Probleme mit Lan an nur einem PC (hoher Ping)

1 punkt am ende zu viel


Hast du irgendweilche onlinespiele in denen der ping zu hoch ist?


Welchen server bekommst du beo ookla? das sind tausuende in ganz europa.

HAst du jetzt mal ohne powerline getestet?
 
poetzsch schrieb:
Vermutlich mache ich etwas falsch
In der Tat. Du hast hinter ping 8.8.8.8 noch einen Punkt, der da nicht hingehört. Beim zweiten Screen fehlt ping komplett ;)
 
madmax2010 schrieb:
1 punkt am ende zu viel


Hast du irgendweilche onlinespiele in denen der ping zu hoch ist?


Welchen server bekommst du beo ookla? das sind tausuende in ganz europa.

HAst du jetzt mal ohne powerline getestet?
ja in allen Onlinespielen, in denen ich es getestet habe war es hoch. Bei ookla bekomme ich den Ewe tel server in meiner unmittelbaren Nähe. Und nein das werde ich, solange es immernoch auftritt morgen machen weil der weg mit dem pc nach oben etwas umständlich ist
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
In der Tat. Du hast hinter ping 8.8.8.8 noch einen Punkt, der da nicht hingehört. Beim zweiten Screen fehlt ping komplett ;)
1615075524424.png

tatsache 🤦‍♂️ naja es ist schon spät, tut mir leid
und erneut ein update: jetzt, nachdem ich alles schon mehrere male getestet habe ist es "normal" und discord und ookla bei 35ms. Also hängt es vermutlich mit einer Überlastung zusammen
Ergänzung ()

Achso @Raijin, mit jeglichen Boost-Tools habe ich noch nie etwas gemacht. Alles auf Default.
Ergänzung ()

Dann bedanke ich mich erstmal für die fachmännische und nette Auskunft von allen, die hier geantwortet haben und melde mich, wenn es morgen erneut in den "Hochzeiten" rund um 22 Uhr Probleme gibt.
Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
poetzsch schrieb:
ok, erstmal vielen dank für die ausführliche antwort und erklärung! Ich werde es kruz einmal machen.
Edit: Hier einmal die dateien -> Anhang

Wenn ich deinen Screenshot hier richtig interpretiere hast du genau nicht deinen Router angepingt...Router == Gateway also die 192.168.178.1 nicht die 192.168.178.72. Du hast quasi dich selbst angepingt... :)
Oder hab ich hier irgendwas übersehen? (bin gerade aufgestanden...augenreib)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-07 000250.png
    Screenshot 2021-03-07 000250.png
    35,9 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
L3G0 schrieb:
Du hast quasi dich selbst angepingt
ok, dann mach ich es nochmal, danke.
Ergänzung ()

Heute ist das Problem immernoch vorhanden, aber ich habe womöglich neue Erkenntnisse gemacht:
Das Problem (ein hoher "Ping" auf Discord und ookla speedtest und Spielen wie Fifa, Rocket League) ist gestern Nacht um 1 Uhr, sowie heute bis ca. 16:30 Uhr nicht aufgetreten. Nun wollte ich gerade auf den Discord gehen, habe dort nochmal den "Ping", der auf Discord angezeigt wird, gecheckt und siehe da: er ist wieder konstant über 400 ms. Eine Sache die mir zusätzlich aufgefallen ist, dass der Ping auf Discord und Co. auf, den dort angezeigten, 450 ms ist und ich zufällig mal versuche ihn herunterzufahren, immer steht "Dateien auf OneDrive werden hochgeladen" ... "Trotzdem Herunterfahren". Wenn ich einen Ping im grünen Bereich auf Discord habe steht so etwas dort nie. Kann es da einen Zusammenhang geben oder wie soll ich nun weiter vorgehen? Vielleicht haben Sie, @Raijin oder @madmax2010, wieder eine gute Erklärung? Hier dann nochmal ein heutiges "Update":
1615136862014.png
 

Anhänge

  • 1615136774363.png
    1615136774363.png
    44,8 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann schalte doch mal bitte alles ab, was Einfluss auf deine Internetverbindung haben könnte. Cloud-Dienste, Downloader, Synchronisation, Sicherung etc.

Alles, was irgendwie etwas im Hintergrund macht.

VG,
Mad
 
Was kann es denn für Hintergrund-Einflüsse geben, sprich haben sie exakte Vorschläge? Ich schließe bereits ohne Erfolg mit dem Task Manager immer alle Programme, dies hat aber keinen Einfluss. OneDrive-Schutz hatte ich einmal deaktiviert nur hatte mein Desktop nach einer Zeit nur noch die Hälfte der Verknüpfungen und ein Unterschied gelang dadurch nicht. Gibt es vielleicht eine Videoanleitung, wie man diese Programme kurz pausiert? Nur zur Info: Extra-SIcherungs-Programme und etc. habe ich nicht installiert, das einzige was es bei mir gibt, von dem ich weiß, ist die Windows-Firewall und eben OneDrive.
Madman1209 schrieb:
Alles, was irgendwie etwas im Hintergrund macht.
Ergänzung ()

Sollte ich hier etwas ändern? Tut mir leid, dass ich bei solchen Kleinigkeiten immer nervig nachfrage, aber ich möchte lieber sicher gehen. Oder soll ich es ganz deaktivieren -> Bild 3 (Quelle: https://praxistipps.chip.de/windows-10-onedrive-beim-start-deaktivieren-so-gehts_39364)
 

Anhänge

  • 1615138366014.png
    1615138366014.png
    30,6 KB · Aufrufe: 240
  • 1615138409239.png
    1615138409239.png
    16,3 KB · Aufrufe: 243
  • 1615138631601.png
    1615138631601.png
    178,8 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja, wenn OneDrive nebenbei ohne Limit den Upload dicht macht kann das natürlich schon Probleme machen. Deaktiviere doch OneDrive einfach mal komplett und teste es. Danach kannst du es ja wieder anschalten.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Madman1209 schrieb:
Deaktiviere doch OneDrive einfach mal komplett und teste es
Wie kann ich es komplett über die Einstellungen deaktivieren?
madmax2010 schrieb:
oder mal zuenende synchronisieren lassen :)
Würde ich ja aber es scheint ja ein enorme Menge an Dateien zu sein, wenn es kosntant läuft. Wo sehe ich denn überhaupt was gerade hochgeladen wird? Habe noch nie was mit OneDrive gemacht, es lief immer nur im Hintergrund.
 
ehhh
wenn das so ist, log doich mal mit deinem account ein und schau nach was da hochgeladen wurde.
 
madmax2010 schrieb:
schau nach was da hochgeladen wurde.
Hier ist alles (-> Bild 1). Ein "Bilder" Ordner mit wenig drin -> Bild 4, ein "Dektop-Ordner" mit Dektop-Verknüpfungen (?) -> Bild 3, und "Dokumente" -> Bild 2.
Eine Leiste wo steht was gerade hochgeladen wird ist da nicht. Es steht nur da wenn ich den PC runterfahren will.
 

Anhänge

  • 1615139153658.png
    1615139153658.png
    12,2 KB · Aufrufe: 233
  • 1615139261352.png
    1615139261352.png
    62,5 KB · Aufrufe: 226
  • 1615139307170.png
    1615139307170.png
    106,3 KB · Aufrufe: 230
  • 1615139363288.png
    1615139363288.png
    37,6 KB · Aufrufe: 230
Mach mal Onedrive auf deinem PC auf, trenn alle syncrhonisierten ordner, melde das konto ab und wirf es komplett von deinem PC.

Dann loesch online alles was da nicht hin gehoert
 
Ok, könnten sie mir dafür eine kleine Anleitung geben oder ähnliches denn mir ist nicht klar, ob ich die Ordner nun dort löschen soll, sie nicht mehr schützen soll oder wie ich einfach die Synchronisation stoppe, denn im Internet wird es nicht so direkt erklärt.
Ergänzung ()

ok ich habe es gefunden und auch dieses video:
also muss ich es nicht deinstallieren, sondern einfach auswählen, dass es nicht am start des computers starten soll und so werden auch keine nervigen dateien dann synchronisiert
Ergänzung ()

Ok mit den Schritten aus dem Video hat es funktioniert und das Internet auf Discord geht wieder, nun habe ich (hoffentlich) den Grund, dank der Hilfe von ihnen. Ich bin sehr dankbar für all die Nachrichten, die ich bekommen habe und nun weiß ich, dass sich auf diesen Foren wirklich Leute mit sehr viel Wissen über Computer usw. engagieren. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1615140660673.png
    1615140660673.png
    191,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
gut, dass es klappt.

Wie gesagt der super geringe upload ist wie vermutet der auslöser. Wenn du das Problem langfristig erledigt haben willst => beim provider eine höher Geschwindigkeit erfragen, wie Upload mit mindestens 10mbit bereitstellt. ich soll 40mbit haben, effektiv erhalte ich aber 46mbit - also ca knapp 70 mal die menge, das bedeutet wenn das bei ne sekunde dauert, ist das bei dir über eine minute.

solltest nochmal das problem haben, das tool NETMETER hatte ich früher mal und das kann dir sonst auch bequem die aktuelle datenrate sagen, die rein und rausgehen - also ohne taskmanager aufhaben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poetzsch, Raijin und madmax2010
Zurück
Oben