD und mach mal "tracert google.de"
dann siehst den ping zu deinem router als erstes element.
normal hat aber DLAN auch gerne sehr schwankend 20-50ms ping erhöhung, ist oft ungeil. also wenn hier niedrig ist, dann problem mit deiner internetleitung, wenn hoch, dann problem mit pc zum router.
damit kannst du also trennen, ob das ein problem im internen netz oder ausserhalb ist.
Dann scheint es wohl an der Leitung zu liegen, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-07 002404.png
    Screenshot 2021-03-07 002404.png
    21,8 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Dann steck doch kurz ein lankabel an... ist es dadurch nicht verschwunden liegt es an deinem pc.
 
poetzsch schrieb:
Edit: Hier einmal die dateien
Und von welchem Gerät stammt das nun? Das musst du natürlich dazuschreiben, wenn man dich um die Ergebnisse von zwei Geräten bittet :cool_alt:

Ich vermute jetzt aber einfach mal, dass es sich um den problematischen PC handelt. Allerdings sind die Werte vollkommen unkritisch, geradezu optimal. Das heißt, dass der unspezifizerte "350er Ping", von dem du sprachst, entweder durch sporadische Pingspitzen innerhalb des PowerLANs ) entsteht oder dass der Großteil dieses Pings eben jenseits deines Netzwerks entsteht, also im Internet. Auf letzteres hast du wie bereits erwähnt keinen direkten Einfluss, außer du verwendest ein VPN, das wiederum den Weg verlängert und dadurch seinerseits den Ping erhöht, oder du wechselst den Provider. Beides umgeht ein potentiell schlechtes Peering *) des Providers.

Wenn das Problem erst vor 3 Tagen aufgetaucht ist, kann es aber auch einfach eine temporäre Geschichte sein. Vielleicht erledigt sich das Problem von selbst ;)

Hast du denn mal nach solchen Optimier-Tools geschaut? Im Zweifelsfalle alles unnötige vom Mainboard- und/oder Netzwerkkarten-Hersteller runterschmeißen (bis auf die Treiber natürlich), TCPOptimizer runterladen, starten, Windows Defaults laden, testen. Damit werden bestimmte Einstellungen der Netzwerkschnittstelle auf Standard zurückgesetzt und potenziell falsche Einstellungen übergebügelt. Just in case kannst du auch noch netsh int ip reset und netsh winsock reset ausführen, das führt ebenfalls einen Reset von einigen Parametern durch.


*) PowerLAN kann durch ALLE Geräte mit Netzstecker beeinflusst werden. Die Waschmaschine, die Mikrowelle, der Fernseher, aber auch sowas banales wie eine 10€ Lampe am anderen Ende der Wohnung. Letzteres habe ich bei einem Bekannten selbst erlebt. Nachdem wir mehrere Stunden lang alle Stecker gezogen haben stellte sich heraus, dass seine Freundin bei Ikea eine neue Lampe für das Wohnzimmer gekauft hatte. Lampe in die Steckdose, PowerLAN tot, Lampe raus, PowerLAN top. Das ist PowerLAN, alles wird zum potentiellen Störfaktor und PowerLAN-Killer.

**)) Peering ist die Vernetzung des Providers mit anderen großen Netzwerken im www, beispielsweise Provider <> Youtube. Spart der Provider am falschen Ende, ist diese Leitung bzw. das Peering zu schlecht für alle Kunden und es kommt zur Überlastung.



*edit
poetzsch schrieb:
Kann ich mal versuchen, gute Idee.
Das ist es was @madmax2010 meinte als er schrieb, dass du es mal ohne PowerLAN probieren sollst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Da der google DNS und der Router ja direkt vernuenftig schnell zu antworten scheinen, wuerde ich auch sagen sagen: Ueberlasteter Server / Ueberlastetes Peering / Ueberlastete leitung in dem moment.

QUOTE="Raijin, post: 25386055, member: 313798"]
**)) Peering ist die Vernetzung des Providers mit anderen großen Netzwerken im www, beispielsweise Provider <> Youtube. Spart der Provider am falschen Ende, ist diese Leitung bzw. das Peering zu schlecht für alle Kunden und es kommt zur Überlastung.
[/QUOTE]

Wollen wir das mal als Template formulieren?
 
ach noch nicht mit kabel probiert? ja dann auf jeden fall machen. WLAN+DLAN = langsam, fehlerbehaftet und ungeil zum zocken! KABEL > alles. wenn problem weg -> versuch eins zum pc zu ziehen.

ansonst wenn es weiter geht: kann auch sein, dass da grade updates im hintergrund laufen oder du noch die einstellung drin hast, dass du die win10 updates mit auch an andere verteilst.
das kannst im taskmanager beobachten - ressourcen-monitor -> netzwerk, was da so rumgeistert.
Bei z.B. 80KB/s was rausgeht, lastet es komplett deine leitung aus. ich würde sagen so ab 70-80% fängt es meist an langsam sich zu steigern, also so gesehen ab 50-60KB/s.
 
Raijin schrieb:
Und von welchem Gerät stammt das nun? Das musst du natürlich dazuschreiben, wenn man dich um die Ergebnisse von zwei Geräten bittet :cool_alt:
das erste foto stammt vom "Problem-PC", das zweite vom sehr alten Laptop. Der 8.8.8.8. Befehl ging an dem "Problem-PC" nicht.
 
poetzsch schrieb:
das erste foto stammt vom "Problem-PC", das zweite vom sehr alten Laptop. Der 8.8.8.8. Befehl ging an dem "Problem-PC" nicht.
das ist ungewöhnlich. nutzt du einen proxy, vpn oder alternative DNS-Einstellungen?
Wenn ja -> auch mal reseten
 
madmax2010 schrieb:
Da der google DNS und der Router ja direkt vernuenftig schnell zu antworten scheinen, wuerde ich auch sagen sagen: Ueberlasteter Server / Ueberlastetes Peering / Ueberlastete leitung in dem moment.
also sollte ich erst einfach garnichts machen und warten, da es ein temporäres Problem zu sein scheint?
BxB schrieb:
kann auch sein, dass da grade updates im hintergrund laufen oder du noch die einstellung drin hast, dass du die win10 updates mit auch an andere verteilst.
kann ich über einen command oder ähnliches updates genau beobachten, um sicher zu gehen?
 
Mir ist noch immer nicht klar, wann und wo du den 350er Ping hast.
Was pingst du da an?
wie sieht ein tracert dahin aus?
Ist der Ping noch immer so hoch?
Falls nein:
poetzsch schrieb:
da es ein temporäres Problem zu sein scheint
 
madmax2010 schrieb:
Wollen wir das mal als Template formulieren?
Das denke ich mir jedes Mal, wenn ich meine Erklärbär-Phase habe und das Gefühl bekomme, dass ich das schon Hundert Mal getippt habe :D
Ich brauche mal so ein Snippet-Plugin für den Browser....


poetzsch schrieb:
das erste foto stammt vom "Problem-PC", das zweite vom sehr alten Laptop. Der 8.8.8.8. Befehl ging an dem "Problem-PC" nicht.
Woohooooo, und das erwähnst du nicht? Was funktioniert denn daran nu nicht, also ganz konkret? Am besten auch mit Screenshot.


Ganz allgemein: Denk bitte daran, dass wir nur die Infos sehen, die du uns gibst. Wir gucken dir nicht über die Schulter, können nicht sehen an welchem Gerät du das eintippst und wir sehen auch keine Fehlermeldungen, die aufploppen und dann einfach weggeklickt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und madmax2010
BxB schrieb:
das ist ungewöhnlich. nutzt du einen proxy, vpn oder alternative DNS-Einstellungen?
Wenn ja -> auch mal reseten
Alles soweit default-einstellungen und nie irgendetwas geändert.
madmax2010 schrieb:
Mir ist noch immer nicht klar, wann und wo du den 350er Ping hast.
Was pingst du da an?
wie sieht ein tracert dahin aus?
Ist der Ping noch immer so hoch?
ja ping ist immernoch so hoch in allen möglichen Internet Portalen sprich Discord, Ookla Speedtest usw.
Raijin schrieb:
Was funktioniert denn daran nu nicht, also ganz konkret? Am besten auch mit Screenshot.
Vermutlich mache ich etwas falsch -> datei 1.
1615074885626.png
klappt trotzdem nicht -> datei 2
1615075081391.png



und erneut ein update: jetzt, nachdem ich alles schon mehrere male getestet habe ist es "normal" und discord und ookla bei 35ms. Also hängt es vermutlich mit einer Überlastung zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben