Probleme mit lesen von DVD-Brenner

MKnox

Newbie
Hi,
ich hab ein kleines (oder grosses?) Problem.
Und zwar funktioniert der Zugriff auf meinen DVD-Brenner nicht wirklich.
Jedesmal wenn ich versuche eine DVD oder auch nur eine Videodatei abzuspielen bricht er diesen Vorgang nach 1-2 Sekunden ab. Ich kann auch keine Dateien von der CD-DVD auf die Festplatte kopieren, weil da auch nach 1-2 Sekunden abgebrochen wird und alles was auf der Festplatte landet eine Datei mit dem richtigen Dateinamen, aber 0kb ist.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen, komme einfach nicht mehr weiter.
Danke schon mal im vorraus!

MKnox

Entfern den Brenner mal aus dem Gerätemanager (Systemsteuerung => System => Hardware => Gerätemanager) - außerdem die beiden IDE-Controller entfernen.

Danach einen Neustart machen, da werden die dann neu eingebunden. Vielleicht gehts dan.

MKnox schrieb:
Hi,
ich hab ein kleines (oder grosses?) Problem.
Und zwar funktioniert der Zugriff auf meinen DVD-Brenner nicht wirklich.
Jedesmal wenn ich versuche eine DVD oder auch nur eine Videodatei abzuspielen bricht er diesen Vorgang nach 1-2 Sekunden ab. Ich kann auch keine Dateien von der CD-DVD auf die Festplatte kopieren, weil da auch nach 1-2 Sekunden abgebrochen wird und alles was auf der Festplatte landet eine Datei mit dem richtigen Dateinamen, aber 0kb ist.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen, komme einfach nicht mehr weiter.
Danke schon mal im vorraus!

MKnox

Verlaufen ;)
Hi bist du hier überhaupt richtig????
Ist dein Betriebsystem Linux und wenn, welche Distri ????

gruss elmex

User1024 schrieb:
Entfern den Brenner mal aus dem Gerätemanager (Systemsteuerung => System => Hardware => Gerätemanager) - außerdem die beiden IDE-Controller entfernen.

Danach einen Neustart machen, da werden die dann neu eingebunden. Vielleicht gehts dan.

Soll ich dir ne Brille kaufen? Wir sind hier im Linuxforum. :)

@Topic:

Sind die DVD+rw-Tools installiert?

mfg

Upps, entschuldige bitte, hab das überlesen.

Bin schon weg - nochmals sorry für meinen Fehler. :(

Ups glatt vergessen das mit anzugeben.
Als Distribution nutze ich Ubuntu 4.10 und die DVD+RW-Tools sind auch schon installiert.

MKnox

hi
du mußt den Kde-Dienst= Audio-Browser benutzen siehe Bild

Anhänge

• Audio-CD-Browser.jpg
    Audio-CD-Browser.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 292
Ich habe bei meiner derzeitigen Installation aber kein KDE installiert sondern Gnome 2.8.
Ich kann mir ja anzeigen lassen was alles auf der CD-DVD drauf ist, nur kann ich nichts mit den Daten machen. Weder ausführen noch auf Festlplatte kopieren.

MKnox

In meiner fstab steht folgendes:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hdd3 / reiserfs defaults 0 1
/dev/hdd1 none swap sw 0 0
/dev/hdc /media/cdrom0 udf,iso9660 rw,user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
/dev/hdb1 /windows vfat defaults

Ich habe versucht als normaler user und als root auf das Laufwerk zuzugreifen, bei beiden das gleiche Problem.
Ausserdem habe ich noch im gnome-commander über die einstellungen für den Ordner /media/cdrom0 jedem user auf dem Rechner Rechte gegeben zu schreiben,lesen und ausführen.
Ich bin gerade erst dabei mich in Materie Linux einzuarbeiten also habt bitte nachsicht mit mir ;)

MKnox

5.19.11.1 /etc/fstab - Im Detail

Vielleicht werden Sie nach einem Neustart des Systems bemerkt haben, dass die neu eingebundene Festplatte nicht automatisch ins System eingebunden wird. Wenn Sie möchten, dass bestimmte andere Partitionen zusätzlich zu / (root) ins System eingebunden werden, so müssen Sie diese in die Datei /etc/fstab (für: ?file system table?) aufnehmen. Weiterhin ist es sinnvoll, dort auch Dateisysteme einzutragen, die zwar nicht automatisch gemountet werden sollen, auf die Sie aber trotzdem schnellen Zugriff haben möchten, beispielsweise CD-ROMs, die öfter gewechselt werden.

Nach der Basisinstallation von Debian GNU/Linux sind bereits einige Einträge in der Datei /etc/fstab vorhanden:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump > <pass>
/dev/hda1 / ext2 defaults 0 1
/dev/hda2 none swap sw 0 0
proc /proc proc defaults 0 0

Bei der Installation wurden (mindestens) das Root-Dateisystem (/) sowie eine Swap-Partition angelegt. Der dritte Eintrag dient dem ?virtuellen? Verzeichnis /proc, welches zur Laufzeit des Systems diverse Informationen zum System und zur Hardware enthält. Dieses verbraucht keinen Festplattenplatz.

Die erste Spalte beschreibt das Device und die zu mountende Partition. Die zweite Spalte verweist auf das Verzeichnis im Dateisystem, an der die Partition eingebunden werden soll. Beachten Sie, dass dieses Feld bei einer Swap-Partition mit dem Text ?none? anstatt eines Verzeichnisses gefüllt wird. Die dritte Spalte beschreibt den Typ des Dateisystems. Eine Beschreibung der weiteren Spalten finden Sie weiter unten, übernehmen Sie die Werte erst einmal wie gezeigt.

Um die im vorigen Abschnitt beschriebene Festplatte /dev/hdb automatisch ins System einzubinden, erweitern Sie die Datei um folgenden Eintrag:

/dev/hdc1 /mnt ext2 defaults 0 2

Weitere nützliche Einträge sind folgende:

/dev/hdc /cdrom iso9660 ro 0 0
/dev/fd0 /floppy auto noauto,sync 0 0

Der erste Eintrag ermöglicht es Ihnen, eine CD-ROM einfach mit dem Kommando mount /cdrom anstatt mount /dev/cdrom /cdrom einzubinden. Gleiches gilt für die zweite Zeile, diesmal aber für das Diskettenlaufwerk. Um mit DOS-formatierten Disketten umzugehen, sehen Sie sich das Paket mtools an.

Zurück
Oben