Probleme mit Lüfter

shaze

Ensign
Hi,

ich habe heute mit entsetzen gemerkt das mein PC ziemlich laut ist...

Prompt Speedfan installiert, und mal geguckt wie schnell die Lüfter drehen:

SYS_FAN : 1900 RPM
CPU_FAN : 1500 RPM

Mein X2 5000+ hatte ne Temp von 19°/15°...

Dann wollte ich lüfter runterdrehen, hab auch alles runtergestellt, aber es tat sich nichts? Selbst bei Fanspeed 0% liefen die noch mit der selben RPM...

Sind beide am Mainboard angeschlossen mit 3 Pin...

Bin im basteln ned so gut, von daher wärs mir lieb wenns auf software ebene klappen könnte, und auf ne Lüftersteuerung will ich verzichten...

Müsstest 'mal bitte nähere Angaben zu Deinem System machen, insbes. welches Mainboard und welcher CPU-Kühler/Lüfter?

Spontane Vermutung: Die Lüfter hängen an Fan-Anschlüssen auf dem Board, welche nicht regelbar sind - das MoBo-Handbuch sollte dazu etwas sagen können ;) Oder es hängen 3polige Lüfter an 4poligen Anschlüssen und das BIOS kann nur 4polige (PWM-kompatbile) Lüfter regeln...ist aber ohne Kenntnis der Hartware jetzt reine Spekulation...

Im Übrigen, die CPU-Temperaturen sind völlig unrealistisch, es sei denn, Du würdest (a) in Alaska wohnen oder (b) mit einem Peltierelement oder Kompressor kühlen :lol: - was sagt denn das BIOS (Hardware Monitor bzw. PC Heath Status)? Gibt es bei Speedfan einen Wert "CPU Core"? Falls ja, entspricht dieser eher der tatsächlichen CPU-Temperatur! (Bei meinem DFI wird der Wert für "CPU-Temp." auch um ca. 10 - 15° C zu niedrig angezeigt...)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
board isn Asrock AliveNF5...

Und zu den Temps: Ich hatte da C'n'Q aktiviert, und bei Vcore von 1,1 is das denke ich doch realistisch...

Das mit 3 Pol an 4 Pol kann wohl kaum sein da weder Gehäuse noch CPU lüfter sich regeln lassen und der CHA_FAN nur 3 Pol hat...

Das ist ein AM 2 - Board und es würde mich wundern, falls der CPU-Fan-Anschluss nicht 4polig, sondern 3polig wäre, da normalerweise alle AM 2- ebenso wie die Intel 775- Boards mit PWM-Lüftersteuerung ausgestattet sind, und die funzt nur mit 4poligen Lüftern...

...aber zugegeben, AsRock ist nicht meine Welt ;), wirst ja aber problemlos überprüfen können, ob der CPU-Fan-Anschluss 3 oder 4 Pole hat...

Ich könnte mir ferner vorstellen, dass beim AsRock eben nur der CPU-Fananschluss regelbar ist, und sollte der tatsächlich 4polig sein, dann auch nur mit einem 4poligen Lüfter. Aber ich kann hier wiederum nur auf das Handbuch verweisen, da sollte das eigentlich alles erklärt sein!

Selbst unter C&Q wirst Du die CPU-Temperatur kaum unter 30° C senken können, wenn Du nicht gerade in einem Eishaus sitzt...ich besitze einen AMD 3800+ sc mit einem sehr guten Thermalright-SI 120-Kühler und komme bei 25° C Zimmertemperatur unter c & q auf ca. 35° C CPU-Kerntemperatur unter Idle...es ist schlechterdings aus rein physikalischen Gründen unmöglich, mit konventioneller Luftkühlung unter den Wert der Umgebungstemperatur zu kommen! Wie gesagt, die angezeigten Werte sind häufig um 10° oder sogar mehr zu niedrig...

LG N.

sorry, hast recht... CPU-FAN anschluss is 4 polig...

Hab mir das Handbuch vorgenommen, da steht, dass man 4 Polige Lüfter regeln kann, aber von 3Poligen steht nichts.

Und das mit der Temperatur: 15° im Kern 1 und 19° im Kern 2, zusammen war das so um die 35°.

Gibts jetzt noch irgendnen weg um die Dinger leiser zu bekommen?

Du kannst die Temperaturen der beiden Kerne nicht addieren, aber ist letztlich egal, offenbar ist die Kühlung Deiner CPU jedenfalls gut genug und alleine darauf kommt's an ;)

Tja, was die Drehzahlregelung betrifft, sehe ich allerdings black, denn ein 3poliger Lüfter kann von einem 4poligen Anschluss nicht geregelt werden, es sei denn, im BIOS ist dafür eine besondere Funktion implementiert wie z.B. bei den Gigabyte-Boards, aber ich fürchte fast, bei AsRock, wo ja alles etwas einfacher und preisgünstiger ausgelegt ist, gibt es diese Option nicht...sollte Dir der jetzige CPU-Kühler zu laut sein, bleibt Dir nur die Möglichkeit, ihn gegen einen leiseren auszutauschen und dann am besten auch gleich einen mit 4pol-Anschluss, damit er vom Board geregelt werden kann. Der günstigste, oft empfohlene wäre der Arctic Cooling Freezer 64 pro (bei geizhals steht zwar 3pin-Anschluss, ist aber falsch, der Lüfter hat tatsächlich ein 4poliges Kabel und ist PWM-tauglich, kann also von Deinem Board geregelt werden...)

Was den Gehäuselüfter angeht, würde ich Dir eine ganz einfache manuelle Lüftersteueurng empfehlen, die es als Drehpotentiometer in einer Slotblende von Titan schon ab ca. 2 € gibt, oder die Zalman FanMate II. Du musst da nicht großartig basteln, sondern die Lüftersteuerurng wird einfach zwischen Lüfter und Mainboard angeschlossen, ist ein Kinderspiel :D .Alternative wäre der Austausch des Gehäuselüfters gegen ein leiseres Modell, aber dazu müsste ich die Größe (80er, 92er oder 120er) wissen; ab ca. 5 € wäre da etwas zu machen...

LG N.

der CPU-Kühler isn Scythe Mine... von Mine auf Freezer wäre eher ein Rückschritt :D

Und was den Lüfter angeht, isn Noiseblocker, also auchn Leisetreter, so wie es aussieht bleibt mir wohl wirklich nur ein Fanmate...

Zurück
Oben