Probleme mit Lüftersteuerung (Gigabyte P35-DS4)

mallepalle

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe ComputerBase Community,

zuerst mal mein System >>KLICK<< Bild der Komponenten (JPG. ca 370kb)
Eckdaten die noch fehlen könnten:
öhm, Gehäuse: Coolermaster Stacker Tower RC-830-SSN3 EVOLUTION II
Nur der CPU-Lüfter wird über die Lüftersteuerung des Mainboard gespeist. die anderen Lüfter werden über die Nachlaufsteuerung des Netzteiles mit Strom versorgt.

Ich habe Probleme mit dem Verhalten meines CPU-Lüfters (Zalman CNPS9700 NT) bzw. der Lüftersteuerung meines Gigabyte GA-P35-DS4. Im Windows Idle springt der CPU-Lüfter meist garnicht an, erst wenn die Temperatut ca. 42 Grad Celsius erreicht, legt er los. Wenn er dann beginnt zu regeln, ist es angenehm leise, selbst unter Last ist er kaum hörbar und die Temperatur bleibt stets unter 45 Grad Celsius.
Nun meine erste Frage, hat jemand das gleiche Verhalten festgestellt, dass bei sich der CPU-Lüfter im Windows Idle nicht anspringt?

Nun meine zweite Frage, es kommt hin und wieder vor, dass beim Hochfahren des Computers der CPU-Lüfter plötzlich voll aufdreht und anschließend auch in Windows weiterhin mit seiner deutlich hörbaren maximalen Drehzahl angibt! Es scheint, als würde die Lüfterkontrolle des Mainboard ausgefallen sein... nach einem Neustart funktioniert alles wieder?!?
Kennt einer von euch dieses Problem und eine mögliche Lösung?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten. Gruß mallepalle

Err..

Meinst du den Zalman CNPS 9700 NT mit "CPU-Luefter"?

Wenn ja, dann ueberpruef doch bitte mal deine Bios-Settings; System FAN Control Method und System FAN Control Mode.

@ tehcrs: Habe mal schnell Nachgeschaut und Screenshots gemacht...

Also steht beides auf Auto...

Hier Screenshot von der Ansicht, wie der Lüfter noch ruht: Bild 1
und hier wie er Anspringt: Bild 2

Für eine "coole" CPU kannst du den CPU-Lüfter Anschluss einfach in einen anderen Anschluss stecken und der läuft dann mit voller Power. Bei mir sind so Core Temps von 12 grad Celsius im Idle drin.

Nun meine zweite Frage, es kommt hin und wieder vor, dass beim Hochfahren des Computers der CPU-Lüfter plötzlich voll aufdreht und anschließend auch in Windows weiterhin mit seiner deutlich hörbaren maximalen Drehzahl angibt! Es scheint, als würde die Lüfterkontrolle des Mainboard ausgefallen sein... nach einem Neustart funktioniert alles wieder?!?
Kennt einer von euch dieses Problem und eine mögliche Lösung?

genau das gleiche problem hab ich auch mit p35 ds4 und 9700led...

Die besitze ich, habe allerdings ein 25cm Gehäuselüfter, einen zweiten 12cm vorne zum reinsaugen und einen dritten 12cm hinten und dazu einen Scythe Mugen.
Alles @ standart^^ NOCH

@Müllermilch: Na klar... :rolleyes: CPU-Temp kleiner/gleich Raumtemp = Mission Impossible mit LuKü.

@Flori15: Mal den Link von tehcrs geklickt? Steht eigentlich alles wesentliche drinnen.

Ist irgendwie alles für den Arsch?
Hab 3 Versionen ausprobiert alle drei sagen mir was anderes. Und die unterschiede liegen nicht im Tolerranzbereich.

Hat jmd nen Tipp für die sichere Version ?

Die neusten Versionen von Everest und Coretemp sollten dir ~30 - 35° C im Idle anzeigen. Speedfan ~ 20 - 25° C, da dieses lediglich die Cover- und nicht die Kerntemperatur misst.

</offtopic>

Also ich danke erstmal recht Herzlich tehcrs, ich werde ... Mode erstmal auf PWM stellen

Sollte es dann noch immer nicht ordnungsgemaeß laufen, dann melde dich einfach noch mal :)

Das Problem, dass der Lüfter zeitweise auf voller Leistung läuft ist bei der Serie bekannt. Laut Gigabyte tritt das Problem nur auf, wenn übertaktet wird. In diesem Fall soll im Bios Fan-Controle auf "Legacy" und "PWM" gestellt werden.
Das der Lüfter so spät anläuft hab ich auch, stört mich aber nicht, weil ich 40°C nicht als wirklich viel erachte... (OK, bei mir spring er bei ca. 35°C an). Lässt sich aber mit dem mitgelieferten Gigabyte-Tool einstellen (Minimum-Setpoint des Lüfters).

also habe mit dem gigabyte easy tune 5 auch gute erfahrungen gemacht. damit kannste einstellen, bei welcher temperatur der lüfter mit 100% drehen soll und jenachdem passt er seine rpm dann an. so hab ich ihn z.b. im idle etwas höher als standart laufen und schon ab 47°C 100% (andstatt erst bei 60°C)

gruß

das mit dem Hochfahren der Lüfter beim starten ist normal, müsste sich aber nach 2 sek legen....

genau das gleiche problem hab ich auch mit p35 ds4 und 9700led...

looool, seitdem ich diesen beitrag hier geschrieben habe, hab ich das problem nichtmehr, vielleicht hat das bios angst geflasht zu werden :D

Zurück
Oben